Eliot Muteba wird ein Löwe: Unterschiedsspieler verlässt den 1. FC Nürnberg - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 01.02.2024 um 17:00 Uhr
Eliot Muteba wird ein Löwe: Unterschiedsspieler verlässt den 1. FC Nürnberg
Die Regionalliga-Mannschaft des 1. FC Nürnberg muss im weiteren Saisonverlauf auf einen ihrer absoluten Leistungsträger verzichten. Nach über fünf Jahren am Valznerweiher wechselt der 20-Jährige, der 2018 aus Ingolstadt gekommen war, aus der Noris in die Landeshauptstadt und soll die Offensive beim TSV 1860 München in der 3. Liga beleben.
Von Dirk Meier / MG
Pedro Eliot Muteba machte in der laufenden Regionalliga-Saison im Dress des 1. FC Nürnberg auf sich aufmerksam. Nun geht es für den pfeilschnellen Flügelspieler in die 3. Liga.
Antonio José Hellin Pereira
In der Regionalliga Bayern war Eliot Muteba bisher die große Nummer, erzielte für den 1. FC Nürnberg II in 21 Spielen zwölf Tore und lag damit auf Rang zwei in der Torschützenliste. Nur sein Mannschaftskollege Julian Kania, der mittlerweile einen Profivertrag beim Club bekommen hat, traf häufiger ins Schwarze (15 Saisontore).

Nun versucht sich der 20 Jahre alte Flügelstürmer eine Etage höher, jagt beim Drittligisten TSV 1860 München dem runden Leder nach. In der Jugend war der gebürtige Dietersburger beim TuS 1860 Pfarrkirchen am Ball, anschließend ging es über den FC Ingolstadt 04 zum 1. FC Nürnberg. In der Frankenmetropole durchlief Eliot die Jugendmannschaften bis zur U21. „Für mich war von Anfang an klar, dass ich zum TSV 1860 München wechseln möchte“, sagt Eliot Muteba. „Ich freue mich unglaublich darauf, meine Mannschaftskameraden kennenzulernen und bald das Löwen-Trikot tragen zu dürfen.“ Dr. Christian Werner, Geschäftsführer Sport des TSV 1860 München, freut sich über die Verpflichtung: „Mit Eliot holen wir den schnellsten Spieler aller Regionalligen zu den Löwen, der wie alle offensiven Neuzugänge des Winters eine Geschwindigkeit von über 34,5 km/h erreichen kann. Er hat großes Potenzial und in der laufenden Saison in der Regionalliga Bayern bereits gezeigt, was in ihm steckt. Wir freuen uns sehr, dass er sich trotz verschiedener Angebote anderer Drittligisten für uns entschieden hat. Neben dem primären Ziel, eigene Talente wie Moritz Bangerter für die Profimannschaft zu entwickeln, ist es unser Ansinnen, junge und talentierte Spieler aus der Region zu finden und zu entwickeln. Der Transfer von Eliot Muteba stellt planerisch bereits einen Vorgriff auf die nächste Transferperiode dar, daher bedanken wir uns bei unseren beiden Gesellschaftern, die von diesem Vorhaben überzeugt waren und es entsprechend unterstützt haben.“

Club lässt Muteba schweren Herzens ziehen

Eliot Muteba spielte sich mit starken Leistungen in der Regionalliga ins Rampenlicht.
Dirk Meier

Am Valznerweiher hatte Muteba von der U17 bis zur U23 in 97 Spielen 26 Treffer erzielt und zehn Assists verbucht. Vor allem in der laufenden Saison hat der Offensivmann sich ins Rampenlicht beim Team von Andreas Wolf spielen können. Club-NLZ-Leiter Michael Wiesinger: „Eli war lange Teil des 1. FC Nürnberg und auch Internatsspieler. Nachdem sich die Chance zu wechseln kurzfristig ergeben hat, haben wir ihn schweren Herzens auf seinen Wunsch hin ziehen lassen. Er hat in den letzten Jahren immer alles für die Nachwuchsmannschaften des 1. FC Nürnberg gegeben und wir wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Herausforderung."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten



Bilanz 2023/24 P. Muteba

ST
Gegner
Erg.
Min
11
K
Nt.
1
19
1
0
0
 
-
2
85
2
0
0
 
-
5
90
 
0
0
0
 
-
6
90
 
0
0
0
 
-
7
82
1
1
1
 
-
11
90
 
2
0
0
 
-
12
90
 
2
0
0
 
-
14
90
 
0
0
0
 
2,5
15
90
 
0
0
0
 
-
16
90
 
1
0
0
 
-
18
90
 
1
0
0
 
-
19
86
0
0
0
 
-
20
90
 
0
0
0
 
-
22
90
 
0
0
0
-
Gesamt
1753
 
12
2
1
 
2,5

Meist gelesene Artikel


Zum Thema



Diesen Artikel...