Eine historische Chance: Bayern Kickers könnte Hattrick in Bayern schaffen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 02.02.2012 um 08:05 Uhr
Eine historische Chance: Bayern Kickers könnte Hattrick in Bayern schaffen
Eine weitere Auszeit von den eisigen Temperaturen während der Vorbereitung gibt es für den FC Bayern Kickers am Samstag (ab 11 Uhr), wenn die Nürnberger Nordstädter als frisch gebackener Bezirksmeister zur Titelverteidigung bei der Bayerischen Futsalmeisterschaft antreten. Dabei könnte die Truppe von Jasmin Halilic einen historischen Rekord aufstellen und als erste Herrenmannschaft den Hattrick in Bayern schaffen. 
Von Marco Galuska
fussballn.de

Mit dem Status "Topfavorit" muss der FC Bayern Kickers im Futsal aufgrund der Erfolge der Vergangenheit leben. Hatte man in früheren Jahren zumeist noch die Position des Außenseiters und Futsal-Exoten inne, so kam das Team von Jasmin Halilic durch den Einzug ins Finale um den DFB-Futsal-Cup 2011 gar zu nationaler Bekanntheit - zumindest in der Futsal-Szene. Futsal und BaKi, das ist nun schon seit 2008 eine besondere Verbindung: Damals war Kreisspielleiter Konrad Meier auf der Suche nach einem Teilnehmerfeld für eine erste Futsal-Kreismeisterschaft. Bayern Kickers nahm wie insgesamt nur acht Teams die Einladung an und nutzte die Gunst der Stunde sich in einem überschaubaren Teilnehmerfeld einmal einen Hallentitel ans Revers heften zu können. Aus dem Experiment wurde inzwischen eine stattliche Titelsammlung und eine Leidenschaft der "Hobby-Futsal-Truppe", die nach wie vor ihr "tägliches Brot" (so Halilic) auf dem Feld in Bezirksliga und Kreisklasse sieht.


FC Bayern Kickers

Mit fünf Spielern, die im Vorjahr in Neusäß den Bayerischen Futsal-Meistertitel verteidigten, reist der FC Bayern Kickers nach Niederbayern und könnte dort Historisches schaffen.
Foto: fussballn.de


2010 sorgte BaKi erstmals überregional für Furore, als man als Ausrichter der Bayerischen Futsalmeisterschaft sensationell den Titel holte, bei der Süddeutschen Meisterschaft Vizemeister wurde und erst im DFB-Viertelfinale in Berlin gegen den späteren Deutschen Meister ausschied. Was zunächst als "einmaliges Märchen" verbucht wurde, fand im Jahr darauf noch eine unerwartete Steigerung. Nach dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft und der Titelverteidigung in Bayern wurde man wieder Süddeutscher Vizemeister, überstand sogar das Viertelfinale in Bad Kreuznach und zog beim Final-Four-Turnier am Nürburgring ins Finale ein. Kurios: Erst dort gab es die erste Futsal-Trainingseinheit für die Kleinreuther: "Der DFB hat uns gesagt wir müssen den Hallenboden testen und uns Trainingszeiten vorgeschrieben", erinnert sich der Fußballtrainer Halilic an die Premiere eines Futsal-Trainings.


Die widrigen Bedingungen mit Minusgraden im zweistelligen Bereich haben Halilic nun veranlasst vor der Bayerischen Futsalmeisterschaft mit seiner Truppe tatsächlich eine erste Trainingseinheit in der Halle einzulegen. So dürfen am heutigen Abend einige BaKi-Spieler erstmals Bekanntschaft mit dem eigenwilligen Futsal-Ball machen. Denn nur fünf Spieler stehen noch im BaKi-Kader, die im Vorjahr an den Erfolgen im Futsal beteiligt waren. Dass sich auch Futsal-Neulinge bei BaKi wohlfühlen und ebenfalls schnell lernen, zeigten indes die jüngsten Ergebnisse. Erstmals gewann man Kreis- und Bezirksmeisterschaft in einem Jahr und hat am Samstag im niederbayerischen Bogen die Chance sich nachhaltig in die Annalen des BFV einzutragen. Noch nie gelang es einem bayerischen Herrenteam (eine Titelverteidigung gelang im Hallenfußball nur Schwaben Augsburg 1989; im Futsal neben Bayern Kickers davor nur der SV DJK Kolbermoor) einen Titelhattrick im Freistaat zu feiern.


In der Gruppe A treffen die Mittelfranken auf den Ausrichter ASV Steinach, der in der Bezirksoberliga Niederbayern tief im Abstiegskampf steckt. Gegen den starken schwäbischen Meister VfR EM Foret durfte BaKi schon bei den Titelkämpfen im Vorjahr antreten und siegte damals noch mit 4:1. Dem Rang nach der härteste Brocken in der Gruppe stellt der unterfränkische Bayernligist Würzburger FV dar. In der Gruppe B ist diesmal wieder der zweifache Bayerische Futsal-Meister SV DJK Kolbermoor dabei. Die Oberbayern stellen gar zwei deutsche Futsal-Auswahlspieler und dürften bei der Titelvergabe ein heißer Kandidat sein. Kolbermoor trifft auf die SpVgg Osterhofen (Bezirksliga / Niederbayern), SpVgg Vohenstrauß (Kreisliga / Oberpfalz) und dem Dauerbrenner ASV Wunsiedel (Kreisliga / Oberfranken).


Freilich wird der FC Bayern Kickers wieder eine gute Visitenkarte abgeben wollen und seine Chance suchen, doch dies nicht bedingungslos. "Ganz klar, der Abstiegkampf in der Bezirksliga hat Vorrang. Wir werden beim Futsal auch den einen oder anderen jungen Spieler mitnehmen, wir möchten so viele wie möglich an einem so besonderen Event teilhaben lassen. Denn wer weiß, wann man die Chance hat, mal wieder bei einer Bayerischen Meisterschaft anzutreten", sieht Halilic den Auftritt in Bogen als willkommene Abwechslung und Berreicherung in der Saisonvorbereitung.


Unterstützung erfahren die Nürnberger wieder von ihrem Anhang mitsamt Bezirksspielleiter Ludwig Beer. "Wir haben noch ein paar Plätze frei, aber ich gehe davon aus, dass wir einen großen Bus vollkriegen und die Mannschaft wieder entsprechend unterstützen können", erklärt Vorstand Klaus Hoffmann. Am Samstagnachmittag gegen 16.45 Uhr werden die Nürnberger wissen, ob es bei diesem einen Ausflug - neben dem traditionellen Trainingslager in Kroatien - bleibt.


fussballn.de ist wieder live für Sie vor Ort in Bogen und hält Sie mit dem gewohnten Livescoring auf dem Laufenden!


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 

Hintergründe & Fakten



Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

heute 13:30 Uhr | jerseygirl
23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher


Diesen Artikel...