FC Wendelstein und das große Los: Vorfreude auf Sandro Wagner, Hobsch und Schwabl - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 10.08.2021 um 11:45 Uhr
FC Wendelstein und das große Los: Vorfreude auf Sandro Wagner, Hobsch und Schwabl
In der Bezirksliga kommt der FC Wendelstein nach der Auftaktpleite mit drei Siegen immer besser ins Rollen, am heutigen Abend (18 Uhr) gibt es "ein besonderes Zuckerl", wie Coach Andreas Speer sagt: Ex-Bundesligist SpVgg Unterhaching kommt mit prominenten Namen zur 1. Runde im BFV-Verbandspokal.
Von Marco Galuska
Andreas Speer darf sich heute Abend auf einen besonderen Gast freuen.
fussballn.de / Schlirf
So kurz vor dem Rundenstart hatte sich der FC Wendelstein in ein kleines Tief gespielt. Das Endspiel im Kreispokal wurde "mit Ach und Krach" gegen den TV Büchenbach 1:0 gewonnen. Es folgte eine überraschende 0:4-Pleite in Feuchtwangen zum Saisonstart. Knapp drei Wochen später sieht die Lage in Wendelstein aber schon wieder viel freundlicher aus. Und die Vorfreude auf ein kleines, oder gerne auch größeres, Fußballfest vor den Toren Nürnbergs wächst.

Nach Auftaktpleite schon wieder auf Rang zwei

"Wir waren da wirklich ein bisschen in einem Loch, wobei ich die Niederlage in Feuchtwangen gar nicht überbewerten will. Da hat für den Gegner viel gepasst und wir haben so einen Tag erwischt, wo es einen mal erwischt", relativiert Trainer Andreas Speer. Dass seine Truppe nicht zu Unrecht wieder in den oberen Gefilden der Bezirksliga Süd erwartet wurde, zeigte der letztjährige Vizemeister (wohl gemerkt in seiner Aufstiegssaison) in den folgenden Partien. Mit drei Siegen kletterte der FC auf den zweiten Rang. Am Sonntag gab es einen 4:2-Sieg in Raitersaich, bei dem Speer am Schluss nicht mehr ganz so zufrieden war. "Wir haben das nicht sauber zu Ende gespielt, 4:0 geführt und dann war das nicht mehr so toll. Da bin ich schon etwas grantig geworden."

Täglich Brot in Raitersaich: Kapitän Fabian Hammel und der FC Wendelstein gewannen mit 4:2 am Sonntag in der Liga. Zwei Tage später kommt ein Zuckerl im Pokal.
fussballn.de / Schlirf

Haching vom Tabuwort zum Zauberwort

Richtig grantig war Speer bereits zwei Tage zuvor, als er das Wort "Haching" zum Tabu erklären musste. "Mir war wichtig, dass wir unser täglich Brot nicht vergessen. Und das war in der Liga eben Raitersaich und nicht die SpVgg Unterhaching", wurde Speer beim Abschlusstraining in der Vorwoche deutlich. Nach dem Sieg in Raitersaich sieht die Perspektive nun freilich auch beim Trainer wieder ganz anders aus. Die Vorfreude auf Haching ist greifbar.

Für 600 Zuschauer hat der Verein die Genehmigung bekommen. In einem Arbeitsdienst wurden Bierbänke um den Spielfeldrand platziert. "Wir sind vorbereitet und freuen uns auf unseren Gegner, der auch mein persönlicher Wunsch war", berichtet Speer. Nach dem TSV 1860 München und den Würzburger Kickers (bei denen der SVG Steinachgrund morgen Abend gastiert) durfte Wendelstein als Kreispokalsieger im Rahmen der Auslosung seinen Gegner aussuchen. "Unterhaching kennt jeder in Deutschland. Die arbeiten auch in der Regionalliga unter Profibedingungen, haben mit Manni Schwabl eine Ikone im Präsidium. Ganz besonders freue ich mich natürlich, Sandro Wagner als Trainerkollegen kennenzulernen. Das ist ein guter Typ, den ich als Spieler schon gemocht habe. Seine Aussagen und Analysen, die man hört, sind fundiert. Das ist keiner, der einen Schmarrn erzählt."

Den Handshake und sicher auch einen Plausch unter Trainern wird es für Andreas Speer heute mit Sandro Wagner geben.
fussballn.de / Schlirf

Mutig gegen namhaft besetzten Gegner auftreten

Aber freilich nicht nur außerhalb des Spielfelds hat die SpVgg Unterhaching große Namen aufzubieten, auch auf dem Rasen wird den Wendelsteinern einiges geboten - und vor allem abverlangt. Neben Präsidenten-Sohn Markus Schwabl und Torjäger Stephan Hain kommt es auch zu einem Wiedersehen in Mittelfranken mit Patrick Hobsch, der vor der Saison vom VfB Lübeck in den Süden gewechselt ist. "Einige meiner Jungs kennen ihn recht gut, das ist natürlich auch noch eine schöne Geschichte. Insgesamt ist das aber eh ein klasse Zuckerl für uns. Das bietet einen Lerneffekt unter tollen Bedingungen."

Haching-Coach Sandro Wagner
Alex Grober

Auf ein spezielles Ergebnis zielt Speer nicht ab. Und auch wenn die Devise gilt, "die Null möglichst lange zu halten", dürfen sich die Zuschauer auf einen mutigen Gastgeber freuen: "Wir rühren da keinen Betonsockel an. Wir wollen zeigen, was wir draufhaben. Ich erwarte von meinen Jungs, dass wir frech und mutig auftreten - und dann sehen, was läuferisch geht. Mit unseren Tugenden wollen wir offensiv, aber nicht blind spielen." Vor fünf Jahren kam ein 1:5 gegen Jahn Regensburg (mit Trainer Heiko Herrlich) für den Kreisligisten heraus. Man darf gespannt sein, über welches Ergebnis diesmal Speer und Wagner sich nach dem Spiel noch unterhalten werden.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Verbandspokal Herren 2021/2022

Infos zum Turnier

Datum: 17.07.2021 00:00 - 30.05.2022 12:00 Uhr
Sportstätte: diverse Sportstätten
Veranstalter: Bayerischer Fußballverband

Turnierplan und Ergebnisse

Finale / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Samstag, 21.05.2022
16:40
Illertissen - Aubstadt
n.E.
Halbfinale / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Samstag, 26.03.2022
 
14:00
Aubstadt - 1860 München
n.E.
14:00
Illertissen - FC Würzb.Kick.
Viertelfinale / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Freitag, 08.10.2021
19:00
TSV Buchbach - 1860 München
Samstag, 09.10.2021
14:00
Aubstadt - Türkgü. München
Dienstag, 09.11.2021
 
19:00
Illertissen - SpVgg Bayreuth
Dienstag, 08.03.2022
 
19:00
FC Schweinfurt - FC Würzb.Kick.
Achtelfinale / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Dienstag, 07.09.2021
 
17:30
Haibach - FC Schweinfurt
 
17:30
Aubstadt - Rain/Lech
 
17:30
Neumarkt - SpVgg Bayreuth
 
18:30
Kirchanschöring - Illertissen
 
18:30
Heimstetten - TSV Buchbach
 
19:00
Eltersdorf - FC Würzb.Kick.
Mittwoch, 08.09.2021
19:00
Türk. Augsburg - Türkgü. München
 
19:00
Burghausen - 1860 München
n.E.
Runde 2 / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Dienstag, 17.08.2021
17:45
Gundelfingen - Türkgü. München
Mittwoch, 18.08.2021
 
17:45
Großbardorf - FC Würzb.Kick.
 
18:00
Saas Bayreuth - 1860 München
Dienstag, 24.08.2021
 
17:45
Friesen - FC Schweinfurt
17:45
Ansbach - Aubstadt
17:45
Vilzing - SpVgg Bayreuth
 
17:45
SV Mitterteich - Eltersdorf
17:45
Kottern - Illertissen
17:45
Landsberg - Rain/Lech
17:45
Türk. Augsburg - Memmingen
17:45
Deisenhofen - Heimstetten
17:45
Schalding-Hein. - Burghausen
 
18:30
Kirchanschöring - TSV Rosenheim
 
18:30
Unterhaching - TSV Buchbach
Mittwoch, 25.08.2021
17:45
Haibach - Würzburger FV
Dienstag, 31.08.2021
 
17:30
Ettmannsdorf - Neumarkt
Runde 1 / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Dienstag, 10.08.2021
 
18:00
Wendelstein - Unterhaching
 
18:00
SV Auerbach - SpVgg Bayreuth
18:00
Kissinger SC - Rain/Lech
 
18:00
Landshut - TSV Buchbach
 
18:00
SV O. Memmingen - Memmingen
 
18:00
Thulba - Aubstadt
 
18:00
Saas Bayreuth - V. Aschaffenb.
n.E.
 
18:00
Adelsdorf - Eltersdorf
18:00
Kottern - Eichstätt
§
 
18:00
Deisenhofen - FC Pipinsried
n.E.
 
18:00
Garching - Illertissen
18:00
Waldram - Heimstetten
18:00
Oberpframmern - Burghausen
18:00
Tiefenbach - FC Schweinfurt
 
18:30
Schwarzhofen - Schalding-Hein.
 
18:30
Wunsiedel - SV Mitterteich
 
18:30
Ammerthal - Vilzing
 
19:00
Bruckmühl - TSV Rosenheim
n.E.
 
19:00
Schwabach - Neumarkt
 
19:30
Prien - Kirchanschöring
Mittwoch, 11.08.2021
 
18:00
Schwabmünchen - Landsberg
 
18:00
Birkenfeld - 1860 München
18:00
Dettingen - Haibach
 
18:00
Gochsheim - Großbardorf
n.E.
 
18:00
FC Ismaning - Türk. Augsburg
 
18:00
Pfaffenhofen - Türkgü. München
18:00
Prüfening-Reg. - Ettmannsdorf
ausg.
18:30
FC Würzb.Kick. - Gutenst.-Stein.
 
18:30
Mitwitz - Friesen
 
19:00
Wörnitzstein - Gundelfingen
 
19:00
SC Feucht - Ansbach
 
19:00
Buch - Würzburger FV
Quali-Runde / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Dienstag, 13.07.2021
18:30
Ettmannsdorf - Gebenbach
n.E.
Freitag, 16.07.2021
 
19:00
SV F. Regensb. - Neumarkt
 
19:00
Schwabach - ATSV Erlangen
n.E.
19:00
Friesen - FC E. Bamberg
 
19:30
Erlbach - Kirchanschöring
Samstag, 17.07.2021
13:00
Neuburg - Gundelfingen
 
13:00
Egg - Kottern
14:00
Hallbergmoos - FC Ismaning
 
14:00
Ansbach - Seligenporten
 
14:00
Pullach - Schwabmünchen
n.E.
15:00
Bruckmühl - Wasserburg
 
16:00
TSV Lohr - Würzburger FV
 
16:00
Aufkirchen - SC Feucht
16:00
SV Mitterteich - DJK Don B. Bbg.
n.E.
16:00
Ruhmannsfelden - Vilzing
16:00
Frohnlach - Großbardorf
§
16:00
Jahn Forchheim - Buch
n.E.
 
16:00
Weiden - Ammerthal
16:00
Haibach - Vatan Spor AB
16:00
Karlsfeld - Türk. Augsburg
16:00
Sonthofen - Landsberg
 
17:00
Penzberg - Deisenhofen

Top-Torschützen

1. FC Schweinfurt 05
6
TSV Aubstadt
5
FC Würzburger Kickers
5
TSV Aubstadt
4
1. FC Schweinfurt 05
4
TSV Aubstadt
4
Türkspor Augsburg
4
TSV 1860 München
4

Turnier-Statistik

Spiele
85
Tore gesamt
431
Elfmetertore (ohne 11m-Schießen)
12
Gelbe Karten
199
Gelb-rote Karten
3
Rote Karten
5
Zuschauerschnitt
634

Turnier-Modus

Keine Daten

Weitere Artikel zum Turnier




Diesen Artikel...