Kraus-Abschied steht bevor: 1. FC Kalchreuth stellt sich im Sommer neu auf - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 28.01.2024 um 06:00 Uhr
Kraus-Abschied steht bevor: 1. FC Kalchreuth stellt sich im Sommer neu auf
Nach vier Jahren wird Christopher Kraus im Sommer seinen Trainerjob beim 1. FC Kalchreuth beenden und eine Pause einlegen. Auf der Alm hat man die Winterpause genutzt, um ein neues Trainer-Team aufzustellen, das auf und neben dem Platz die Impulse für die weitere Zukunft in der Bezirksliga setzen soll. 
Von Marco Galuska
Das Trainerteam des 1. FC Kalchreuth für die Saison 2024/25 (von links): Lukas Mehlig (Torwart-Trainer), Florian Draws (spielender Co-Trainer), Christian Held (Cheftrainer), Luca Flohr (Co-Trainer).
FCK
Kraus hört nach vier Jahren auf der Alm auf

2020 war Christopher Kraus zum 1. FC Kalchreuth gekommen und hat diesen
in einem ruhigen Fahrwasser in der Bezirksliga halten können. Doch vor allem seine beruflichen Reisetätigkeiten hat den Entschluss beim Übungsleiter reifen lassen, dass er nach der laufenden Saison den Trainerposten aufgeben wird: „Nach im Sommer vier tollen Jahren in Kalchreuth habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, den Verein im Sommer als Trainer zu verlassen und eine Pause einzulegen. Ich erwarte viel von meinen Spielern, aber mindestens genauso viel von mir, wenn es um Akribie, Trainingsgestaltung und Spielvorbereitung geht. Durch meine berufliche Situation bin ich allerdings nicht davon überzeugt, auch nächste Saison meinem eigenen Anspruch gerecht zu werden und die Mannschaft maximal voranbringen zu können", so Kraus, der gerne auf seine Zeit auf der Alm blickt: "Ich möchte mich beim FCK für das Vertrauen in meine Person bedanken. Gemeinsam ist es uns in all den Jahren stets gelungen, einen Kader auf die Beine zu stellen, der den Fans attraktiven Bezirksliga-Fußball geboten hat und weiterhin bietet. Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen, dem Trainerteam und der Mannschaft war immer sehr angenehm, professionell und von großem gegenseitigen Vertrauen geprägt. Ich verlasse den Verein zwar als Trainer, bleibe aber als Freund und Fan. Der FCK ist etwas Besonderes.

Christopher Kraus wird dem 1. FC Kalchreuth nur noch bis zum Sommer als Trainer zur Verfügung stehen.
Heidi Huber

Thomas Dörsch, Leiter des Spielbetriebs in Kalchreuth, lobt den scheidenden Trainer:
Mit Erwin Igel und Michael Maurer sowie gemeinsam mit unserem Kapitän Markus Giering konnten wir Chris vor vier Jahren davon überzeugen, dass er als Trainer in Kalchreuth im Herrenbereich Fuß fassen kann. Unter seiner stets engagierten Führung ist es ihm gemeinsam mit Christian Held gelungen, den Kader stetig zu verjüngen, ohne dabei fußballerische Qualität einbüßen zu müssen. Wir möchten uns bei ihm für seine geleistete Arbeit bei unserem Verein bedanken und freuen uns dann auf einen weiteren Fan, der uns am Spielfeldrand unterstützen wird. Danke Chris!

Christian Held wechselt als Chefcoach an die Seitenlinie

Da es auf der Alm aber auch noch einen zweiten Chris im bisherigen Trainer-Team gibt, lag es nahe, dass man beim FCK im Zuge des Kraus-Abschieds in Christian Held einen ersten Ansprechpartner hatte. Der ehemalige Regionalliga-Kicker hat für sich entschieden, dass er nach der Saison ausschließlich als Trainer fungieren möchte und wird dies in Kalchreuth ab dem Sommer von der Seitenlinie aus tun, wo ihm die Hauptverantwortung im neuen Trainer-Team übertragen wurde. „Die Verlängerung meines Vertrages werte ich als großes Vertrauen und Wertschätzung, die mir entgegengebracht wird. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Weg, den wir in Kalchreuth eingeschlagen haben, noch lange nicht zu Ende ist. Den anstehenden Aufgaben in meiner veränderten Rolle an der Seitenlinie sehe ich mit großer Vorfreude entgegen. Es ist eine neue Phase, die mir die Möglichkeit bietet, das Team aus einer anderen Perspektive zu begleiten. Ich freue mich darauf, mit dem FCK und allen, die den Verein im Herzen tragen, die nächsten Kapitel zu schreiben“, so Held. 

Freuen sich auf das kommende Spieljahr beim 1. FC Kalchreuth (von links nach rechts): Thomas Dörsch (Leiter Spielbetrieb), Lukas Mehlig (Torwarttrainer), Luca Flohr (Co-Trainer), Christian Held (Cheftrainer), Florian Draws (spielender Co-Trainer), Sven Neduck (Sportlicher Leiter), Wolfgang Mpakales (Administrativer Leiter).
FCK

Co-Trainer: Flohr kommt aus Weißenohe, Draws aus Vach

Held bekommt bei seiner Trainerarbeit die Unterstützung von Co-Trainer Luca Flohr, aktuell noch Spielertrainer bei der SpVgg Weißenohe. Beide kennen sich bereits von der gemeinsamen Tätigkeit am Stützpunkt in Röthenbach. Für Flohr, der ebenfalls nach der Saison seine Fußballschuhe an den Nagel hängen wird, ist es eine Rückkehr auf die Alm in neuer Funktion: "Bei dem Verein, der mir im Herrenfußball das Laufen gelernt hat, zukünftig im Trainerteam mit Chris Held zu arbeiten, macht mich glücklich. Durch unsere gemeinsame Zeit am Stützpunkt weiß ich Chris als Trainer sehr zu schätzen. Ich freue mich darauf, in einem sehr gut aufgestellten Verein und Trainerteam arbeiten zu dürfen, möchte meine aktuelle Tätigkeit in Weißenohe davor maximal erfolgreich abschließen.

Während Held und Flohr bei den Spielen von außen anleiten werden, hat man in Kalchreuth auch wieder einen spielenden Co-Trainer für sich gewinnen können. Florian Draws, aktuell noch beim Ligarivalen ASV Vach am Ball, möchte sich in der neuen Rolle versuchen: "Der Trainerjob als Zukunftsperspektive ist schon lange ein großes Thema in meinem Kopf, die Bedingungen für meine persönliche Entwicklung in der Trainerrolle sind hier optimal. Ich freue mich darauf, meinen Beitrag als spielender Co-Trainer leisten zu können. Unabhängig aller Vorfreude auf die neue Aufgabe, gilt es nun aber für mich, die restliche Saison mit dem ASV Vach ordentlich abzuschließen. Die Verantwortlichen haben mich hier zu jeder Zeit unterstützt und dafür bin ich ihnen sehr dankbar.“

Florian Draws (in grün) kommt im Sommer vom ASV Vach und wird in Kalchreuth in die Rolle des spielenden Co-Trainers schlüpfen.
fussballn.de / Strauch

Komplettiert wird das Trainerteam beim FCK durch Lukas Mehlig, der als Torwart und Torwart-Trainer weitermachen wird und sich darüber freut: „Gerade die professionelle Zusammenarbeit mit unseren drei jungen und lernwilligen Torhütern bereitet mir Einheit für Einheit große Freude, was die Entscheidung über die Vertragsverlängerung zu einer reinen Formsache gemacht hat."

Der Sportliche Leiter des FCK, Sven Neduck, ist sehr zufrieden mit der gefundenen Lösung: „Wir sind sehr glücklich, mit Chris, Luca, Flo und Lukas frühzeitig das Trainerteam für die kommende Saison 2024/2025 gefunden zu haben. Gemeinsam mit allen Verantwortlichen, unserem Kapitän und den Trainern sind wir davon überzeugt, dass wir in dieser Konstellation für die nächste Spielzeit beim 1.FC Kalchreuth bestens aufgestellt sind und das nächste Kapitel im Kirschendorf schreiben können.

Drei Abgänge in der Winterpause

Nicht mehr länger auf der Alm sind drei Akteure, die sich in der Winterpause verabschiedet haben. Bekannt war bereits, dass es Aleksandar Mayakov nach Bulgarien zieht. Auch Offensivmann Marco Döll wird die Region verlassen und schließt sich dem FSV Bad Langensalzach an. Mit Batuhan Tuluk, der fortan für den ambitionierten Kreisligisten SSV Elektra Hellas auf Torejagd gehen möchte, ist ein weiterer Stürmer weg. Nichtsdestotrotz sollte dem Tabellensechsten eine ungefährdete Rückserie bevorstehen. Es soll schließlich auch ein gelungener Ausstand für Christopher Kraus werden, ehe das neue Trainer-Team seinen Dienst antreten wird.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten


Spielerstationen C. Held


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Bilanz 1. FC Kalchreuth

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
3. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2022/23
7. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2021/22
11. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2019/21
7. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2018/19
5. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2017/18
11. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2016/17
10. 
Bezirksliga Mittelfranken 1
 
2015/16
1. 
Kreisliga Nürnberg
2014/15
4. 
Kreisliga Nürnberg
 
2013/14
5. 
Kreisliga Nürnberg
 
2012/13
2. 
Kreisliga Nürnberg
 
2011/12
2. 
Kreisliga Nürnberg
 
2010/11
5. 
Kreisliga Nürnberg
 
2009/10
1. 
Kreisklasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
2008/09
15. 
Kreisliga Nürnberg


Diesen Artikel...