Duell gegen die Relegation in Buch: Strobels Wiedersehen mit der alten Liebe - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 18.05.2023 um 17:30 Uhr
Duell gegen die Relegation in Buch: Strobels Wiedersehen mit der alten Liebe
Am Samstag steigt beim TSV Buch das Duell gegen den Tabellennachbarn SC 04 Schwabach, auf das viele hinfiebern und beide Vereine sich doch lieber erspart hätten. Ganz besonders ist das Wiedersehen für Buch-Coach Jochen Strobel, der in Schwabach mit großen Ambitionen in die Saison gestartet war und nun ein wenig Schicksal gegen die Nullvierer spielen könnte.
Von Marco Galuska
Jochen Strobel will mit dem TSV Buch den Klassenerhalt eintüten, wünscht aber auch seinen ehemaligen Spielern den Klassenerhalt.
fussballn.de / Strauch
Zumindest beim TSV Buch hätte man wohl vor der Saison unterschrieben, dass am vorletzten Spieltag ein entscheidendes Duell mit dem Tabellennachbarn SC 04 Schwabach ins Haus steht. Doch dass es ein Kräftemessen am rettenden Ufer sein würde, an dem die Bucher stehen und das die Schwabacher noch erreichen wollen, hatte sich kaum jemand ausmalen können, zumal vor allem die Nullvierer mit einem namhaft besetzten Kader den Angriff auf die Bayernliga gestartet hatten und nun ums Überleben in der Landesliga kämpfen müssen.

Die Entwicklung tut weh 

"Ich muss schon sagen, dass mir die Entwicklung in Schwabach weh tut, weil ich da viereinhalb Jahre an der Seite gestanden bin und wir eigentlich etwas anderes vorhatten. Es ist schade, gerade für die Jungs. Ich hoffe, dass wir ein anständiges Spiel haben werden und vielleicht doch beide irgendwie in der Liga bleiben, das wäre trotzdem mein Wunsch", fügt Jochen Strobel noch einmal gesondert an, nachdem man mit ihm über das "spezielle Spiel", das am Samstag am Wegfeld angepfiffen wird, spricht.

Viereinhalb Jahre war Jochen Strobel Trainer beim SC 04 Schwabach. Nun könnte er gegen seinen Ex-Verein Schicksal spielen.
fussballn.de

Die gut gemeinte Worte hatte der Trainer noch nachgeschoben, nachdem er bereits betont hatte, wie er die Lage sieht: "Natürlich ist das ein spezielles Spiel für mich, auf das ich mich riesig freue, das ich mir aber gerne in einer anderen Konstellation vorgestellt hätte, als jetzt gegen die Relegation zu spielen. Ich war eine lange Zeit in Schwabach, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Aber aktuell bin ich Trainer in Buch und werde alles dafür geben, um hier erfolgreich zu sein!"

In Schwabach brennt der Baum, in Buch das Stadion

Drei Punkte beträgt der Vorsprung der Bucher Jungs vor dem ersten Relegationsplatz, den just der SC 04 Schwabach belegt. "Bei einem Sieg sind wir durch, auch bei einem Remis haben wir alles in der Hand. Da brennt bei Schwabach schon mehr der Baum", skizziert Strobel, der die letzten Spiele des SC beobachten konnte, die Ausgangslage. Zudem sieht der TSV-Coach trotz zuletzt "zweier verlorener Punkte" beim 2:2 in Buckenhofen sein Team im Aufwind, da man auch nur eines der letzten sechs Spiele verloren hat.

Um am Samstag den Klassenerhalt einzufahren, hat man in Buch das Motto "alle Mann in rot!" gestartet und darf auf große Unterstützung im Verein hoffen: "Das Stadion am Wegfeld wird brennen! Wir wissen, dass es um viel geht, da stellen wir uns schon auf ein wildes Spiel ein, bei dem wir mit der gleichen Energie wie beim Heimspiel gegen Bruck auftreten wollen und mit der Gier das Spiel zu gewinnen. Aber auch der Kopf wird entscheidend sein, denn es gibt natürlich die Angst zu verlieren und da stellt sich die Frage, welche Mannschaft das besser hinkriegt. Ich bin optimistisch, dass uns das auch gelingen wird. Wir können auch ziemlich aus dem vollen Kader schöpfen und bereiten uns sehr gut vor. Aber den Worten müssen am Samstag auch Taten folgen."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Teamdaten


33. Spieltag Landesliga Nordost


Tabelle Landesliga Nordost

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
4
30
65:42
52
6
30
44:37
50
9
30
44:48
41
10
30
44:41
40
12
31
48:72
35
13
30
40:53
34
14
30
51:48
31
15
30
36:61
27
16
31
40:75
24
17
30
36:61
22
18
0
0:0
0
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Teamvergleich

 
vs
Tabellenplatz
14
 
13
gewonnene Spiele
9
 
9
Zu-Null-Spiele
3
 
8
Spiele ohne Treffer
10
 
10
Formbarometer*
4
 
6
erzielte Tore
40
 
53
versch. Torschützen
15
 
16
Direkte Duelle **
5
3
7
Team-Vergleich
0
:
6
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...