Torjäger-Ehrung Kreisliga 2018/19: Jurica Jelec - Hajduks Mann für alle Fälle - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 30.07.2019 um 06:00 Uhr
Torjäger-Ehrung Kreisliga 2018/19: Jurica Jelec - Hajduks Mann für alle Fälle
Auch in dieser Saison ehrt fussballn.de zusammen mit unseren Partnern flyermeyer.de und bandendrucker.de die Torjäger der abgelaufenen Saison 2018/2019. In der Kreisliga Nürnberg schnappte sich Hajduks Angreifer Jurica Jelec dank starker 34 Treffer das begehrte Shirt und gab der Konkurrenz somit das Nachsehen. Für seine Mannschaft hat der Knipser aber nicht nur aufgrund seiner Torgarantie einen hohen Stellenwert.
Von Michael Watzinger
Jurica Jelec präsentiert sein Torjäger-Shirt als Wertungssieger der Kreisliga Nürnberg.
fussballn.de
34 Tore in 27 Partien - schon beim ersten Blick auf die Statistik wird die immense Torgefährlichkeit von Jurica Jelec deutlich. Der Angreifer war für mehr als die Hälfte der Hajduk-Treffer verantwortlich und somit ein ganz zentraler Baustein für den abschließenden achten Rang seines KSD im ersten Jahr nach der Rückkehr in die Kreisliga.

Der inzwischen 32-jährige Routinier ist für seine Mannschaft allerdings weit mehr als "nur" der Torjäger. So steht Jelec seinen Mitspielern mit Rat und Tat zur Seite - angesichts seiner Profivergangenheit in Kroatien und Bosnien hat der Angreifer den einen oder anderen Tipp parat. Wie hilfsbereit der Torjäger in vielerlei Hinsicht ist, wurde deutlich, als er - obwohl aus seiner Sicht nicht optimal - als Spielertrainer fungierte und so dem KSD uneigennützig half, obwohl er sich in seiner Anfangsphase lieber auf sich und seine Leistungen konzentriert hätte.

Dementsprechend wohlwollend begegnet der Stürmer seinem neuen Trainer, Adrian Mesek, der zuletzt bei der Turnerschaft Fürth seine Klasse als Spielertrainer nachwies und die Fürther von der B-Klasse hinauf ins Kreisoberhaus führte. "Ich bin sehr froh darüber, dass Adrian zu uns gekommen ist. Für mich persönlich war es schwierig als Spielertrainer, weil ich mich sehr viel auf die gesamte Mannschaft konzentriert habe. Adrian bringt nicht nur jede Menge Qualität als Spieler mit, er sorgt auch dafür, dass ich mich voll auf meine eigene Leistung konzentrieren kann."

Torjäger Jurica Jelec (l.) in Aktion. Beim Auftakt in die Rückrunde blieb der Angreifer zwar ohne eigenen Treffer, allerdings steuerte er zum 1:0-Auswärtssieg bei der SGV Nürnberg-Fürth 1883 eine Vorlage bei. Überhaupt ist der Routinier beim KSD nicht nur als Vollstrecker, sondern auch als Führungsspieler gefragt.
fussballn.de / Watzinger

Zu seinen Stärken neben der Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor zählt vor allem Jelecs nach wie vor ausgeprägter Ehrgeiz, der auch für seine Mitspieler Signalwirkung hat. Auch nach guten Partien sucht der Angreifer nach Wegen, um weiter voranzukommen und dient seinem Team damit als Vorbild. Als wichtigen Baustein für gute Leistungen sieht Jelec unterdessen besonders den ausgeprägten Teamspirit beim KSD: "Ich fühle mich bei Hajduk rundherum wohl. Nur so kann man gemeinsam erfolgreich sein - der Spaß ist ein wichtiger Faktor!"

Dass der Teamgedanke für den Torjäger keine leere Worthülse ist, beweist er auch in vielen Situation auf dem Feld. Anders als viele andere Angreifer sucht Jelec (manchmal zu) oft den Nebenmann, um diesen in sein Spiel zu integrieren. "Er hätte durchaus noch häufiger treffen können, aber war vielleicht in der einen oder anderen Situation einfach zu uneigennützig - das ehrt ihn natürlich sehr, aber das ist vielleicht eine kleine Schwäche von ihm", verrät KSD-Vorstandsmitglied Ivan Svagusa.

Dennoch reichte es für Jelec in der abgelaufenen Spielzeit zur Torjäger-Krone. Ein besonders tolles Tor mag der Stürmer im Rückblick - anders als so manch anderer Angreifer - indes nicht hervorheben, schließlich sei für ihn jeder Treffer etwas Besonderes. Nach kurzem Nachdenken fällt dem Torschützen vom Dienst dann aber doch noch etwas ein: "Mein Viererpack im verrückten Spiel gegen den SV Raitersaich war schon ein spezielles Highlight. Das 5:5 war ohnehin ein Spektakel - aber dann auch noch vier Tore beizusteuern, das war schon speziell", berichtet Jelec mit einem Lächeln im Gesicht.

Eine genaue Anzahl an Toren für die kommende Spielzeit hat sich der Knipser indes nicht vorgenommen. Allerdings schwingt erneut Jelecs Ehrgeiz mit, wenn er andeutet, dass er nichts gegen die gleiche Trefferzahl wie im abgelaufenen Jahr haben würde. Eine mutige Vorgabe, die seinem KSD mit Sicherheit dabei helfen würde, die angestrebten Ziele zu erreichen - und ihn vielleicht erneut an die Spitze der Torjägerliste bringen könnte.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Torschützen Kreisliga Nbg. 18/19

SV Raitersaich
(29|5|10)
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen


Saisonbilanz J. Jelec

 
19/21
18
10
0
0
R
0
0
19/21
1
3
0
0
R
0
0
19/21
1
2
0
0
R
0
0
18/19
27
34
3
1
R
0
0
17/18
24
21
0
0
R
0
0
17/18
1
1
0
0
R
0
1
16/17
1
5
0
0
R
0
0
16/17
1
0
0
0
R
0
0
Gesamt
74
76
3
1
0
0
1

Spielerstationen J. Jelec


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...