anpfiff gegen Rassismus: Die "foreign allstars" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 08.06.2009 um 00:00 Uhr
anpfiff gegen Rassismus: Die "foreign allstars"
Im zweiten Teil unserer Rubrik "Mein Freund ist Ausländer" hat sich anpfiff Gedanken gemacht, wie die "anpfiff foreign allstars" - eine Sammlung ausländischer Fußballästheten - aus dem Spielkreis aussehen könnte und eine exklusive Mischung für sie zusammengestellt...
Von Fatih Aslan

Die Abwehr
 
Das Tor hütet Resul Kocak, der 30-jährigen Keeper des A-Klassisten Türkiyemspor: Kocak erlernte beim BSV
sein Handwerk, ehe er zum "Familienunternehmen" Türkiyemspor wechselte und dort als Spielführer fungiert.
 
In der Viererkette stoßen wir auf einen ersten echten Exoten: Gilbert Alcantara jagte vor seinem Engagement beim ATSV Forchheim u.a. beim SV Buckenhofen und dem TKV Forchheim das runde Leder. Seine Wurzeln befinden sich auf den Philippinen.
 
Joao Oliveira kommt aus dem schönen Portugal, ist aber in Nürnberg augewachsen. Der Spielertrainer des SC Adelsdorf blickt auf reichlich Erfahrung zurück, die er sich beispielsweise beim BSC Erlangen oder beim TSV Neunkirchen a.B. zulegte.
Oliveira war auch einer der Betreuer der portugisischen Nationalmannschaft beim Sommermärchen 2006 in Deutschland.
 
Gordan Vujevic ist derzeit noch Spielertrainer des TV 48 Erlangen und wird im Sommer von Wilhelm Satzinger abgelöst. Der serbische "Frankenbummler" schnürte seine Fußballschuhe schon für den FSV Erlangen Bruck, SC Eltersdorf oder Siemens Erlangen.
 
Im Kader der Eltersdorfer Reserve steht ein Mann, der einen Pass aus Indien sein Eigen nennt: Lalit Paliwal zog es nach einem Intermezzo beim ATSV Erlangen nach Eltersdorf zurück und ist eine feste Größe im Team von Yilmaz Kocak.


Eine starke Trupe: Das anpfiff all stars-Team mit ausländischen Spielern und Trainern.
anpfiff.info

Das Mittelfeld
 
Laufwunder Dino Kenouben aus Kamerun ist unser erster Mann im Mittelfeld. Der Kameruner Student kam eher zufällig zum Türkischen SV: Auf der Suche nach einem Verein in der Nähe seines Wohnheims wurde er beim Nachbarn der SpVgg Erlangen fündig. Seitdem belebt er das
Mittelfeld des ehemaligen Bezirksligisten.
 
Für seine jungen Jahre ist Mihael Lerotic schon ein abgezockter Hund: Durch die gute Schule der SpVgg Greuther Fürth gegangen ist Lerotic einer der Abräumer im Bayernliga-Team von Gerd Klaus. Lerotic ist kroatischer Abstammung.
 
Ein weiterer Kandidat der Fußballschule Greuther Fürth ist Dennis Weiler. Seine Mutter stammt aus Singapur und Ihr verdankt er auch seine asiatischen Gesichtszüge. Weiler spielt aktuell beim Bezirksliga-Tabellenführer SV Baiersdorf und gehört dort schon zu den Führungsspielern. Bei seiner hageren Statur kann man gar nicht glauben, dass er momentan eine Lehre als Koch absolviert.
 
Der vierte Akteur im Mittelfeld der "anpfiff foreign allstars" führt uns in den Südosten Europas: Theo Fringelis, Kapitän der "Buckis" kommt aus dem mediterranen Raum, genauer aus Griechenland. Der 26-jährige Mittelfeldmotor ist einer der Lebensversicherungen im Team von Norbert Hoffmann.
 
 
Der Sturm
 
Shabani Nonda heißt der Kapitän der kongolesischen Nationalmannschaft und steht momentan in Diensten von Galatasaray Istanbul. Hierzulande kennt ihn kaum einer, aber Jim Lutumba ist vielen ein Begriff. Was die beiden gemeinsam haben? Die Heimat! Der Hip-Hop-Fan und Torjäger der Kreiliga 1 ist Sturmführer beim ATSV Erlangen und war vorher bei der SpVgg Erlangen und später beim BSC Erlangen unter Vertrag.
 
Senad Bajric ist der dritte im Bajric-Clan und tritt langsam aber sicher in die Fuß(ball)stapfen seiner Brüder Huso (bis vor kurzem Trainer SV Gloria Weilersbach) und Ramo Bajric (Trainer des SV Weißenohe). Der Bosnier stürmt für die SpVgg Jahn Forchheim und steht mit seinem Team kurz vor dem Aufstieg in die Landesliga.


Die Trainer
 
Nicht nur auf sondern auch neben dem Platz sind einige erfolgreiche Ausländer im Spielkreis Erlangen-Pegnitzgrund vertreten. anpfiff hat sich zwei Männer an der Seitenlinie rausgepickt, die unweigerlich mit dem riesen Erfolg ihrer Vereine in Verbindung stehen.
 
Der Chefcoach des Baiersdorfer SV steht für den Erfolg: Enzo Penna übernahm im Winter 2007 eine stark abgestiegsgefährdete BSV-Elf und führte sie mittlerweile souverän auf den Thron der Bezirksliga. Vereine wie der SV Buckenhofen, TSV Neunkirchen oder der FSV Bruck haben Penna schon erfolgreiche Jahre zu verdanken. Der "Maestro" aus Napoli ist aber auch auf der internationalen Bühne zu Hause und mit Startrainern wie Luciano Spaletti (AS Rom) oder Giovanni Trapattoni befreundet.
 
Der zweite Übungsleiter der "anpfiff foreign allstars" steht Enzo Penna in puncto Erfolg nichts nach und belegt mit seiner Aufstiegsmannschaft SpVgg Erlangen einen sensationellen zweiten Platz in der Bezirksliga. Anfangs wurde die Verpflichtung von Dursun Aydin kritisch beäugt, war er doch "nur" Trainer der A-Jugend, doch der symphatische Türke hat es allen gezeigt und eilt von Erfolg zu Erfolg. Die Krönung seiner Amtszeit bei der Spieli wäre der Aufstieg und damit der Durchmarsch in die BOL.
 

Was momentan eher einer lustigen Feder entstammt, könnte vielleicht eines Tages real werden und der Kreis Erlangen-Pegnitzgrund tatsächlich ein Spiel der "anpfiff foreign allstars" gegen eine deutsche Auswahl erleben. Im Kampf gegen den Rassismus würde hier ein deutliches Zeichen gesetzt werden.   


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Teamdaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


anpfiff-Ticker

gestern 00:19 Uhr
Mario Laporta
19.04.2024 11:49 Uhr
Stefan Hess
16.04.2024 12:44 Uhr
Markus Fürnschuß
15.04.2024 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
8619 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS


Diesen Artikel...