Die Hammer-Nachfolge im Quartett: Schwabachs neue Fußball-Abteilungsleitung steht - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 19.03.2024 um 13:30 Uhr
Die Hammer-Nachfolge im Quartett: Schwabachs neue Fußball-Abteilungsleitung steht
Über ein Jahrzehnt hatte Norbert Hammer die Fußball-Abteilung des SC 04 Schwabach geführt. Nun hat er ein bestelltes Feld an seine Nachfolger übergeben, die sich die Aufgaben in einem Quartett, das vom bisherigen Stellvertreter Markus Wackersreuther angeführt wird, aufteilen. Mit dabei sind mit Florian Hoeneß und Markus Theil im Verein bereits bekannte Namen, aber auch ein Funktionär, der neu hinzugestoßen ist.
Von Marco Galuska
Der bisherige 1. Abteilungsleiter Norbert Hammer (Bildmitte), umrahmt von seinem Nachfolger-Team in Schwabach (von links): Markus Wackersreuther, Jürgen Weiß, Florian Hoeneß und Markus Theil.
fussballn.de / Strauch
Vor gut einer Woche war der Stabwechsel in der Leitung der Fußballer des SC 04 Schwabach schließlich vollzogen. Dass dieser Schritt absolut planmäßig verlief, belegte schon die Präsenz beim folgenden Heimspiel gegen den TSV 1860 Weißenburg. Da saßen die bisherigen Abteilungsleiter, Norbert Hammer und Markus Wackersreuther, in bester Laune gemeinsam in der Sprecherkabine im schmucken HUDSON-Sportpark. "Ich bin ja nicht ganz weg, aber es tut gut, auch mal ohne Verpflichtungen zu den Spielen zu gehen", sagt Hammer, der an jenem Abend aber eben nicht nur als Zuschauer ins Stadion kam, sondern für die Durchsagen am Mikrofon zuständig war. Aber nicht nur der 1:0-Sieg gegen Weißenburg freute den langjährigen Funktionär, sondern die Regelung seiner Nachfolge in der Abteilungsleitung: "Ich bin sehr glücklich über die gefundene Lösung und weiß, dass der Fußball hier in guten Händen sein wird!"

Hoeneß nun auch in offizieller Funktion dabei

Konkret verteilt sich die Arbeit in der Schwabacher Abteilungsleitung auf vier Schultern. Markus Wackersreuther, der bisher mit Norbert Hammer das Tandem gebildet hatte, wird im Bereich der Finanzen und der Verbandsangelegenheiten zuständig sein. Freilich der bekannteste Name, der aber sich keineswegs in den Vordergrund drängen möchte und schon in den vergangenen Jahren im Hintergrund mitgearbeitet hat, ist der von Florian Hoeneß. In Schwabach wird er - auch wenn es zumindest der Boulevard gerne so formulieren würde - nicht in die Fußstapfen seines berühmten Vaters Uli treten, aber dennoch im Bereich Kooperationen und Sponsoring wertvolle Arbeit für den Verein leisten. Über entsprechende Kontakte und Knowhow verfügt der in Wolkersdorf wohnende Geschäftsführer der HoWe Wurstwaren KG freilich. Die persönliche Verbindung zum Verein reicht aus der Zeit zurück, als einer seiner Söhne im Nachwuchs der Nullvierer kickte.

Theil und Weiß übernehmen die Sportliche Leitung

Der Bereich der sportlichen Verantwortung innerhalb der Abteilungsleitung liegt bei Markus Theil und Jürgen "Hennes" Weiß. Für den langjährigen SC-Kicker Theil, der bei seiner Rückkehr in den Verein zunächst Co-Trainer war und aktuell auch als Team-Manager Ansprechpartner für die Medien ist, lag es auf der Hand, dass die Aufgaben in der Fußball-Abteilung verteilt werden: "Allein ist das mittlerweile nicht mehr so nebenbei zu stemmen. Ich kenne ja hier alle und alles, die Aufgabe bisher hat mir schon Spaß gemacht", sagt Theil, der sich wie seine Mitstreiter zur Wahl stellte, "weil wir uns in dem Gremium voll vertrauen und uns einig waren, dass wir das Ganze gemeinsam machen wollen."

Freilich die größte Überraschung dürfte Theils Mitstreiter im sportlichen Bereich sein. Schließlich war "Hennes" Weiß noch bis zum Start der Winterpause beim Liga- und Aufstiegsrivalen FSV Stadeln maßgeblich in der Kaderplanung involviert, ehe er dort sein Engagement beendet hatte, weil man eine unterschiedliche Sichtweise auf die zukünftige Ausrichtung hatte. Auch deshalb sollte die Personalie nicht vor dem direkten Duell beim Start aus der Winterpause verkündet werden. Denn die neue Aufgabe, das ist auch Weiß wichtig, hat er erst angenommen, als für ihn das Kapitel Stadeln sauber abgeschlossen war. "Ich bin mit Markus Wackersreuther schon seit Jahren befreundet, wir wohnen beide in Roßtal. Schon als ich noch in Ansbach für die A-Jugend zuständig war, wollte er mich nach Schwabach holen. Jetzt hat es eben gepasst und ich freue mich darauf, hier gemeinsam etwas zu bewegen."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten


Zum Thema


Teams SC 04 Schwabach

Erwachsene
Liste enthält nur Herren-, Frauen-, U19-, U17- und U15-Mannschaften.

mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen


Diesen Artikel...