Zwei Juwelen landen beim SK Lauf: Thomas Ziemer lässt Kontakte spielen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 08.02.2012 um 13:42 Uhr
Zwei Juwelen landen beim SK Lauf: Thomas Ziemer lässt Kontakte spielen
Beim SK Lauf tat sich was in der Winterpause. Aus der U19-Bundesliga kam Dennis Werrmeyer vom 1. FC Nürnberg zurück an die Schützenstraße und mit Taygun Kuru holte man einen ehemals als besten Nachwuchsspieler des FC Bayern München bezeichneten Mittelfeldspieler an die Pegnitz, der aber noch Zeit braucht, um ins Geschehen eingreifen zu können.
Von Marco Galuska
Taygun Kuru
anpfiff.info
SKL startet unter Trainer Thomas Ziemer in die Vorbereitung

Beim SK Lauf tat sich was in der Winterpause. Aus der U 19-Bundesliga kam Dennis Werrmeyer vom 1. FC Nürnberg zurück an die Schützenstraße und mit Taygun Kuru holte man einen ehemals als besten Nachwuchsspieler des FC Bayern München bezeichneten Mittelfeldspieler an die Pegnitz, der aber noch Zeit braucht, um ins Geschehen eingreifen zu können. Die beiden Neuzugänge sollen nun ihren Teil dazu beitragen, dass der SK Lauf die Abstiegsplätze möglichst schnell verlässt.


Fast die komplette Mannschaft konnte SKL-Trainer Thomas Ziemer zum Training bei well.come begrüßen, einem Fitnessclub im Südwestpark, um bei den eisigen Temperaturen etwas Abwechslung in den Trainingsalltag zu bringen. Darunter war mit Dennis Werrmeyer auch einer der Neuzugänge. Der gebürtige Brasilianer kam vom 1. FC Nürnberg aus der U 19-Bundesliga, wohin er vor der Saison gewechselt war. Nun trainierte er die Vorrunde unter Rene van Eck und konnte viel dazulernen, auch wenn ihm der große Durchbruch verwehrt blieb. Ziemer hält große Stücke auf den 18-jährigen ehemaligen Bayernauswahlspieler. "Er bringt sehr viel Talent mit. Ich freue mich darauf, dass ich ihn nun weiter formen kann."


SK Lauf

Das Gros der Mannschaft des SK Lauf traf sich zum Indoor-Training im Fitness-Studio well.come, um die Grundlagen für einen erfolgreichen Klassenerhalt zu schaffen. Insgesamt stehen Trainer Thomas Ziemer für das große Ziel 26 Spieler zur Verfügung. Foto: fussballn.de

Der andere Neuzugang Taygun Kuru dagegen fehlte. "Er braucht noch etwas Zeit, bis er einsteigen kann. Aber wenn er fit ist, dann ist er eine riesige Verstärkung für uns", freut sich Ziemer auf den unverhofften Neuzugang, der bis zum Sommer beim FC Bayern München unter Vertrag stand. Verlängert wurde sein Kontrakt nur deshalb nicht, da sich der 22-jährige nun schon zum dritten Mal in seiner Karriere einen Kreuzbandriss zuzog, an dem er noch immer laboriert. "In vier bis sechs Wochen wird er aber hoffentlich wieder beschwerdefrei sein. Dann werden wir noch sehr viel Freude an ihm haben", ist Ziemer glücklich über den Transfer des Deutsch-Türken, den Hermann Gerland einst als "den besten Nachwuchsspieler des FC Bayern München" bezeichnete. Einer Profikarriere stand lediglich das enorme Verletzungspech im Wege. Immerhin durfte er bei der Abschiedstour von Oliver Kahn teilnehmen, die den FC Bayern damals nach Asien führte. Dass die Verpflichtung überhaupt möglich wurde, ist vor allem Vorstand Norbert Haas zu verdanken, der Kuru einen Ausbildungsplatz verschaffte. "Er soll nun bei uns wieder den Spaß am Fußball gewinnen und Spielpraxis sammeln. Deswegen nehme ich ihn gern unter meine Fittiche", erklärt Ziemer, der die Rückrunde als Spielertrainer bestreiten will.


Dennis Werrmeyer, Taygun Kuru, Thomas Ziemer

Mit Dennis Werrmeyer (links) und Taygun Kuru (Mitte) konnte Trainer Thomas Ziemer (rechts) zwei große Talente an Land ziehen, die die Qualität im Kader ohne Frage weiter steigern werden.
Foto: privat

"Wir haben eine sehr junge Mannschaft und keine Routiniers. Deswegen werde ich auch selbst wieder spielen und meine Erfahrung auf dem Platz einbringen. Der Klassenerhalt hat oberste Priorität. In der Mannschaft schlummert viel Potenzial, das es nun abzurufen gilt", sagt der ehemalige Profi. Ansonsten werde es wohl auch schwierig die Talente aus der eigenen U 19 zu halten, die derzeit die Tabellenführung in der Bezirksoberliga innehat.


Spinning SK Lauf

Für das Unternehmen Klassenerhalt macht sich auch Trainer Thomas Ziemer (Bildmitte) beim Spinning fit. Sven Rothhaar (links), Dominik Kaas (im Hintergrund) und Marc Schober (rechts) gaben ebenfalls Gas.
Foto: fussballn.de

Dass der SK Lauf bereits gut im Saft steht, bewies auch das Testspiel am vergangenen Samstag gegen den Bezirksoberligisten FSV Stadeln. 5:1 hieß es am Ende für die Ziemer-Truppe, wobei Mehmet Sögütlü und Orcun Gül je doppelt trafen und auch Ziemer selbst einen Treffer beisteuerte. Das frühe Führungstor für Stadeln erzielte übrigens deren Neuzugang Simon Berle.


Auch hinter den Kulissen laufen die Drähte heiß in Lauf. Die Verantwortlichen stehen in guten Gesprächen mit der Stadt Lauf, da man den B-Platz in einen Kunstrasenplatz umwandeln will, um für optimale Trainingsbedingungen zu sorgen. Ein weiterer Schritt in diese Richtung ist auch die Komplettsanierung des C-Platzes, die nach dem Winter in Angriff genommen wird. Es tut sich also was beim ehemaligen Landesligisten. Doch einem Ziel wird alles andere untergeordnet: dem Klassenerhalt!

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Teamdaten
Personendaten
Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...