SC 04 Schwabach: Vier Verlängerungen, aber Norbert Hammer hört auf - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 22.02.2024 um 13:00 Uhr
SC 04 Schwabach: Vier Verlängerungen, aber Norbert Hammer hört auf
Noch ehe das erste Pflichtspiel des Jahres für den SC 04 Schwabach mit der Qualifikationspartie zum Verbandspokal gegen den SC Großschwarzenlohe (Sonntag, 13.30 Uhr) ins Haus steht, haben die Nullvierer einige Personalien im Hinblick auf die kommende Saison (und darüber hinaus) klären können. Der Trainer und drei Leistungsträger haben verlängert, der langjährige Abteilungsleiter wird den Staffelstab weiterreichen.
Von Marco Galuska
Während Trainer Karim Farhan und die Spieler Paul Massari, Tobias Zillmann und Jonas Winkler in Schwabach verlängert haben, wird Norbert Hammer (v.l.n.r.) nach gut einem Jahrzehnt nicht mehr als Abteilungsleiter zur Wahl stehen.
SC 04 Schwabach
Schon jetzt ist abzusehen, dass das vergangene Spieljahr, in dem der SC 04 Schwabach erst spät den Klassenerhalt sichern konnte, ein Ausrutscher in der jüngeren Vereinsgeschichte gewesen ist. Nach der Rückkehr in die Landesliga 2016 und ein, zwei Jahren im Mittelfeld der Liga gehören die Goldschläger-Kicker schon in großer Regelmäßigkeit - wie auch in dieser Saison - zur Spitzengruppe und waren bisher ein wenig vom Pech verfolgt, wenn man bedenkt, dass der 2. Tabellenplatz ausgerechnet in der abgebrochenen Corona-Saison 2019/21 bedeutungslos geblieben war oder im darauf folgenden Jahr erst am letzten Spieltag die Chance auf die Bayernliga platzte.

Nach über einem Jahrzehnt hört Hammer als Abteilungsleiter auf

Dreht man die Zeit aber gut ein Jahrzehnt zurück, so befanden sich die Schwabacher in deutlich schwierigeren Zeiten, in der Bezirksliga. Umso besser ist zu verstehen, wenn Team-Manager Markus Theil, der selbst vor nicht allzu langer Zeit erst wieder den Weg zu seinem Heimatverein gefunden hat, von einer "nicht gerade leichten Situation" spricht, in der damals Norbert Hammer den Posten als Fußball-Abteilungsleiter übernommen hatte: "Der Erfolg über die Jahre ist eng mit seinem Namen verbunden, er hat da sehr viel Herzblut und Leidenschaft mitgebracht!" Theils Würdigung von Hammers Leistung ist ein Vorgriff darauf, dass der Abteilungsleiter sich am 10. März nicht mehr zur Wahl stellen wird: "Norbert hat das über ein Jahrzehnt gemacht. Sein Entschluss ist gereift und es ist seine Entscheidung, dass er aufhören möchte." Es wird ein bestelltes Feld sein. Die Nachfolge ist im Prinzip geregelt, soll aber nicht im Vorfeld hinausposaunt werden.

Abteilungsleiter Norbert Hammer (links) wird im März sich nicht mehr zur Wahl stellen, Trainer Karim Farhan hat seinen Vertrag in Schwabach dagegen schon um eine weitere Saison verlängert.
fussballn.de / Schlirf

Trainer und Trio verlängern

Während es auf einem Posten eine Veränderung geben wird, kann man beim SC 04 Schwabach andererseits Verlängerungen verkünden. Karim Farhan wird auch im kommenden Spieljahr Chefcoach an der Nördlinger Straße bleiben: "Wir sind froh und glücklich, dass er uns erhalten bleibt. Beide Seiten haben die Verlängerung gewollt und Karim kann sich zu Recht auf die Fahnen schreiben, dass er uns zurück in die Erfolgsspur geführt hat", lobt Theil die Arbeit des Trainers, der mittlerweile in Wolkersdorf heimisch geworden ist und die Schwabacher im vergangenen Spieljahr schon außerplanmäßig im Abstiegskampf übernommen hatte.

Farhan kann in der kommenden Saison weiter mit einigen Leistungsträgern planen. Neben den ohnehin noch gültigen Verträgen im Kader hat unlängst ein Trio ligaunabhängig verlängert, das durchaus das Interesse des ein oder anderen höherklassigen Klubs geweckt hatte. Mit Paul Massari, der im Sommer aus Eltersdorf gekommen war, bleibt der aktuelle Topscorer den Schwabachern mindestens eine weitere Saison erhalten. Jonas Winkler und Tobias Zillmann haben sich entschieden, gar bis 2026 den Schwabacher Weg mitgehen zu wollen. "Wir freuen uns sehr, dass die Jungs uns erhalten bleiben und klar gesagt haben, dass sie auch weiterhin in Schwabach Fußball spielen wollen", so Theil, der betont, dass in naher Zukunft freilich noch weitere offene Personalien geklärt werden sollen.

Kleines Derby im Pokal am Sonntag

Auch wenn die Liga Priorität hat, will Schwabachs Team-Manager Markus Theil das kleine Pokal-Derby am Sonntag gegen Großschwarzenlohe nicht herunterspielen. 
fussballn.de / Strauch

Mit der Vorbereitung konnte man bei den Schwabachern bisher recht zufrieden sein. Nach intensiven Testspielen, in denen sich Niederlage und Sieg abwechselten (2:5 gegen Neumarkt, 5:3 gegen Ansbach, 0:3 gegen Unterhaching II und 2:1 in Vach), steht am Sonntag das erste Pflichtspiel im Rahmen der 2. Qualifikationsrunde zum Verbandspokal 2024/25 ins Haus. Dass der Gegner SC Großschwarzenlohe nicht nur aus derselben Liga, sondern auch der Nachbarschaft kommt, macht es noch etwas spezieller: "Das ist schon ein kleines Derby, bei dem auch immer Prestige dabei ist. Gerade weil wir uns in der Liga dort nicht mit Ruhm bekleckert haben, wollen wir uns jetzt schon anders präsentieren. Also wir nehmen das ernst und wollen weiterkommen", sagt Team-Manager Theil, der freilich auch weiß, dass eine gute Form und Selbstvertrauen in Hinblick auf die kommenden Wochen mit den Topspielen gegen Stadeln und in Münchberg nicht allzu verkehrt sein dürfte.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten


Tabelle Landesliga Nordost

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
22
44:19
46
2
22
36:21
41
3
21
42:26
39
6
20
36:31
32
7
22
27:32
32
9
21
34:31
31
10
22
27:39
30
11
20
39:25
28
14
21
31:49
23
17
20
26:45
18
18
22
24:55
15
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Zum Thema


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...