Aufstiegsregelung Bayern: Unterm Strich: Egal! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 22.03.2009 um 09:09 Uhr
Aufstiegsregelung Bayern: Unterm Strich: Egal!
Der Fehlerteufel schreckt auch vor Fußballengeln nicht zurück: Entgegen der bisher bei anpfiff angezeigten Bayernligatabelle steigt in Bayernligasaison 2008/2009 nur eine Mannschaft in die Regionalliga auf – Regional-Relegation? Weit gefehlt. Nur: Nicht immer ist die sportliche Qualifikation entscheidend, häufig sind Geld und Lizenzen das Zünglein an der Waage.
Von Timo Schickler
Unterm Strich - ist es leider manchmal egal, wer sportlich die Besten sind. Siehe weiter unten in der Oberliga Hessen...
anpfiff.info

Weiden will aufsteigen. Aidling ebenso. Dem ist sich auch die anpfiff-Redaktion durchaus bewusst, nicht umsonst hat die Spielvereinigung aus Weiden, die sich Gino Lettieri einen der besten Amateurtrainer gönnt, in der Winterpause noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen – nicht zuletzt beim letztjährigen Bayernligameister Bayreuth (Nichtaufstieg weil keine Lizenz angemeldet). Weiden also, und Aindling – und Bruck?

Dank unserer aufmerksamen User wurde anpfiff hingewiesen, dass eine Lizenzdiskussion beim Bayernligaaufsteiger kein Thema ist – und das auch angesichts der Tatsache, dass in Bayern im nächsten Jahr nur ein Team mehr im regionalen Süden aktiv sein darf.

Was wäre wenn…

Nicht immer aber ist wie gesagt die Position entscheidend, tatsächlich soll in Hessen keine Mannschaft die Lizenz gestellt haben, beziehungsweise ist die Entscheidung nicht gefallen. Die offiziellen Regeln auch des bfv lassen inzwischen nur noch einen Aufstieg bis Platz vier (!) zu:

Wer steigt in die Regionalliga Süd auf?
...um aufsteigen zu dürfen muss man eine Lizenz beim DFB beantragen. Der prüft dann die wirtschaftliche und technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit. ... Neu ist, dass man sportlich mindestens den vierten Platz belegen muss, um bei Lizenzerteilung aufsteigen zu dürfen. Sollte keiner die Lizenz bekommen, dann wird der Aufstiegsplatz an eine andere Oberliga weitergegeben und zwar an den Landesverband, der die meisten Herren-Mannschaften im Spielbetrieb hat. In diesem Fall würde die Bayernliga in Sachen Aufsteiger leer ausgehen.


Quo vadis FSV?
 
Tatsächlich sollten via anpfiff dem FSV kein Gedanke an die Lizenz nachgesagt werden. Unbestritten bleibt jedoch, dass die Mannschaft des FSV eine mehr als hervorragende Saison spielt – und auch wenn es nicht für die Bayernliga berechtigt: Mit dem Titel „bester Aufsteiger" lässt sich das Vereinsheim ebenfalls schmücken.

Welche Richtung der FSV tatsächlich einschlägt, das wird vielleicht bei der Vereinssitzung diese Woche zeigen, finanziell, so ein anpfiff-Leser, habe der FSV mit der Bayernliga genug zu tun. Auf Nachfrage bestätigt Bruck-Manager Ralph Gläser zumindest, dass es beim Erlanger Club eines nicht gebe: goldene Nasen. „So eine verdient sich hier keiner, wir liegen etatmäßig eher im unteren Bereich der Bayernliga.“

FSV Erlangen Bruck krempelt die Stutzen hoch, gegen TSV Rain am Lech langt es dennoch "nur" zu einem 1:1.
anpfiff.info

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Teamdaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


anpfiff-Ticker

25.04.2024 00:19 Uhr
Mario Laporta
19.04.2024 11:49 Uhr
Stefan Hess
16.04.2024 12:44 Uhr
Markus Fürnschuß
15.04.2024 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
8619 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS


Diesen Artikel...