Kreis-Pokalfinale steht: Kalchreuth über Gutenstetten nach Dinkelsbühl! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 01.04.2024 um 21:00 Uhr
Kreis-Pokalfinale steht: Kalchreuth über Gutenstetten nach Dinkelsbühl!
Die Finalpaarung im Toto-Kreispokal Nürnberg/Frankenhöhe steht: Die SF Dinkelsbühl, die mit 4:2 den letzten Kreisligisten SV Arberg im Halbfinale ausschalten konnten, werden im Endspiel (voraussichtlich am 1. Mai) Heimrecht gegen den 1. FC Kalchreuth haben, der sich ebenfalls am Ostermontag beim Ligarivalen und Spitzenreiter der Bezirksliga Nord in Gutenstetten mit 2:1 durchsetzen konnte.
Von Stefan Marek / MG

Am Ostermontag empfing der SVG die Alm-Kicker aus Kalchreuth zum Halbfinale des Toto-Pokals. In einer intensiven Partie hatte Roth in der 4. Minute die erste Gelegenheit der Partie, aber sein Abschluss ging weit links vorbei. Im Gegenzug kam Emin Koc im Strafraum an den Ball, setzte seinen Körper geschickt ein und schloss trocken ins lange Eck zur 1:0-Gäste-Führung ab.

Emin Koc schoss die Kalchreuther früh in Führung.
Heidi Huber

Gutenstetten war zwar weiterhin spielbestimmend, konnte diese Überlegenheit aber nicht in einen Treffer ummünzen. Die größte Chance hatte in der 22. Minute Tim Fierus, als er mustergültig von Lunz bedient wurde, aber aus acht Metern rechts vorbeischoss. Kalchreuth spielte weiterhin sehr gefällig mit und kam in der 28. Minute zu einer guten Gelegenheit, aber Himmrich parierte eine präzise Direktabnahme von Toni Rößner sensationell zur Ecke.

Gröger kassiert Rot, Piwernetz Zehn-Minuten-Strafe

In der Folgezeit ging es weiter munter hin und her, bis in der 42. Minute Schiri Schröter seinen negativen Auftritt hatte. Nach einem normalen Zweikampf im Mittelfeld schubste der Kalchreuther Piwernetz Lunz unsanft zu Boden. Danach kam es zu einer unübersichtlichen Rudelbildung, bei der Gröger sich auch energisch einmischte. Die Konsequenz war allerdings aus Sicht der Hausherren lächerlich: Rot für Gröger und eine zehnminütige Zeitstrafe für den Kalchreuther Piwernetz. In Überzahl kam Kalchreuth bis zum Pausenpfiff durch einen Kopfball durch Rößner noch einmal gefährlich in Aktion, aber sein Kopfball ging über das Gehäuse von Himmrich, sodass es mit der 1:0-Führung für Kalchreuth in die Kabinen ging.

Für Gutenstettens Tobias Gröger war das Pokal-Halbfinale schon kurz vor der Pause gelaufen.
Heidi Huber

Der SVG kam wütend aus der Kabine und dennoch war es der Kalchreuther Rößner, der nach einer herrlichen Kombination aus 20 Metern weit drüber schoss, aber dennoch das erste Ausrufezeichen setzte. Im Gegenzug spielte Woleman Rückel flach im Strafraum an, Held versuchte an den Ball zu kommen und spielte diesen auch und zu aller Verwunderung entschied der Schiri mit der nächsten Fehlentscheidung auf Strafstoß für Gutenstetten. Allerdings erahnte FCK-Keeper Mehlig die Ecke und parierte den Elfer von Woleman zur Ecke. In der 63. Minute belohnte sich aber die Guter-Elf für ihren Aufwand. Lunz kam im Strafraum an den Ball und netzte ins lange Eck zum Ausgleich ein. Die Partie wurde immer hitziger und in der 69. Minute wurde Kai Hufnagel nach einer rüden Attacke im Mittelfeld mit einer zehnminütigen Zeitstrafe verwarnt. Aber selbst mit zwei Akteuren weniger war der SVG das aktivere und gefährlichere Team, aber sowohl Gerein als auch Roth verpassten nur knapp die mögliche Führung.

Lars Mehlig köpfte erfolgreich: Die Kalchreuther gewannen ein packendes Pokal-Halbfinale in Gutenstetten.
Heidi Huber

In dieser Phase war von den Kalchreuthern nichts mehr zu sehen und in der 81. Minute setzte sich Woleman auf links sehenswert durch, passte mit Übersicht ins Zentrum auf Rückel, aber dieser schlenzte nur um Millimeter rechts am Tor vorbei. In der 86. Minute einer der wenigen Entlastungsangriffe des FCK: Ein langer Ball fand Lars Mehlig im Strafraum, der mit dem Kopf an Freund und Feind zum 1:2 ins Netz traf. Somit qualifizieren sich die Kalchreuther in einer spektakulären Partie zwar etwas glücklich, aber dennoch auch nicht unverdient für das Toto-Pokal-Finale gegen die Sportfreunde Dinkelsbühl.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Toto-Pokal Kreis Nürnberg/Frankenhöhe 2023/24

Infos zum Turnier

Datum: 16.08.2023 18:00 - 01.05.2024 18:00 Uhr
Sportstätte: diverse
Veranstalter: Bayerischer Fußballverband

Turnierplan und Ergebnisse

1. Runde / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Freilos: 1. FC Kalchreuth
Dienstag, 15.08.2023
19:00
TSV Johannis 83 - Vatan Spor Nbg.
19:00
SGV 1883 - Vach
Mittwoch, 16.08.2023
18:00
Scheinf./Tasch. - Uffenheim
18:00
Oberndorf - Gutenst.-Stein.
18:00
Bechhofen - Dinkelsbühl
18:00
Arberg - Ansbach-Eyb
18:00
SC Germania - Tuspo Nürnberg
18:30
Ornbau - FV Fort. Neuses
n.E.
18:30
Schillingsfürst - Feuchtwangen
18:30
Raitersaich - SpVgg Mögeldorf
n.E.
2. Runde / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Freilose: SpVgg Mögeldorf 2000, SF Dinkelsbühl, SC Germania Nürnberg, SGV Nürnberg-Fürth 1883, SV Ornbau
Dienstag, 03.10.2023
15:00
Kalchreuth - Vatan Spor Nbg.
n.E.
15:00
Uffenheim - Gutenst.-Stein.
15:00
Arberg - Schillingsfürst
Viertelfinale / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Sonntag, 10.03.2024
14:30
Gutenst.-Stein. - SC Germania
14:30
SpVgg Mögeldorf - Kalchreuth
14:30
SGV 1883 - Dinkelsbühl
n.E.
14:30
Arberg - Ornbau
Halbfinale / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Montag, 01.04.2024
15:00
Gutenst.-Stein. - Kalchreuth
15:00
Arberg - Dinkelsbühl
Finale / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Mittwoch, 01.05.2024
15:00
Dinkelsbühl - Kalchreuth

Top-Torschützen

SV Gutenstetten-Steinachgrund
3
SV Gutenstetten-Steinachgrund
3
SV Sportfreunde Dinkelsbühl
3
SV Sportfreunde Dinkelsbühl
3
SV Gutenstetten-Steinachgrund
3
SV Ornbau
3
SGV Nürnberg-Fürth 1883
3
SV Sportfreunde Dinkelsbühl
3
SV Gutenstetten-Steinachgrund
3

Turnier-Statistik

Spiele
20
Tore gesamt
106
Elfmetertore (ohne 11m-Schießen)
9
Gelbe Karten
64
Zeitstrafen
4
Gelb-rote Karten
3
Rote Karten
1
Zuschauerschnitt
119

Turnier-Modus

Keine Daten

Weitere Artikel zum Turnier




Diesen Artikel...