Ein Blick hinter die Kamera: Ein freies Radikal im fussballn.de-Kosmos - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 17.07.2020 um 06:00 Uhr
Ein Blick hinter die Kamera: Ein freies Radikal im fussballn.de-Kosmos
Rollt das runde Leder, so stehen stets die Akteure auf dem grünen Rasen im Mittelpunkt. Die spielfreie Zeit eröffnet nun die Möglichkeit eines Perspektivwechsels - gerichtet auf jene Menschen, die mit großem Engagement das Geschehen auf dem Platz einfangen. Weiter geht es mit Birgit Dangelmaier-Fromm, die als "freies Radikal" im fussballn.de-Kosmos agiert und diesen bereichert.
Von Michael Watzinger
Als freies Radikal ist Birgit Fromm mit ihrer Kamera auf vielen Sportplätzen der Region unterwegs.
Birgit Fromm

Über die Schlümpfe hin zur Kamera

Was auf den ersten Blick ziemlich ungewöhnlich anmutet, hat bei genauerer Betrachtung einen recht einfachen Hintergrund: Birgit Dangelmaier-Fromm kam über die "Schlümpfe", genauer gesagt die Leonhard Schlümpfe, zu ihrem Hobby der Sportfotografie. "Die Leonhard Schlümpfe sind eine Privatmannschaft, in der mein Mann Christian mitspielte. Ich habe dort ab und zu Fotos gemacht, was sich noch einmal deutlich verstärkt hat, als sich die Schlümpfe damals dem TV Glaishammer angeschlossen haben und ich gefragt wurde, ob ich nicht für fussballn.de Bilder machen könnte", sorgt die 46-Jährige für Klarheit bezüglich der skurril anmutenden Geschichte.

Freies Radikal im fussballn.de-Kosmos

Die Verbindung zu Glaishammer ist mittlerweile gelöst, die Angestellte bei der Stadt Nürnberg ist, anders als viele andere Fotografen, nicht an einen Stammverein gebunden. Birgit Fromm bewegt sich sozusagen als "freies Radikal" im Kosmos des Amateurfußballs und verknüpft die Fotografie mit ihrer anderen Wochenendplanung: "Letztlich schauen Christian und ich am Anfang der Woche, welche interessanten Begegnungen bei uns in der Nähe stattfinden. Dann halten wir Rücksprache, ob von diesen Spielen Fotos benötigt werden. Meine Fototouren verknüpfen wir oftmals mit anderen Aktivitäten, beispielsweise sind wir sehr gerne mit den Fahrrädern unterwegs und hatten auch schon Freunde mit dabei. Auf diese Weise entsteht für mich einfach eine runde Sache, bei der ich auch Bescheid geben kann, wenn es mal an einem Wochenende zeitlich eben nicht klappt."

Gemeinsam mit Ehemann Christian ist Birgit Fromm gerne mit dem Fahrrad unterwegs. Zusammen planen sie daher mögliche Fototouren in der näheren Umgebung und verknüpfen somit das Fotografieren mit anderen Aktivitäten am Wochenende.
Birgit Fromm


Perfektionistin an der Kamera

Wenn die Kamera aber im Einsatz ist, hat die 46-Jährige, die der Einfachheit halber den Mädchennamen Dangelmaier unter ihren Bildern außen vor lässt, einen durchaus hohen Anspruch an die eigenen Fotos: "Ich sehe mich zwar als reine Hobby-Fotografin, aber bei meinen Bildern bin ich doch ziemlich selbstkritisch - ich schicke nicht jedes Bild raus. Es kam auch schon häufiger vor, dass mir Bilder nicht gut genug waren, mein Mann, der mir bei der Komprimierung der Daten vor dem Versenden hilft, das aber ganz anders gesehen hat. Ich frage mich bei den Fotos immer: 'Ist dieses Bild kalenderwürdig?' - das ist so ein wenig der Maßstab. Wobei ich auch mein Foto, das dann tatsächlich im fussballn.de-Kalender erschienen ist, nicht als solches eingestuft habe. Für ein solches Bild muss meiner Meinung nach einfach alles passen. Dennoch habe ich mich da im Lauf der Zeit schon ein wenig gebessert: inzwischen lösche ich weniger Fotos, die ich gemacht habe - ich schätze man kann also schon eine gewisse Entwicklung auf meinen Fotos erkennen und ich bin nicht mehr ganz so streng zu meinen Bildern", erläutert sie mit einem Lachen.

Fernab des Sportplatzes

Das Interesse am Fotografieren reicht nun schon einige Jahre zurück und ist durchaus vielseitig vorhanden: "Ich habe schon immer gerne Fotos gemacht. Früher hatte ich eine Minolta und habe da versucht einiges bildlich festzuhalten. Neben Urlaubsbildern wurde ich vor einiger Zeit auch gefragt, ob ich auf einer Hochzeit Fotos machen könnte - das war schon eine besondere Ehre und Erfahrung! Außerdem habe ich auch auf Arbeitsausflügen schon meine Kollegen festgehalten, oder mal das Nachbarskind porträtiert. Ich persönlich würde irgendwann gerne mal in Richtung Industrie-Fotografie gehen. Ich fände es spannend zu sehen, ob ich ohne Teilnahme an einem Fotokurs in der Lage wäre, das Zusammenspiel von Licht und Schatten dort einigermaßen einfangen zu können. So ein beleuchtetes Kraftwerk hätte auf jeden Fall seinen Reiz. Allerdings wird sich zeigen, ob ich in Zukunft die Zeit dafür finden werde."

Ihre Kamera hat Birgit Fromm auch bei anderen Anlässen im Einsatz, so war sie auch schon als Hochzeitsfotografin im Einsatz. Ein Foto vom Brautstrauß darf da natürlich nicht fehlen.
Birgit Fromm


Vorfreude auf den Re-Start

Die Industrie-Fotografie ist also noch Zukunftsmusik, näher ist da die Rückkehr auf die Sportplätze der Region. Die Corona-Pause war auch für die Fotografin und ihren Mann mit Einschnitten verbunden, "aber natürlich freuen wir uns, wenn man die Wochenenden wieder ganz nach seinem Geschmack verbringen kann - und dazu gehören für uns einfach die Ausflüge und das Fotografieren. Die Fotos entstehen ja letztlich als Gemeinschaftswerk: ich fotografiere, mein Mann schneidet zu und versendet sie. Es darf gerne bald wieder losgehen!"

Sobald das runde Leder wieder über den grünen Rasen gejagt wird, wird also auch das freie Radikal im fussballn-de-Cosmos wieder mit Feuereifer bei der Sache sein. Wir freuen uns schon drauf!


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Zum Thema



Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67

Meist gelesene Artikel


Der Spieltag bei fussballn.de

fussballn.de berichtet Woche für Woche umfassend über das aktuelle Spielgeschehen:
·
Spieltag aktuell: erscheint samstags und sonntags sowie unter der Woche an allen Spieltagen und fasst mit Stimmen und der großen Spieltaganalyse die Höhepunkte des Tages zusammen
·
Spielstatistiken: Aufstellungen, Torschützen etc. aller Spiele unseres Verbreitungsgebietes
·
Topspiele: unsere Reporter berichten für Sie vor Ort von ausgewählten Spielen
·
Liveticker: aktuelle Zwischenstände von den Fußballplätzen der Region


Diesen Artikel...