Bis zu 50 Jahren an der Pfeife: Schirigruppe Zirndorf ehrte verdiente Kollegen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 31.07.2023 um 09:00 Uhr
Bis zu 50 Jahren an der Pfeife: Schirigruppe Zirndorf ehrte verdiente Kollegen
In Form eines Sommerfestes richtete die Schiedsrichtergruppe Zirndorf ihren Ehrenabend 2023 aus. Insgesamt hatten sich knapp 60 Schiedsrichter in der Gaststätte des SV Raitersaich eingefunden, um gemeinsam mit Familien und Freunden in der Zeit zwischen den (Spiel-)Jahren die vergangene Spielzeit Revue passieren zu lassen und verdiente Kollegen in würdigem Rahmen zu ehren.
Von SRG Zirndorf

In seinem Saisonfazit zu Beginn der Veranstaltung zeigte sich Obmann Armin Kreß zufrieden mit der vergangenen Spielzeit. Höhepunkt sei sicherlich der Neulingslehrgang mit über 40 Teilnehmern im September 2022 gewesen. Besonders erfreulich sei in diesem Zusammenhang, dass der große Teil der auf die Gruppe entfallenen Neulinge das internen Patensystem erfolgreich durchlaufen hat und regelmäßig auf den Sportplätzen zum Einsatz kommt. Auch die Tätigkeiten abseits des Platzes waren dem Gruppenoberhaupt eine Erwähnung wert, neben der Ausrichtung des Bezirkshallenturniers für die Schiedsrichter im Februar dieses Jahres, war die Gruppe auch erstmalig mit einer eigenen Bude auf dem Zirndorfer Weihnachtsmarkt vertreten. Ohne die Bereitschaft vieler Kollegen tatkräftig mit anzupacken, wäre dies nicht zu stemmen gewesen.

Sportlich bot das vergangene Jahr ebenfalls Anlass zur Freude. Nachdem die Gruppe lange Jahre oberhalb der Bezirksliga nur durch die beiden Aushängeschilder im DFB-Bereich Deniz Aytekin und Patrick Hanslbauer vertreten war, steht nach dem Landesliga-Aufstieg von GSA-Mitglied Johannes Bettecken zur neuen Saison auch wieder ein Schiedsrichter auf der Verbandsliste des BFV. Auch eine Ebene tiefer ist die Gruppe mit insgesamt fünf Schiedsrichtern auf Bezirksebene gut vertreten.

Ein halbes Jahrhundert an der Pfeife – Verbandsehrenmedaille in Gold für Gerhard Schauer

Trotz der erfreulichen Neulingssituation stellte die Besetzung der ca. 1800 Einsätze in der vergangenen Saison auch diesmal wieder eine Herausforderung dar. Ein besonderes Anliegen war es Obmann Kreß daher, diejenigen Schiedsrichter zu würdigen, die besonders viele Einsätze zu verzeichnen hatten. Mit über 80 Spielleitungen konnten sich Lukas Steiner (TSV Burgthann), Dominik Werner (SV Weiherhof) und Tobias Depner (STV Deutenbach) ihre Auszeichnungen in dieser Kategorie abholen. Auch die Ehrung als Schiedsrichter des Jahres stand dieses Jahr im Zeichen des Neulingslehrgangs. Mit Heinz Seeberger vom ASV Weinzierlein-Wintersdorf entschied sich der Gruppenschiedsrichterausschuss daher bewusst für einen Kollegen, der zwar nicht mehr selbst zu Spielleitungen kommt, aber durch großen Einsatz bei der Betreuung von Neulingen einen signifikanten Beitrag dazu leistet, die Jungschiedsrichter für ihr neues Hobby nachhaltig zu begeistern.

Im Anschluss wurden verschiedene Kollegen für die Dauer ihre Schiedsrichtertätigkeit, beginnend mit 10 Jahren, geehrt. Das Highlight stellte die Verleihung der Verbandsehrenmedaille in Gold für Gerhard Schauer vom SV Großhabersdorf dar. Wie Obmann Kreß anmerkte, sei dieser schon länger Schiedsrichter als die meisten Anwesenden überhaupt auf der Welt seien. Besonders bemerkenswert sei, dass Schauer bis zum heutigen Tag noch aktiv auf dem Platz stehe.

Drei Generationen an der Pfeife

Den emotionalen Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Ernennung von Hubert Sust zum Ehrenmitglied der Gruppe. Obmann Kreß würdigte in seiner Laudatio nicht nur die nahezu ununterbrochene Schiedsrichtertätigkeit von über 25 Jahren, sondern auch die gelebte Leidenschaft zur Tätigkeit an der Pfeife. Diese äußert sich nicht zuletzt dadurch, dass Sust sowohl seinen Sohn Markus als auch seine Enkelin Annika dafür begeistern konnte, selbst als Schiedsrichter tätig zu werden, sodass die Gruppe Zirndorf drei Susts aus drei verschiedenen Generationen in ihren Reihen hat. Nach dem offiziellen Teil nutzten viele Kollegen die Möglichkeit, den Abend bei lauen Temperaturen auf der Terrasse in Raitersaich ausklingen zu lassen.

Die Ehrungen im Überblick

Für langjährige Schiedsrichtertätigkeit:
10 Jahre (Ehrennadel der SRG Zirndorf in Silber): Benjamin Haas (TSV Südwest Nürnberg), Alexander Glasow (STV Deutenbach), Christian Wüst, Franz Oertel, Matthias Menz (alle FSV Stadeln).

15 Jahre (Ehrennadel der SRG Zirndorf in Gold): Johannes Bettecken (TSV Buch Nürnberg)

20 Jahre (Verbandsehrenzeichen in Silber): Thomas Funke (TSV Roßtal), Sefik Avci (Vatan Spor Nürnberg), Markus Modschiedler (SV Weiherhof)

25 Jahre (Bezirksehrennadel): Karl-Heinz Helmer (ASV Weinzierlein-Wintersdorf), Martin Metzold (SV Großhabersdorf), Hubert Sust (STV Deutenbach)

30 Jahre (Verbandsehrenzeichen in Gold): Sebastian Müller (Ehrenobmann; STV Deutenbach), Reinhold Bürkel (SV Weiherhof), Robert Fabritius

40 Jahre (Verbandsehrenmedaille in Silber): Harald Heidingsfelder (ASV Vach)

50 Jahre (Verbandsehrenmedaille in Gold): Gerhard Schauer (SV Großhabersdorf)
Jahresehrungen

Meiste Einsätze: 1. Lukas Steiner (85 Spiele, TSV Burgthann), 2. Dominik Werner (84 Spiele, SV Weiherhof), 3. Tobias Depner (82 Spiele, STV Deutenbach)

Schiedsrichter des Jahres: Heinz Seeberger (ASV Weinzierlein-Wintersdorf)

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Meist gelesene Artikel


mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen

Zum Thema



Diesen Artikel...