Der kleine Club mit dem großen Neuen: Die Legende lebt! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 06.07.2012 um 06:00 Uhr
Der kleine Club mit dem großen Neuen: Die Legende lebt!
Es ist eine der Schlagzeilen in der neuen Regionalliga! Auch Nicht-Club-Fans haben mit Interesse verfolgt, dass Marek Mintal wieder in Franken weilt. Auf einer Stufe mit Max Morlock oder Andi Köpke steht der Slowake beim FCN. Nun dürfen sich Gegenspieler und Fans in der Regionalliga Bayern auf den Symphatieträger freuen. Der 35-Jährige ist aber nicht der einzige „Leitwolf“ im Team von Michael Wiesinger.
Von Christian Dotterweich
Als Tabellen-Zehnter schloss der Nachwuchs des FC Nürnberg die vergangene Saison in der Regionalliga Süd ab. Irgendwo im Mittelfeld, weit weg von den Aufstiegplätzen. Neben zahlreichen Abgängen, unter anderem Nicolas Görtler (SV Wehen Wiesbaden), Maximilian Buttenhauser (SpVgg Greuther Fürth 2) oder Nicolas Esparza (SC Eltersdorf), konnte Chef-Coach Michael Wiesinger viele Neuzugänge begrüßen. Die U23 wurde natürlich bestückt mit einigen Eigengewächsen, aber auch Perspektivspielern aus anderen Vereinen. Neben all den jungen Jahrgängen stechen zwei Geburtsdaten heraus: Zwei Spieler sollen den Bundesliga-Nachwuchs führen: Auf dem Platz der Club-Rückkehrer Marek Mintal, neben dem Platz Torwart-(Trainer) Christian Bergmann.
Einige der Neuzugänge bei der U23: Michael Ngadeu-Ngadjui (SV Sandhausen 2), Roman Kerschbaum (AKA St. Pölten U19), Manuel Bihr (VfB Stuttgart U19), Marek Mintal (FC Hansa Rostock), Mergim Neziri (VfR Aalen U19), Besar Halimi (eigene U19).
 FCN

Bergmann und Mintal als Leitwölfe

Neben den beiden Torhütern Benjamin Uphoff (19 Jahre) und Patrick Rakovsky (19) hat man aus Bamberg Christian Bergmann (29) verpflichtet. Von ihm erhoffen sich Rainer Zietsch, der Leiter des FCN-Nachwuchs-Leistungszentrums und Coach Michael Wiesinger, dass er die jungen Tormänner führt und seine Erfahrung weitergibt, die er unter anderem in der Bayernliga beim FC Schweinfurt, SV Memmelsdorf oder zuletzt beim FC Eintracht Bamberg als Torwart-Trainer sammeln konnte. Beim Club ist man froh, einen wie Bergmann gefunden zu haben, der als Backup einspringen könnte, aber in erster Linie im Hintergrund die jungen Keeper führen soll. Und dann wäre da noch die Personalie Mintal: Nach einem tränenreichen Abschied aus Nürnberg kehrt Marek Mintal nach seinem einjährigen Gastspiel aus Rostock zurück. Als verlängerter Arm seines Trainers auf dem Platz ist er unumstritten der Taktgeber und das Vorbild schlechthin.

Görtler weg, Ngankam und Colak als Ersatz

Der beste Nürnberger Torschütze aus der abgelaufenen Saison ist dagegen weg: Der Vertrag des aus dem Landkreis Bamberg stammenden Nicolas Görtler wurde nicht verlängert. Zehn Mal traf der 22-Jährige letzte Saison, den es in die Dritte Liga zu Wehen Wiesbaden zog. Der zweitbeste Torjäger, mit neun Toren, ist noch an Bord: Jann George (20) kann nun vom Ex-Bundesliga-Torschützen Mintal lernen. Dem temperamentvollen Angreifer fehlt unter anderem noch die nötige Ruhe. Zwei weitere hoffnungsvolle Sturm-Talente kann/soll/muss Marek Mintal mitformen: Roussel Ngankam und Antonio-Mirko Colak. Erstgenannter ist Deutsch-Kameruner, 18 Jahre alt und kam von Hertha BSC Berlin 2. Er sammelte internationale Erfahrung ab der U15-Nationalmannschaft in allen Nachwuchs-Teams des DFB. Der Rechtsfuß ist ein klassischer Mittelstürmer. Von der U19-Bundesliga-Mannschaft des Karlsruher SC kommt mit Antonio-Mirko Colak ebenfalls ein Mittelstürmer. Der Deutsch-Kroate weilt derzeit noch mit der U19-Nationalmannschaft von Kroatien bei der EM.

 
Seine Erfahrung als Schlussmann soll Christian Bergmann nun den Nachwuchs-Keepern beim FCN 2 weitergeben.
anpfiff.info

Zum Start vier Mintal-Tore 

Ein 18-Mann-Kader steht Chef-Trainer Wiesinger für die neue Saison zur Verfügung. Zusammen mit seinem Co Pellegrino Matarazzo, den beiden Leitwölfen Marek Mintal und Christian Bergmann sowie Führungsspielern wie Andi Mönius oder Michael Heinloth wird der kleine Club in die neue Regionalliga starten. Noch angeschlagen sind Christopher Theisen (Neuzugang vom SV Eintracht Trier U19), der sich mit einer Schambeinentzündung plagt, Tyrone McCargo (neu, eigene U19), Rekonvaleszent nach seiner Schulter-OP sowie Daniel Diroll, der nach einem Kreuzbandriss im März noch länger ausfallen wird. Mit einem Kantersieg gegen den Kreisligisten SV 08 Auerbach startete der FCN 2 in die Saison. Unter anderem mit vier Mintal-Toren beim 13:1. Der 3:0-Sieg gegen Drittligist Heidenheim war ein Achtungserfolg – ohne Mintal-Tore. Da trafen Sebastian Gärtner (2) und Gastspieler Asimiou Ayewa. Man darf gespannt sein, wie der kleine Club in die Regionalliga Bayern startet, mit wem und wer dann vorne knipst.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


anpfiff-Ticker

25.04.2024 00:19 Uhr
Mario Laporta
19.04.2024 11:49 Uhr
Stefan Hess
16.04.2024 12:44 Uhr
Markus Fürnschuß
15.04.2024 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
8619 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS


Diesen Artikel...