Viel Prestige am Berliner Platz: Die Burgpokalsieger 2012 bis 2019 - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 06.01.2022 um 12:00 Uhr
Viel Prestige am Berliner Platz: Die Burgpokalsieger 2012 bis 2019
Der Hallenfußball im Gesamtkreis Nürnberg/Frankenhöhe erfuhr vor zehn Jahren noch so viel Resonanz, dass es sich lohnte, im Altkreis Frankenhöhe und Nürnberg/Fürth zunächst getrennt einen Wettbewerb auszuspielen. Anfang 2019 wurde zuletzt ein Burgpokal in Nürnberg ausgetragen. Wir blicken zurück auf die Champions von 2012 bis zur letzten Auflage.
Von Marco Galuska
fussballn.de / Gitzing
Dergahspor mit drei Titeln Rekord-Champion

Dergahspor hieß 2007 der letzte Hallenmeister, als der Wettbewerb noch im Kreis Nürnberg/Fürth ausgetragen wurde. Dergahspor hieß auch der Champion des im Winter 2011/12 neu geschaffenen Burgpokals, der erstmals den Meister des "Altkreises" krönte und bis 2019 eine Fortsetzung finden sollte. Und Dergahspor bleibt mit drei Titeln auch der Rekordsieger in der achtjährigen Geschichte des Burgpokals.

Die Schaffung von Frankenhöhe-Cup und Burgpokal war eine Reaktion von Kreisspielleiter Thomas Raßbach auf den Wunsch der Vereine, die über Jahre ausgespielten prestigereichen Verbands-Turniere in der Frankenhöhe bzw. Nürnberg/Fürth wieder aufleben zu lassen. Die Fortsetzung beim Kreisfinale war dann die Zugabe für die besten Acht im Gesamtkreis, wobei die Austragung des Endturniers Jahr für Jahr zwischen Nürnberg und der Frankenhöhe (zumeist Herrieden) wechselte.

War die Resonanz in den Anfangsjahren noch so hoch, dass der Frankenhöhecup in der Ansbacher Weinberghalle 400 Besucher anlockte, am Berliner Platz in Nürnberg parallel gar über 700 Zuschauer bei der Premiere des Burgpokals dabei waren, verflüchtigte sich über die Jahre das Interesse auf den Rängen, aber eben vor allem auch auf dem Hallenparkett. Mit Futsal - der ab 2013/14 praktiziert wurde - wurden die Vereine nie so warm, wie es sich der Verband gewünscht hätte. Die Meldezahlen gingen - vor allem im Raum Frankenhöhe - über die Jahre massiv zurück. In der Wintersaison 2019/20 erübrigten sich dadurch wieder zwei getrennte Turniere im Kreis. So wurde im Januar 2020 nur noch eine Kreismeisterschaft gespielt, ehe die Corona-Pandemie zwei Jahre lang den Hallenwettbewerb komplett auf Eis legte.

Die Burgpokal-Sieger

Dergahspor Burgpokal-Sieger
Der erste Sieger beim Burgpokal: Dergahspor Nürnberg 2012.
fussballn.de

Ein Jahr später, gleicher Sieger in anderen Farben: Dergahspor Nürnberg - Burgpokal-Sieger 2013.
fussballn.de

2014 holte sich der FC Bayern Kickers den Titel. Es wurde zum ersten Mal Futsal beim Burgpokal gespielt.
fussballn.de

Kleine Tore, großer Jubel: TSV Buch - Burgpokalsieger 2015!
fussballn.de / Kastner

Burgpokalsieger 2016 - Dergahspor Nürnberg trumpft wieder auf.
fussballn.de / Kögel

Sieben Jahre zuvor gewannen die Sultane im Altkreis beim Hallenfußball, 2017 feierte der SV Eyüp Sultan den Titelgewinn beim Burgpokal.
fussballn.de / Kögel

2018 konnte sich erneut der TSV Buch durchsetzen und zum zweiten Mal den Burgpokal für sich beanspruchen.
fussballn.de

Türkspor Nürnberg gewann gleich in seinem ersten Jahr der Gründung den Titel und war damit 2019 der vorerst letzte Sieger beim Burgpokal.
fussballn.de

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Siegerliste Burgpokal

2012: Dergahspor Nürnberg
2013: Dergahspor Nürnberg
2014: FC Bayern Kickers
2015: TSV Buch
2016: Dergahspor Nürnberg
2017: SV Eyüp Sultan
2018: TSV Buch
2019: Türkspor Nürnberg


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...