ASV Vach: Der Trainerposten wird zum Winter neu besetzt - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 12.07.2023 um 12:00 Uhr
ASV Vach: Der Trainerposten wird zum Winter neu besetzt
Beim ASV Vach konnte man mit einem Jahr der Konsolidierung nach den Abstiegen aus Bayern- und Landesliga und der neu entdeckten Ruhe in der Bezirksliga ganz gut leben, vor allem zeigt sich der Kader perspektivisch schlagkräftig. Mit einigen vielversprechenden Verstärkungen ist den Mannhofern, die kaum Abgänge zu verzeichnen haben, einiges zuzutrauen. Allerdings öffnet sich zum Winter eine neue Baustelle beim ASV.
Von Marco Galuska
Trainer Joao Oliveira geht beim ASV Vach auf Abschiedstournee - Ende des Jahres zieht es ihn in die USA.
fussballn.de / Oßwald
Es ist freilich eine ungewöhnliche Situation, dass schon zu Saisonbeginn feststeht, dass der Trainer in der Winterpause definitiv nicht mehr da sein wird. Beim ASV Vach wurde man im Frühjahr von der Nachricht überrascht, dass es Joao Oliveira mitsamt der Familie in die USA ziehen wird, weil sich über seinen Arbeitgeber ein entsprechendes Angebot ergeben hat. Oliveiras berufliche Veränderung war bei der Vertragsverlängerung im vergangenen Winter noch nicht abzusehen, beide Seiten wollten den seit dem Sommer 2022 eingeschlagenen Kurs beibehalten. "Bis Mitte November ist Joao weiterhin da. Wir werden wohl im September Klarheit schaffen, wie es danach auf der Trainerposition bei uns weitergeht", gibt sich Sven Morawetz, der Sportliche Leiter beim ASV Vach, hinsichtlich der Trainerpersonalie noch entspannt.

Nieszery nimmt neue Herausforderung an

Der bisherige Co-Trainer Christoph Nieszery hat sich bereits beim ASV Vach verabschiedet und wird ein neues Engagement annehmen.
fussballn.de / Oßwald

Klar ist indes, dass Christoph Nieszery Mannhof nach drei Jahren als Interims- und Co-Trainer mittlerweile verlassen hat, um ein neues Engagement bei einem anderen Team in vorderster Linie zu übernehmen. "Wir sind Nissi für seine tolle Arbeit und seinen Einsatz bei uns sehr dankbar", sagt Jürgen Walthier als 2. Vorstand stellvertretend und Morawetz fügt hinzu: "Er hat sich hier immer voll eingebracht. Wir verstehen, dass er nun woanders seine Chance ergreifen will und legen ihm dazu keine Steine in den Weg!" Mit Kubilay Arslan konnte man einen neuen Co-Trainer hinzugewinnen, der zuletzt in der Jugend beim SC Germania Nürnberg tätig war, aber auch reichlich Erfahrung aus dem NLZ der SpVgg Greuther Fürth mitbringt.

"Achteinhalb Neuzugänge"

Verhältnismäßig wenig Abgänge gab es hingegen im Kader in Hinblick auf die kommende Saison. Mit Alexander Kleefeldt hat ein Leistungsträger seine Karriere beendet. Domenico Döring (zur SpVgg Mögeldorf 2000), Nikola Gjorgjievski (zum ASV Zirndorf) und Stylianos Tsitakidis (zum SV Unterreichenbach) versuchen sich nach einem kurzen Engagement in Vach bei neuen Vereinen.

Dass man mittlerweile doch acht Neuzugänge zu vermelden hat, hängt auch mit den schweren Verletzungen von Sammy Röder und Stefan Steininger zusammen, die sich Kreuzbandrisse zugezogen haben und längere Zeit ausfallen werden. Während es bei Röder auf konservative Weise behandelt wird, wurde Steininger bereits operiert.

Die Neuzugänge wie Benan Erdem und Bless Fiebig konnten in den Testspielen schon erfolgreich auf sich aufmerksam machen.
fussballn.de / Oßwald

Mit Benan Erdem, Bless Fiebig und Eray Izbudak konnte man ein Trio vom Ligarivalen ATSV Erlangen II nach Mannhof lotsen. Leon Perst kommt vom TV 48 Erlangen, Giorgio Zacharioudakis vom FSV Stadeln und mit Louis Weber ein gebürtiger Vacher vom TSV Buch. Außerdem entschlossen sich Florian Draws (von der SG Quelle Fürth) und Christoper Uwadia (vom SV Raitersaich) zu einer Rückkehr zum ASV. Dass Uwadia zum 1. Kapitän und Draws zum Stellvertreter wurden, zeigt den Stellenwert, den beide im Team genießen. Nicht zu vergessen ist noch der "halbe Neuzugang" Christoph Rotter, der bislang in der 2. Mannschaft am Ball war und mit ausgesprochen guten Leistungen überzeugen konnte und sich nun im Bezirksliga-Kader beweisen darf.

Bis zum Ende oben dabei sein

Sven Morawetz
ASV Vach
"Wir haben uns punktuell, aber doch richtig gut verstärkt. Dadurch ergibt sich eine deutlich größere Konkurrenz. Im Prinzip ist jede Position doppelt besetzt", ist Morawetz mit dem vorhandenen Kader sehr zufrieden und schiebt hinterher: "Vor allem sind das alles Kicker, die fußballerisch und menschlich dazu passen!" Der Start in die Vorbereitung ließ sich mit einem 2:1-Sieg gegen die SG Quelle Fürth gleich gut an, auch in den weiteren Partien hinterließen die Vacher einen guten Eindruck, den der Sportliche Leiter aber relativieren will: "Wir wissen alle, dass diese Ergebnisse keinen Wert haben, wenn es dann in der Liga um die ersten Punkte geht. Aber was auf alle Fälle erfreulich ist, dass man schon sieht, dass wir viel durchwechseln können und der Trainer einige Optionen mehr hat."

ASV Vach, Saison 2023/24
ASV Vach

Nach dem Jahr der Konsolidierung will man in der zweiten Saison nach dem Landesliga-Abstieg schon wieder etwas mehr angreifen. Die Zielsetzung hat Morawetz entsprechend formuliert: "Wir wollen bis fünf Spieltage vor Schluss unter den top Fünf dabei sein. Und dann wird man sehen, was noch geht. Grundsätzlich müssen wir schauen, dass wir in unseren Leistungen weniger schwankend auftreten."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Teamdaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten


Transfers ASV Vach

Zugänge
Jul 2023
Sturm
Jul 2023
Sturm
Jul 2023
Abwehr
Mittelfeld
Jul 2023
Mittelfeld
Jan 2024
SK Lauf (BL)
Mittelfeld
Abgänge
Karriereende
Abwehr
Ziel unbekannt
Mittelfeld
Sturm

Auftaktprogramm ASV Vach

So. 23.07.2023 15:00 Uhr
Mi. 26.07.2023 18:30 Uhr
H - TSV Geschwand (2.)
So. 30.07.2023 15:00 Uhr
So. 06.08.2023 15:00 Uhr
A - FC Ottensoos (14.)
So. 13.08.2023 15:00 Uhr
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung

Meist gelesene Artikel


Zum Thema



Diesen Artikel...