ASV Neumarkt: "Möglichst schnell viele Punkte holen!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 03.07.2023 um 08:00 Uhr
ASV Neumarkt: "Möglichst schnell viele Punkte holen!"
Im vierten Testspiel der Vorbereitung gab es für den ASV Neumarkt am Samstag die erste Niederlage beim Regionalliga-Team der SpVgg Greuther Fürth. Zuvor konnten die Oberpfälzer drei Siege landen, was aber nicht allein ausschlaggebend dafür ist, dass sich der neue Trainer Jochen Strobel beim Bayernligisten in der Oberpfalz gut angekommen fühlt.
Von Marco Galuska
Jochen Strobel konnte mit den Auftritten seiner neuen Mannschaft in der Vorbereitung bisher ganz zufrieden sein.
fussballn.de
Auch wenn es sportlich gesehen mit nur einem Sieg in der Liga seit der Amtsübernahme in der Winterpause enttäuschend gelaufen war, gibt es keinen Blick im Groll zurück auf das Engagement beim TSV Buch. Vielmehr waren auch Jochen Strobel und Robert "Robby" Frank (der den Trainer zum ASV Neumarkt als Team-Manager begleitet hat) froh über den Klassenerhalt der Bucher Jungs in der Landesliga-Relegation, die beide nicht mehr in ihrer vorherigen Funktion miterlebt hatten. Die Trennung im Guten unterstreicht auch, dass Strobel und Frank nicht nur bei zur Verabschiedung nach Buch zurückgekehrt waren, sondern auch am vergangenen Samstag der Einladung von Buchs Sportlichen Leiter Matthias Leibold zur Geburtstagsfeier gefolgt sind.

Von Verletzungen noch verschont

Wirklich schlecht gelaunt mussten die beiden Neu-Neumarkter auch nicht sein, obwohl es im vierten Testspiel der Vorbereitung mit einem 1:3 bei der SpVgg Greuther Fürth II die erste Niederlage gab. "Die Mannschaft zieht gut mit, wir sind zum Glück bisher von Verletzungen verschont geblieben, die Ergebnisse passen und auch gegen Fürth haben wir uns insgesamt gut aus der Affäre gezogen", zieht der neue ASV-Trainer eine Zwischenbilanz. Mit einem 3:1-Sieg gegen den TSV Langquaid starteten die Oberpfälzer ihre Vorbereitungsspiele, gefolgt von einem 4:3-Erfolg beim TSV Buch und einem 5:2 beim FSV Stadeln.

Drei Siege durften die Neumarkter in den ersten drei Testspielen bejubeln.
fussballn.de

Es zeigte sich, dass Strobel in Neumarkt auf ein gutes Fundament bauen kann, weil es nur punktuelle Veränderungen im Bayernliga-Team gab: "Der Kader ist fast zu 90 Prozent geblieben, alle die wir halten wollten, sind weiterhin dabei. Mit Bachmeier, Bergler und Moratz haben wir noch drei externe Neuzugänge bekommen, Philipp Majewski ist aus Köln zurückgekehrt und dazu vier Spieler, die aus der A-Jugend aufgerückt sind", berichtet Strobel, der auch findet, dass das Team um das Team herum unter der Regie des Sportlichen Leiters Benedikt Thier gut harmoniert und das Umfeld entsprechend mitzieht: "Die Strukturen passen! Es gibt viele helfende Hände, da werden wir gut unterstützt."

Bei der Zielausrichtung des letztjährigen Elften der Bayernliga Nord benennt der neue Coach die Fakten: "Es gibt zwei Direktabtsteiger, vier Releganten, mit Hankofen, Eichstätt, aber auch Ingolstadt II sind richtig starke Mannschaften hinzugekommen. Wir wollen eine gute Runde spielen und möglichst schnell viele Punkte holen, um uns von unten rauszuhalten." Auf dem Weg zum Saisonstart, der am 22. Juli mit dem Heimspiel gegen Jahn Regensburg II für die Neumarkter steigt, sieht Strobel seine Truppe bislang auf Kurs: "Die Ergebnisse tun gut, aber vor allem sind wir auf einem guten Stand. Wir haben einen relativ großen Kader, aber den wird man in der Bayernliga sicherlich auch brauchen." Bevor es um die ersten Punkte geht, stehen noch zwei Testspiel (am morgigen Dienstag zu Hause gegen Kareth-Lappersdorf, am Samstag beim TSV 1860 Weißenburg) und das Pokalspiel beim Landesligisten SV Neukirchen beim Heiligen Blut am 15. Juli auf dem Programm.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Teamdaten
Personendaten
Personendaten


Transfers ASV Neumarkt

Zugänge
ASV Neumarkt, U19 (BAYL)
Abwehr
pausierte
Abwehr
ASV Neumarkt 2
Abwehr
Abwehr
Jul 2023
Mittelfeld
Abgänge
Jul 2023
Sturm
TV Parsberg
TSV Pavelsbach
Abwehr
vereinslos
Abwehr
Mittelfeld
Sturm

Bilanz ASV Neumarkt

2022/23
11. 
Bayernliga Nord
 
2021/22
5. 
Bayernliga Nord
 
2019/21
1. 
Landesliga Mitte
2018/19
18. 
Bayernliga Nord
2017/18
8. 
Bayernliga Süd
 
2016/17
5. 
Bayernliga Nord
 
2015/16
1. 
Landesliga Nordost
2014/15
3. 
Landesliga Mitte
 
2013/14
17. 
Bayernliga Nord
2012/13
12. 
Bayernliga Nord
 
2011/12
7. 
Landesliga Mitte (bis 2012)
2010/11
12. 
Landesliga Mitte (bis 2012)
 
2009/10
13. 
Landesliga Mitte (bis 2012)
 
2008/09
2. 
Landesliga Mitte (bis 2012)
2007/08
6. 
Landesliga Mitte (bis 2012)
 

Meist gelesene Artikel


Zum Thema



Diesen Artikel...