Winterwechsel Landesliga Nordost: Viele Trainerverlängerungen, wenige Wechsel - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 17.02.2024 um 06:00 Uhr
Winterwechsel Landesliga Nordost: Viele Trainerverlängerungen, wenige Wechsel
In der Landesliga Nordost ging es in der Winterpause ruhig zu, im Bereich der Spielerwechsel. Auf den Trainerbänken sorgen viele Vereine für Kontinuität und haben mit den Übungsleitern verlängert.
Von Sebastian Baumann / Marco Galuska / Hans Wunder
Baiersdorfer SV

Die spannendste Frage war, wer der neue Trainer der Krenkicker werden wird und kurz vor dem Vorbereitungsstart konnte der Verein dann auch Vollzug melden. Markus Schock trainiert den Landesligisten ab sofort und soll die Mannschaft zum Klassenerhalt führen. Nicht mehr dabei mithelfen werden der ehemalige Spielertrainer Sebastian Lindner, den es zum SC Feucht als spielenden Co-Trainer verschlagen hat, und Michael Krämer. Der Routinier wollte auch nach Feucht, bekam aber keine Freigabe aus Baiersdorf.

Markus Schock steht jetzt in Baiersdorf an der Seitenlinie.
anpfiff.info

SpVgg Bayreuth 2

Die kleinen Altstädter haben insbesondere auf der Torwartposition nach dem Ausfall von Luca Dressel nachgerüstet. Mit Florian Veigl wurde ein alter Bekannter zurückgeholt. Der 30-Jährige war bereits von 2015 bis 2018 auf der Jakobshöhe. Ein vollkommen neues Gesicht ist indessen Constantin Lueb, der ebenfalls für die Position zwischen den Pfosten vorgesehen ist. Der Student kam vom hierzulande weitgehend unbekannten SV Cosmos Aystetten und wurde bei der 0:5-Testspielniederlage bei der SpVgg Bayern Hof schon kräftig unter Beschuss genommen.

TSV Buch

Insgesamt recht ruhig, aber auch nicht komplett planmäßig, verlief die Winterzeit beim TSV Buch. Coach Normann Wagner hat seinen Kontrakt verlängert, das perfekt harmonierende Gespann mit dem spielenden Co-Trainer Philip Messingschlager wird es aber nach dem Spieljahr nicht mehr geben, da dieser bekanntlich neuer Chefanweiser in Erlangen-Bruck wird. Die Brüder Jannis und Laurin Thein sind in die unterfränkische Heimat zurückgekehrt und stehen nicht mehr zur Verfügung. Neu im Team sind die zwei Winter-Zugänge, Torwart Jonas Paul (kam von Don Bosco Bamberg) und Matthias Winterhalter (von der SpVgg Mögeldorf 2000). Der aktuell Tabellenzweite startet in einer komfortablen Position aus der Winterpause: "Wir laufen ein bisschen unterm Radar und fühlen uns auch ganz wohl dabei. Wir müssen gar nichts, können alles und wollen da anknüpfen, wo wir vor der Winterpause aufgehört haben", freut sich Wagner auf den Wiederbeginn.

SV Buckenhofen

Keine Wechsel im Winter gab es in Buckenhofen, dafür wurde mit dem Trainerteam verlängert. Auch in der kommenden Saison wird Tobias Eisgrub die Mannschaft als Spielertrainer aufs Feld führen.

FSV Erlangen-Bruck

Personell hat sich nur wenig in Bruck getan. Die spannendste Personalie war sicherlich der Wechsel von Emmanuel Agyekum zum Nachbarn ATSV Erlangen. Deutlich mehr Wirbel hat die Trainerentscheidung für die kommende Saison ausgelöst, denn mit Philip Messingschlager und Alexander Piller kehren zwei Spieler zu ihrem Heimatverein zurück und werden als spielendes Trainerduo die Mannschaft in der neuen Saison anleiten. Filip Bauer wird dementsprechend am Saisonende wieder aufhören.

Filip Bauer hört am Saisonende in Bruck wieder auf.
anpfiff.info

SpVgg Jahn Forchheim

Mit dem Trainerteam verlängert für die kommende Saison und mit dem Sportlichen Leiter Holger Denzler einen unbegrenzt laufenden Vertrag abgeschlossen: Der Jahn hat seine Hausaufgaben erledigt. Mit Nico Geyer hat sich der Traditionsverein zudem eine hochkarätige Verstärkung geschnappt.

SG Quelle Fürth

Noch vor Weihnachten konnten die Dambacher den zuletzt nur interimsweise besetzten Trainerposten mit Joachim Schwarz neu belegen. Bevor es wieder so richtig in der Vorbereitung losgehen sollte, konnte die SG Quelle Fürth mit Stürmer Cristian Seiwerth aus Stadeln einen Neuzugang präsentieren, der mithelfen soll, dass das Abstiegsgespenst von der Coubertinstraße vertrieben wird. Maximilian Bachmann (zum ASV Zirndorf), Maximilian Decesare (zum SV Seligenporten) und Laurenz Nun (zum TSV Katzwang) werden bei dieser Mission nicht mehr mit an Bord sein.

SC Großschwarzenlohe

Die Transfertätigkeiten beim letztjährigen Vizemeister waren im Winter sehr überschaubar: Mit Torwart Marius Gerlach vom TV Hilpoltstein gab es eine Verstärkung, sodass der Engpass auf der Position des Schlussmanns, der sich in dieser Saison schon ergeben hatte, geregelt sein sollte. Die Meldung beim SCG war freilich der bevorstehende Abschied von Trainer Florian Bauer, der sich dazu entschieden hat, nach sieben Jahren die Verantwortung abzugeben. Erfreulich war für Groß'lohe hingegen die Tatsache, dass der zweite Coach neben Bauer, Fabian Schäll, nach seinem Kreuzbandriss wieder voll in die Vorbereitung eingestiegen ist. Kapitän Christian Schleupner ist ebenfalls schon auf einem sehr guten Weg zum Comeback.

Fabian Schäll darf nach überstandenem Kreuzbandriss mittlerweile auch wieder auf dem Platz dirigieren.
fussballn.de / Strauch

FC Herzogenaurach

Vier Neuzugänge konnte der FCH in der Winterpause verpflichten. Tarik Kuygun kehrt vom TKV Forchheim zurück zu den Pumas. Zweiter Neuer ist Peter Grübl, der vom FC Altdorf kommt und die nötigen Tore zum Klassenerhalt schießen soll. Dazu gesellt sich Lukas Katzenberger vom TSV Großbardorf, den es studienbedingt nach Mittelfranken verschlagen hat. Marcel Ramaj hingegen kommt vom Baiersdorfer SV. Trainer Jakob Karches hat seinen Vertrag trotz der schwierigen tabellarischen Situation verlängert und geht damit ins zehnte Jahr bei den Pumas.

Das Herzogenauracher Trainergespann bleibt komplett an Bord.
anpfiff.info

VfR Katschenreuth

Der Liganeuling hat nie groß auf Verstärkungen von außen gesetzt und hält sich auch in der Winterpause zurück. Allerdings hat sich dann doch noch ein Transfer eines alten Bekannten ergeben. Florian Böhmer ist von Burgkunstadt nach Kulmbach zurückgekehrt und hat bei der Hallen-Stadtmeisterschaft sein Debüt für den VfR gegeben. Außerdem verlängerte Trainer Detlef Zenk seinen Vertrag – alles andere wäre beim Dauerbrenner eine echte Überraschung gewesen.

SV Mitterteich

Die wichtigste Personalentscheidung wurde im Winter bereits getroffen – nämlich, dass Frantisek Nedbaly auch in der kommenden Spielzeit an der Seitenlinie stehen wird. Ansonsten geht man in Mitterteich den eingeschlagenen Weg weiter und wird auf junge Talente aus der Region setzen. Mit Jähring, Höcht, Günthner oder Schraml haben einige Akteure bereits zahlreiche Minuten in der Landesliga gesammelt. Auch Pollak und Döllinger drängen nach oben. Verlassen hat die Mitterteicher dagegen Aaron Mielsch, den es zum Ligakonkurrenten nach Röslau zog.

Frantisek Nedbaly macht auch kommende Saison weiter.
anpfiff.info

FC Eintracht Münchberg

Bei der Bächer-Elf gab es kaum Handlungsbedarf in Sachen Neuverpflichtungen. Nur die Position hinter Stammkeeper Jonas Lang, der seinen Vertrag ebenso wie Kapitän Julian Ott verlängert hat, musste neu besetzt werden, nachdem Maximilian Becker etwas kürzertritt. Eine weitere Personalie greift erst in der nächsten Saison. Da beerbt dann Torsten „Tody“ Drechsel den bisherigen Co-Trainer Marc Schenk. Der neue Mann war zuletzt bei der SpVgg Selbitz in ähnlicher Position tätig.

FC Vorwärts Röslau

Mit zwei offensiven Verstärkungen erhoffen sich die Röslauer eine deutliche Belebung des Angriffsspiels. Dabei bringt Flügelmann Rayene Amri vom VfB Rehau auch die nötige Erfahrung mit, wurde zuletzt aber immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen. Deutlich jünger ist der 19-jährige Aaron Mielsch, der vom SV Mitterteich kommt. Während der Youngster in der vergangenen Serie noch regelmäßig als Joker in der Landesliga zum Einsatz kam, stürmte er in der Vorrunde nur noch in der Kreisliga und erzielte dabei sechs Treffer.  

SC 04 Schwabach

Gewissermaßen mit einer ausgeglichenen Transferbilanz geht der SC 04 Schwabach in die heiße zweite Phase der Saison. Christian Graf (zu den SF Hofstetten) und Michael Weiß (zum SV Seligenporten) wechselten in die Bezirksliga Süd, Deniz Koc versucht sich in der Bayernliga bei der DJK Ammerthal. Aus der Regionalliga von der SpVgg Ansbach kam hingegen Maximilian Hirschmann und dürfte der Offensive ebenso guttun, wie der gefühlte Neuzugang Rico Röder, der nach seiner schweren Knieverletzung vom Auftaktspiel wieder voll dabei ist. Außerdem gab es mit Fatjon Collari Verstärkung auf der Torhüterposition. Für die Schwabacher beginnt der Restart gleich mit einem Kracher zum Auftakt daheim gegen Stadeln, gefolgt vom nächsten Spitzenspiel in Münchberg und noch Ende März folgt mit dem Heimspiel gegen Buch das dritte Duell innerhalb der vier Teams umfassenden Spitzengruppe.

Rico Röder ist für die Schwabacher nach überstandener Verletzung wieder dabei und eine Art "gefühlter Neuzugang".
fussballn.de / Schlirf

FSV Stadeln

Zwei Abgänge von Spielern – Jan Alder (zum SC Feucht) und Cristian Seiwerth (zur SG Quelle Fürth) – gab es beim FSV Stadeln im Winter. Obendrein musste Co-Trainer Alex Weiß berufsbedingt seinen Posten an der Seite von Manfred Dedaj aufgeben. Hierfür konnte man mit Kevin Kreuzer den ehemaligen Kapitän in neuer Rolle zurückgewinnen. Mit dem Ex-Bucher und -Schwabacher Marco Flora (kommt vom SSV Elektra Hellas Nürnberg) gibt es auch einen Neuzugang im Kader des Tabellenführers.

SV Unterreichenbach

Mit dem bisherigen Saisonverlauf im Reinen ist man beim SV Unterreichenbach, der auf einem starken siebten Rang überwintern konnte. Als eine gewisse Bereinigung im weiterhin großen Kader kann man die insgesamt sechs Abgänge im Winter betrachten: Tim Steinmüller (zum SV Rednitzhembach), Fatjon Collari (zum SC 04 Schwabach), Bastian Weber (zum SV Schwaig), Moustafa Tchabode, Resonijan Reni und Niklas Meier (Ziel unbekannt). Als Neuzugang wurde Stürmer Joshua Kurz vom TSV 1913 Georgensgmünd verpflichtet, der wie auch Arber Xheladini (von der DJK Veitsaurach) die Offensive verstärken soll. Francis Zuch ist ein Talent aus der Jugend der SpVgg Ansbach, der sich in der Herren-Landesliga unter Trainer Matthias Rascher, der schon im Oktober für eine weitere Saison verlängert hat, beweisen möchte.

ASV Weisendorf

Kontinuität gibt es beim AVS Weisendorf wie so oft in den vergangenen Jahren auf der Trainerbank, denn Bernd Fuchsbauer macht ein Jahr weiter. Mit Oliver Maier hat der Übungsleiter einen weiteren Co-Trainer als Unterstützung in der Winterpause bekommen. Personell hat sich bis auf den Abgang von Patrick Stangl zum BSC Erlangen nichts getan, auf der Torwartposition wird aber Christopher Teuber nach seiner langen Verletzungspause wieder eingreifen.

Christopher Teuber wird wieder zurückkehren nach der Winterpause.
anpfiff.info

TSV 1860 Weißenburg

Fast schon traditionell verändert sich am Weißenburger Kader im Winter kaum etwas. Und dennoch gab es eine große Meldung beim TSV 1860, wo Markus Vierke für sich entschieden hat, dass er seinen Trainerposten nach sieben Jahren aufgeben wird. Zum Abschied soll noch einmal der Klassenerhalt für die Weißenburger gelingen, die sich dazu trotz eines kleinen Kaders mit absolut ausgeglichener Bilanz auf einem guten Weg befinden.

Spielerwechsel
 
0 Zugänge | 2 Abgänge
Zugänge
Keine Zugänge
 
Abgänge
Abwehr
Januar 2024
Ziel unbekannt
Abwehr
Januar 2024
3 Zugänge | 0 Abgänge
Zugänge
SV Aystetten
Torwart
Februar 2024
Abwehr
März 2024
Mittelfeld
März 2024
 
Abgänge
Keine Abgänge
2 Zugänge | 2 Abgänge
Zugänge
Torwart
Januar 2024
 
Abgänge
Mittelfeld
Januar 2024
Mittelfeld
Januar 2024
2 Zugänge | 5 Abgänge
Zugänge
Januar 2024
Verein unbekannt
Abwehr
Januar 2024
 
Abgänge
Torwart
Dezember 2023
Ziel unbekannt
Sturm
Dezember 2023
Sturm
Januar 2024
pausiert
Abwehr
März 2024
pausiert
Abwehr
März 2024
1 Zugang | 0 Abgänge
Zugänge
Sturm
Januar 2024
 
Abgänge
Keine Abgänge
1 Zugang | 6 Abgänge
Zugänge
Sturm
Januar 2024
 
Abgänge
Mittelfeld
Dezember 2023
Abwehr
Januar 2024
Mittelfeld
Januar 2024
pausiert
Abwehr
Januar 2024
Ziel unbekannt
Mittelfeld
März 2024
1 Zugang | 0 Abgänge
Zugänge
Torwart
Januar 2024
 
Abgänge
Keine Abgänge
5 Zugänge | 0 Abgänge
Zugänge
Sturm
Januar 2024
Mittelfeld
Januar 2024
Mittelfeld
Januar 2024
Mittelfeld
Januar 2024
Mittelfeld
Januar 2024
 
Abgänge
Keine Abgänge
1 Zugang | 0 Abgänge
Zugänge
Mittelfeld
Januar 2024
 
Abgänge
Keine Abgänge
1 Zugang | 0 Abgänge
Zugänge
Torwart
Januar 2024
 
Abgänge
Keine Abgänge
3 Zugänge | 2 Abgänge
Zugänge
Sturm
Januar 2024
Mittelfeld
Februar 2024
 
Abgänge
Abwehr
Januar 2024
Torwart
Januar 2024
2 Zugänge | 3 Abgänge
Zugänge
Torwart
Januar 2024
Sturm
Januar 2024
 
Abgänge
Abwehr
Januar 2024
Sturm
Januar 2024
Sturm
Januar 2024
1 Zugang | 2 Abgänge
Zugänge
Mittelfeld
Januar 2024
 
Abgänge
Mittelfeld
Januar 2024
3 Zugänge | 6 Abgänge
Zugänge
SpVgg Ansbach, U19 (LL)
Mittelfeld
Dezember 2023
Sturm
Januar 2024
Sturm
Januar 2024
 
Abgänge
Torwart
Dezember 2023
Ziel unbekannt
Mittelfeld
Dezember 2023
Ziel unbekannt
Abwehr
Dezember 2023
Abwehr
Dezember 2023
Ziel unbekannt
Mittelfeld
Dezember 2023
Mittelfeld
Januar 2024
1 Zugang | 2 Abgänge
Zugänge
Mittelfeld
März 2024
 
Abgänge
Mittelfeld
Januar 2024
0 Zugänge | 1 Abgang
Zugänge
Keine Zugänge
 
Abgänge
Abwehr
Januar 2024
Keine Transfers hinterlegt für: SV Buckenhofen, SV Mitterteich

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Transfers und Kadergrössen


Trainer-Status der Liga



Liga-Tabelle

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
31
60:28
63
2
30
54:27
62
4
31
53:43
51
6
30
41:46
47
7
29
52:43
47
9
30
44:48
41
11
30
37:49
38
12
30
47:62
38
14
30
48:47
32
15
30
40:66
30
18
30
41:69
27
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Top-Torschützen
Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Fairste Teams
Klammern: gelbe Karten | Zeitstrafen | gelb-rote Karten | rote Karten

Top-Zuschauerzahlen
Klammern: Heimspiele | Rekord- | Minuskulisse
(16|670|170)
(15|1.800|110)
(15|760|100)

Top in Form
Punkte/Tore aus den letzten vier Spielen **

Beste Spieler
Angabe in Schulnoten ***

Tor-Vorlagen
Vorlagen, die zu einem Torerfolg führten
* Wertung: gelbe Karte = 1 Strafpunkt, Zeitstrafe = 2 Strafpunkte, gelb-rote Karte = 3 Strafpunkte, rote Karte = 5 Strafpunkte / ** Kasten: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel; rechtes Kästchen = letztes Spiel, zweites Kästchen von rechts = vorletztes Spiel usw. / *** = ein Spieler muss mindestens in drei Spielen benotet worden sein
Stand nach 270 erfassten von 270 ausgetragenen Spielen



Diesen Artikel...