SC 04 Schwabach: Karim Farhan wird Cheftrainer zur Saison 2023/24! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 12.04.2023 um 12:45 Uhr
SC 04 Schwabach: Karim Farhan wird Cheftrainer zur Saison 2023/24!
Seit Ostern ist es kein Geheimnis mehr, dass Dominik Haußner den SC 04 Schwabach nach einem Dreivierteljahr wieder verlassen wird und künftig beim SC Feucht trainieren lässt. Der Nachfolger im HUDSON-Sportpark steht jetzt auch offiziell fest: Karim Farhan (32), zuletzt in Diensten des Bayernligisten ATSV Erlangen, übernimmt ab der Saison 2023/24 den Posten des Cheftrainers in der Goldschlägerstadt.
Von Marco Galuska
Die Tinte ist trocken: Der Sportliche Leiter des SC 04 Schwabach, Norbert Hammer, kann die Verpflichtung von Karim Farhan (rechts) als Trainer für die Saison 2023/24 verkünden.
SC 04 Schwabach
Der Wunschtrainer kommt

Zum Saisonende läuft das Engagement von Dominik Haußner in Schwabach aus. Die Verantwortlichen um Norbert Hammer präsentieren mit Karim Farhan einen jungen, aber doch schon erfahrenen Trainer, der einst an der Seite von Fabian Adelmann mit der U19 des 1. FC Nürnberg den Bundesliga-Aufstieg geschafft hat und auch bei den Herren des SV Tennenlohe sowie zuletzt beim ATSV Erlangen in der Verantwortung stand. "Karim wohnt mittlerweile in Wolkersdorf. Wir kennen uns schon länger von den Sportplätzen und der Kontakt hat sich nun in vielen guten Gesprächen intensiviert, vor allem hat sich dabei gezeigt, dass wir die gleiche Vorstellung vom Fußball haben. Zudem ist er fachlich bestens ausgebildet und verfügt auch in seinen noch junge Jahren schon über eine enorme Sozialkompetenz", erklärt Hammer und ist froh, dass er seinen "Wunschtrainer" von der Aufgabe in Schwabach überzeugen konnte.

Enttäuschende Saison zu einem guten Ende bringen

Mit der Verpflichtung von Karim Farhan verbindet der SC-Funktionär den großen Wunsch nach einer ruhigen und langfristigen Zusammenarbeit. "Ich hoffe, wir können hier wieder etwas heranwachsen lassen. Karim hat woanders bereits gezeigt, dass er das kann und wir haben vollstes Vertrauen in seine Qualitäten", so Hammer, der beim Blick ins kommende Spieljahr nicht die noch anstehenden Hausaufgaben in der aktuellen Saison vergessen möchte. "Es war bisher eine Saison, die enttäuschend für uns gelaufen ist und - das muss man rückblickend auch so ehrlich sagen - von Fehleinschätzungen geprägt war. Das führt dann im Fußball zu einem Negativlauf, der gefährlich sein kann. Eigentlich wäre es eine Saison zum Vergessen, aber wir brauchen noch mindestens zwei bis drei Siege, damit wir sie auch abhaken können."

Karim Farhan soll den SC 04 Schwabach wieder ins ruhigere und erfolgreichere Fahrwasser führen.
Sebastian Baumann

Dementsprechend wichtig war zuletzt der 4:0-Sieg über Memmelsdorf, nicht minder bedeutsam werden die kommenden Aufgaben in Röslau und zu Hause gegen Seligenporten: "Das sind Sechs-Punkte-Spiele, die uns Ruhe und eine gewisse Planungssicherheit verschaffen können", so Hammer, der auch klar sagt: "Ein Abstieg wäre katastrophal für uns! Dann wäre es eine komplett andere Planung mit dem Kader. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir zumindest den Klassenerhalt schaffen."

Norbert Hammer
SC 04 Schwabach
Das nach der starken Vorsaison und der nur knapp verpassten Relegation im vergangenen Sommer formulierte Ziel des Bayernliga-Aufstiegs will Hammer aufgrund des mehr als durchwachsenen aktuellen Spieljahrs so freilich nicht ausgeben: "Wie gesagt, wir müssen erst einmal den Fokus auf unsere Hausaufgaben in dieser Saison legen, bevor wir konkrete Ziele für die neue Saison formulieren. Klar ist aber, dass wir schon wieder eine bessere Rolle in der Liga, im ersten Drittel, spielen wollen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten


Tabelle Landesliga Nordost

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
24
36:26
44
5
24
53:39
39
9
24
39:35
37
10
22
38:34
32
11
25
43:37
28
12
25
31:43
28
14
25
38:63
24
15
24
31:58
19
16
23
27:51
17
17
23
27:53
12
18
0
0:0
0
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Tabellenverlauf Schwabach


Trainerstationen Karim Farhan

23/24
LL
 
22/23
LL
 
21/22
BAYL
 
19/21
BL
 
18/19
KL

Teammitarbeiter K. Farhan

21/22
ATSV Erlangen
Co-Trainer
19/21
Gutenst.-Stein.
Co-Trainer
19/20
FC Nürnberg, U19
Co-Trainer
17/18
1.FC Nürnberg 2, U15
Co-Trainer
16/17
1.FC Nürnberg 2, U15
Co-Trainer

Meist gelesene Artikel


Zum Thema



Diesen Artikel...