"Karali-Wind" soll Dergah beflügeln: Trainer-Rückkehrer hat volle Rückendeckung - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 23.12.2015 um 09:10 Uhr
"Karali-Wind" soll Dergah beflügeln: Trainer-Rückkehrer hat volle Rückendeckung
Die Zeit der Ungewissheit über die wichtigen Personalien im Vorstand und auf dem Trainerposten bei Dergahspor Nürnberg ist vorbei. Seit der Wahl vom vergangenen Samstag sind Posten und Aufgabengebiet beim zuletzt krisengeschüttelten Landesliga-Verein geklärt. Für Turgay Karali bedeutet dies volle Rückendeckung bei seiner dritten Amtszeit als Trainer.
Von Marco Galuska

Denkt man an Turgay Karali, so denkt man an Dergahspor und die großartigen Erfolge, die in seiner ersten Amtszeit von 2009 bis zum Jahreswechsel 2013 gelangen. Auch Karali denkt gerne noch an die "tolle Zeit mit einer tollen Mannschaft und tollen Spielen" zurück. Das Rückspiel in der Relegation zur Bayernliga gegen den FC Amberg besuchten an die 5000 Zuschauer und stellt damit eine Rekordmarke im hiesigen Amateurfußball auf. "Manche Leute fragten sich damals, ob der Club spielt, dabei war es ein Amateurspiel am Bertolt-Brecht-Sportplatz", erinnert sich der Spielertrainer, der aus dem Dergah-Tor auch in jener Parite 2012 lautstark dirigierte.


Zuschauer

Zuschauermagnet Dergahspor: In der Relegation 2012 verfolgten rund 5000 Besucher das Spiel gegen den FC Amberg.
Foto: fussballn.de


Weil der steile Aufwärtstrend in den vergangenen Jahren einige Rückschläge und Dellen erlebte, hat man sich nun im Verein zu einem Neustart mit einer bewährten Korsettstange entschieden. "Ich kenne die Vorstandschaft, sie kennen und verstehen mich. Für mich war aber ausschlaggebend, dass mein Bruder wieder dabei ist", so Turgay Karali, der nach anderthalb Jahren Pause nun zum dritten Mal den Trainerposten bei Dergah übernimmt.


Hasan Karalis Rückkehr als Schlüssel der Neuausrichtung


Die Rückkehr von Turgays Bruder Hasan Karali wurde nicht nur intern und in der Familie begrüßt, auch Funktionäre des Verbandes und anderer Vereine begegnen dem neuen Verantwortlichen für die Fußball-Angelegenheiten bei Dergah mit offenen Armen. Immer wieder klingelte das Telefon bei Hasan Karali, der den Werdegang des Vereins, den er bis Mai 2012 fünf Jahre lang vorstand, genau verfolgte: "Es hat mir weh getan, welche Unruhe im und um den Verein herrschte. Ich habe nun versprochen, dass ich wieder mithelfe, damit der Name Dergah wieder anders wahrgenommen wird."


Hasan Karali

Hasan Karali (Bildmitte) bringt sich wieder aktiv bei Dergahspor ein.
Foto: fussballn.de


Als Vorstand kehrt Hasan Karali dabei nicht zurück. Als "Koordinator für Fußball oder Team-Manager" könnte man den Posten bezeichnen, erklärte Muarrem Demir bei der Vorstellungsrunde gegenüber Mannschaft und Medienvertretern. "Ich wollte nicht mehr Vorstand sein, weil ich nicht so viel Zeit habe. Aber die Aufgabe jetzt dürfte wohl noch mehr Zeit kosten", meint Hasan Karali mit einem Lächeln und wird dann schnell ernst: "Es gibt einige Probleme zu lösen, das geht nicht von heute auf morgen. Wir müssen raus aus dem Chaos und wieder Ordnung reinbringen. Da ist sehr viel zu tun und es ist höchste Zeit, dass wir dies konsequent angehen."


Das heikle Thema Finanzen packt mit Muarrem Demir als Kassenwart und 3. Vorstand ein Mann vom Fach an. Gemeinsam mit Hasan Karali und dem neuen Vorstand Ibrahim Akbulut möchte man Altlasten aufarbeiten, aber auch neue Mitglieder gewinnen und dem Verein eine Perspektive bieten.


Als problematisch erwiesen sich die Vorstandswahlen im Vorfeld, weil die Versammlung nicht beschlussfähig war. Am vergangenen Samstag hat es im neuen Vereinsheim an der Schwabacher Straße schließlich geklappt.


Dergahspor

Geben bei Dergahspor künftig die Richtung vor: A-Jugend-Trainer Adem Seven, Jugendleiter Fatih Cengiz, Jugendleiter Seyhan Gürbüz, Kassenwart und 3. Vorstand Muarrem Demir, Trainer Turgay Karali, Trainer 2. Mannschaft Serhad Sahan, B-Jugend-Trainer Mustafa Dogan (stehend von links nach rechts). Fußball-Koordinator Seyhan Karaaslan, 1. Vorstand Ibrahim Akbulut, Fußball-Koordinator Hasan Karali, 2. Vorstand Hüseyin Köksal (sitzend von links nach rechts).
Foto: fussballn.de


Vorstand Ibrahim Akbulut will Kompetenzen bündeln

Der neue Dergah-Boss Ibrahim Akbulut ist bereits seit 2002 im Verein, war unter Hasan Karali einst Kassenwart und Schriftführer im Vorstand. Der selbständige Bautechniker lebt seit 1976 in Nürnberg, ist unter Türken auch durch seine ehrenamtliche Tätigkeit im Ausländerbeirat bekannt. Akbulut ist ein sehr freundlicher Mensch, einer der zuhören, aber auch anpacken kann. Mit aller Bescheidenheit erklärt er, dass seine sportliche Vergangenheit im Taekwondo und nicht im Fußball liege, er aber die Abläufe beim Fußballverein Dergahspor bestens kennen würde. "Für uns als Vorstandschaft und Verein ist es wichtig, fehlendes Vertrauen wieder zurückzugewinnen. Wir müssen Vergangenes abarbeiten und wieder nach vorne schauen", so Akbulut, der als neuer 1. Vorstand seine Aufgabe vor allem darin sieht "fähige Leute zusammenzubringen".


Muarrem Demir als Gesicht der neuen Generation

Hüseyin Köksal fungiert als 2. Vorstand, Hasan Karali als "rechte Hand" des Vorstands. Seyhan Karaaslan ist gemeinsam mit Hasan Karali als Fußball-Koordinator berufen, Fatih Cengiz und Seyhan Gürbüz sind für die Belange der Jugend zuständig. Eine entscheidende Rolle kommt Muarrem Demir nicht nur als 3. Vorstand und Mann für die Finanzen zu. Demir war es, der in den turbulenten vergangenen Wochen als Interimstrainer und Ansprechpartner des Vereins zuständig war. Er steht im neuen Vorstand als ein Gesicht der neuen Generation in Verbindung mit der Rückkehr früherer Dergah-Funktionäre. "Wir möchten wieder ein positives Erscheinungsbild abgeben - auf dem Platz und in den Medien. Die Wahl der Vorstandschaft und die Neuausrichtung war ein erster Schritt hierfür", so Demir.


Kein größerer Umbruch im Kader

Demir wird in den kommenden Wochen auch weiterhin die Dergah-Truppe in der Halle als Trainer leiten. Turgay Karali wird erst mit Beginn der Vorbereitung auf die restliche Saison, in der der Klassenerhalt das Ziel ist, in die Trainingsarbeit eingreifen: "Ich habe noch viel Zeit zu investieren für die Organisation um die Mannschaft", so der Trainer-Rückkehrer, der mit seinem Team wieder einen "dominanten, aggressiven Spielstil" auf den Platz bringen möchte. Dabei sind noch einige Personalien im Kader zu klären. Ein paar Spieler tendierten aufgrund der Ungereimtheiten zuletzt zum Wechsel, ein paar Spieler würden gerne kommen. "Fix ist noch nichts", sagen die Karali-Brüder dazu unisono, erklären aber auch, dass sich Zu- und Abgänge im Rahmen halten werden und kein größerer Umbruch zu erwarten sei.


Viele Einzelgespräche wurden und werden noch geführt, Turgay Karali sprach bei seiner Vorstellung nur kurz und allgemein zur Mannschaft, erklärte dabei, dass man sich eine Woche vor dem Trainingsstart noch einmal versammeln werde, um über die künftigen Abläufe zu sprechen.

Turgay Karali
Turgay Karali gibt wieder die Richtung vor bei Dergahspor. 
fussballn.de

Dabei kann der erfolgreichste Trainer der Vereinsgeschichte mit vollem Elan die sportlichen Belange anpacken, die absolute Rückendeckung von der Vorstandschaft ist ihm - wie zu besten Zeiten - Gewiss. "Wir waren uns im Vorstand alle einig, dass Turgay der richtige Mann für uns ist. Ich war in den drei Jahren, als er unser Trainer und ich Vorstand war, kein einziges Mal in der Kabine, das ist sein Bereich. Ich habe vollstes Vertrauen in seine Arbeit - nicht weil er mein Bruder ist, sondern weil wir immer einen super Austausch hatten. Probleme werden immer besprochen, nicht gestritten." Und dann fügt Hasan Karali noch mit einem Augenzwinkern hinzu: "Es herrscht wieder ein Karali-Wind!"


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...