Halle, Vorrunde, Gruppe 5: Dergah ohne Glanz, aber souverän - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 27.12.2009 um 12:28 Uhr
Halle, Vorrunde, Gruppe 5: Dergah ohne Glanz, aber souverän
Bezirksliga-Spitzenreiter Dergahspor ließ in der Vorrundengruppe 5 der Hallenkreismeisterschaft nur selten sein ganzes Können aufblitzen, zog jedoch mit der Optimalausbeute von 12 Punkten letztlich souverän in die nächste Runde ein. Die Sportfreunde aus Großgründlach stellten am Nachmittag am Berliner Platz die positive Überraschung dar und dürfen sich nach toller Leistung noch Hoffnungen aufs Weiterkommen machen.
Von Michael Watzinger
SF Großgründlach dürfen hoffen

Exakt eine Minute vor dem Abpfiff des letzten Vorrundenduells ihrer Mannschaft erhoben sich die Fans von Dergahspor von ihren Sitzen, um dem Team den verdienten Beifall zu spenden und ihm gleichzeitig zum Einzug in die Zwischenrunde zu beglückwünschen. Dergahspor hatte gerade das letzte Gruppenspiel gegen die bis dahin ebenfalls verlustpunktfreien Sportfreunde aus Großgründlach mit 3:1 für sich entschieden und somit den Gruppensieg unter Dach und Fach gebracht. Und dennoch, so souverän das Weiterkommen der favorisierten Karali-Elf mit 12 Punkten und 15:3-Toren auch auf dem Papier erschien, richtig glänzen konnte der Bezirksliga-Spitzenreiter am Sonntagnachmittag in der Halle am Berliner Platz nur selten.


Dergah - Großgründlach 3:1Am Ende behielt Dergahspor (blau) gegenüber Großgründlach mit 3:1 die Oberhand und mischt weiter in der Kreismeisterschaft mit.
Foto: fussballn.de

Bereits in ihrer ersten Partie hatte die auf dem grünen Rasen so spielstarke türkische Mannschaft beim 2:1-Erfolg über den TSV Altenfurt, der bereits in seiner ersten Partie den Sportfreunden Großgründlach mit 1:4 deutlich unterlegen war und damit bereits nach zwei Spielen schon die Segel streichen musste, mehr Mühe als erwartet. Auch beim 3:1-Sieg über den TSV Fischbach bekleckerte sich Dergah nicht gerade mit Ruhm, doch fuhr man erneut die drei Zähler ein. Gegen den KSD Hajduk, der mit zunehmender Turnierdauer zusehends abbaute und am Ende punktlos und mit einem Torverhältnis von 1:18 das Tabellenschlusslicht bildete, gab es dann für den Favoriten einen standesgemäßen 7:0-Erfolg.


Großgründlach gut aufgelegtEinen guten Hallenfußball bot Kreisklassist SF Großgründlach (rot) und dürfte wohl über Umwege in die Zwischenrunde einziehen.
Foto: fussballn.de

Die Sportfreunde Großgründlach, die ihrerseits dem furiosen 4:1-Auftakterfolg über den Kreisklassen-Konkurrenten TSV Altenfurt zwei weitere Siege folgen lassen konnten (3:0 über Hajduk, 3:1 gegen den TSV Fischbach), erzwangen auf diese Weise ein echtes Finalspiel in der letzten Partie der Gruppe.  


Auch hier zeigten die Underdogs aus Großgründlach eine ansprechende Leistung und hielten lange Zeit gut mit. Am Ende behielt der Bezirksligist dann allerdings doch mit 3:1 die Oberhand und feierte den Gruppensieg. Die Sportfreunde dürfen sich nach ihrer tollen Vorstellung allerdings ebenfalls noch Hoffnungen auf ein Weiterkommen machen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie sich als einer der besten Gruppenzweiten für die Zwischenrunde qualifizieren werden - nach sechs von zehn Gruppen führen sie diese Wertung an.


Altenfurt - Dergah 1:2Der TSV Altenfurt (rot) war nach der 1:2-Niederlage gegen Dergahspor schnell aus dem Rennen. Doch enttäuschte der Kreisklassist insgesamt nicht. 
Foto: fussballn.de

Für den TSV Altenfurt endete der Hallenspieltag unterdessen versöhnlich auf dem dritten Tabellenrang. An den beiden abschließenden Siegen über den KSD Hajduk (6:0) und den TSV Fischbach (6:2), der das Turnier mit drei Punkten auf dem vorletzten Platz abschloss, hatten Altmeister Markus Heuberger, mit fünf Treffern erfolgreichster Torschütze der Vorrundengruppe 5, und Mario Kopic (vier Tore) maßgeblichen Anteil.


Dergahspor dürfte auch in der Zwischenrunde mit Sicherheit wieder zum Favoritenkreis zählen. Dann aber muss die Truppe von Coach Karali die Karten auf den Tisch legen und sein ganzes Potential abrufen, um auch dort bestehen zu können.


Ergebnisse

TSV Altenfurt
SF Großgründlach
1:4
KSD Hajduk
TSV Fischbach
1:2
Dergahspor
TSV Altenfurt2:1
SF GroßgründlachKSD Hajduk3:0
TSV FischbachDergahspor1:3
TSV AltenfurtKSD Hajduk6:0
SF GroßgründlachTSV Fischbach2:1
KSD HajdukDergahspor0:7
TSV FischbachTSV Altenfurt2:6
DergahsporSF Großgründlach3:1

Tabelle

Pl.
Verein
 Tore
 Pkt.
1.
Dergahspor
15:3 12
2.SF Großgründlach10:5 9
3.
TSV Altenfurt
14:8 6
4.
TSV Fischbach6:12  3
5.
KSD Hajduk1:18
 0

Beste Torschützen

 Name
Verein
Tore
 1.Heuberger
TSV Altenfurt
 5
 2.BölükDergahspor
 4
 J. Zitting 
SF Großgründlach
 4
 KopicTSV Altenfurt
 4
 5.Atsüren
Dergahspor 
 3
 Dünfelder
SF Großgründlach
 3
 MüllerTSV Altenfurt
 3

Schiedsrichter

Name
Verein
Schmeißner
SV Laufamholz
Zitzl
SV Maiach
Zuschauer: 150 in der Halle am Berliner Platz.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 

Hintergründe & Fakten



Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...