Nach dem Rücktritt von Stefan Vogel: Ärmel hochkrempeln nach der Radikalkur bei Süd - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 24.02.2013 um 16:42 Uhr
Nach dem Rücktritt von Stefan Vogel: Ärmel hochkrempeln nach der Radikalkur bei Süd
Nur eine Woche vor dem offiziellen Rückrundenstart der Bezirksliga gab es beim SV 73 Süd einen Trainerwechsel zu vermelden. Wie am Sonntag bekannt wurde legte Stefan Vogel sein Amt als Trainer in der Werderau nieder und bat den Verein um eine vorzeitige Vertragsauflösung. Nachdem die Süder Fußballabteilung dieser Bitte nachkam, konnte man auch direkt eine interne Lösung präsentieren.
Von Felix Steinbach
Nach dem Rücktritt von Stefan Vogel: Scigliuzzo neuer Chef-Trainer, Vitzethum assistiert und spielt

Co-Trainer Maurizio Scigliuzzo wird neuer Cheftrainer beim SV 1873, den spielenden Co-Trainer wird Christian Vitzethum geben.


Überraschend wurde am Wochenende vom Süder Spielleiter Rainer Zanger der Rücktritt von Trainer Stefan Vogel bekannt gegeben. In einer Pressemittelung des SV 73 Süd hieß es am Sonntag: "Letzte Woche wurden wir von unseren Cheftrainer Stefan Vogel um eine vorzeitige Vetragsauflösung zum 28.02.2013 gebeten. In einer Sitzung der Fußballabteilungsleitung wurde der Bitte von Herrn Vogel letztendlich zugestimmt. Ich bedauere diesen Entschluss von Herrn Vogel sehr, bedanke mich aber nochmals bei ihm für die hervorragende Zusammenarbeit und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute. Bis zum Saisonende übernimmt der bisherige Co-Trainer Maurizio Scigliuzzo das Amt des Cheftrainers. Neben ihm wird uns als Co-Trainer Christian Vitzethum zur Seite stehen. Beide genießen vollstes Vertrauen der Abteilungsleitung, um die gesteckten Ziele der ersten Mannschaft zu erreichen."


Vogel und Scigluzzio

Hier noch vereint an der Süder Bank: Maurizio Scigliuzzo (stehend, rechts) wird Stefan Vogel (links daneben) als Chef-Trainer beim SV 73 Süd beerben.
fussballn.de


Beim abstiegsbedrohten SV 73 Süd musste man sich im Winter nicht nur um eine nahezu komplett neue Mannschaft bemühen, sondern kurz vor dem Ende der Winterpause nun auch noch einmal die Trainerposition neu besetzen. Mit nur 16 Punkten aus 20 Spielen steht der ehemalige Landesligist derzeit mit fünf Zählern zum rettenden Ufer auf dem drittletzten Platz der Bezirksliga und kämpft in der Rückrunde nach einem radikalen Schnitt mit einem neuen Kader nun gegen den drohenden Abstieg. Als neuer hauptverantwortlicher Trainer baut man dabei auf Maurizio Scigliuzzo an der Seitenlinie des SV 73 Süd. Der bisherige Co-Trainer von Stefan Vogel soll nun versuchen, die Bezirksligasaison in der Werderau noch zu retten, weiß jedoch auch um die schwierige Ausgangslage: "Es wird eine knüppelharte Rückrunde werden, das ist klar. Aber die Mannschaft ist jung, motiviert und dynamisch. Wir müssen einfach den Start in die Rückrunde abwarten und dann wird man in den nächsten sechs Wochen sehen, wohin es für uns geht, aber bis jetzt planen wir für die Bezirksliga."


Die Vorbereitung (noch zusammen mit Stefan Vogel) lief bisher ganz gut, so berichtet der 40-Jährige, doch weiß Scigliuzzo auch, dass die Punktspiele ein ganz anderes Maß sein werden. Unterstützung in doppelter Hinsicht bekommt der neue Cheftrainer durch Christian Vitzethum, der als verlängerter Arm auf dem Platz den "spielenden Co-Trainer" geben wird. Vitzethum schätzt die Situation bei den Südern nüchtern ein: "Wichtig ist vor allem, dass nach dem Umbruch überhaupt wieder eine funktionierende Mannschaft auf dem Platz steht. Ich sehe den Klassenerhalt durchaus als realistisch an, aber selbst wenn man es nicht mehr schaffen sollte, kann man auf die nun vorhandene Truppe und die weiterhin gute Jugendarbeit bauen, und so die Nachwehen der vergangenen Jahre nach und nach abarbeiten."


Christian Vitzethum

Christian Vitzethum stand schon beim Rückspiel in der Relegation 2012 als Trainer an der Seitenlinie beim SV 73 Süd. Nun wird er neuer spielender Co-Trainer beim abstiegsbedrohten Bezirksligisten.
Foto: fussballn.de


Gerade das Engagement von Gerhard Bohner und Manfred Gügel waren für Vitzethum ausschlaggebend, der Bitte nachzukommen und dem Verein weiter zu helfen. Ein Vorbild für seine Süder sieht Vitzethum indes im jüngsten Auftritt der SpVgg Greuther Fürth gegen Leverkusen: "Wenn man den Spielern die Chance gibt, sich zu beweisen und diese sich voll reinhauen, ist vieles möglich." Zuversichtlich ist der ehemalige Regionalliga-Kicker auch, was die Zusammenarbeit mit Scigliuzzo angeht: "Mauri ist menschlich und sportlich ein absoluter Gewinn für den Verein, der von außen Regie führt, ich möchte das Team als Spieler unterstützen."


Den Zeitpunkt des Abschieds von Stefan Vogel konnten Vitzethum und auch Scigliuzzo zwar "nicht ganz nachvollziehen", wollen aber nicht weiter nachkarten und mit dem SV 73 Süd zukünftig wieder positive Schlagzeilen liefern. Denn auch der neue Cheftrainer der Süder ist von der Konstellation mit seinem Co-Trainer absolut überzeugt: "Wir haben beide die gleiche Philosophie im Fußball. Christian ist außerdem ein gestandener Spieler und ich denke wir können zusammen der Mannschaft viel vermitteln."


Auch der zurückgetretene Stefan Vogel äußerte sich gegenüber fussballn.de zu seiner Zeit beim SV 73 Süd und zu seinem Rücktritt, sprach sich dabei sehr lobend für Maurizio Scigliuzzo aus und wünschte dem neuen Cheftrainer und geschätzten Trainerpartner viel Erfolg für die Rückrunde.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...