Hallenkreismeisterschaft, Gruppe 3: Vatan und Altenberg lösen Ticket zum Finalturnier - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 29.12.2023 um 17:45 Uhr
Hallenkreismeisterschaft, Gruppe 3: Vatan und Altenberg lösen Ticket zum Finalturnier
Halbzeit in der Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft: Mit fünf Mannschaften fand die insgesamt sehr fair geführte Gruppe 3 in der Uhlandhalle am Freitagabend statt. Am Ende sollten sich auch die zwei Favoriten durchsetzen: Bezirksligist Vatanspor Nürnberg holte sich die volle Punktzahl und blieb dabei ohne Gegentor! Kreisliga-Spitzenreiter TSV Altenberg reichte am Ende auch eine 0:1-Niederlage zur Endturnier-Quali.
Von Daniel Karnbaum

 +++ Der Turnierverlauf +++

Bezirksligist Vatanspor wurde im Auftaktmatch vor diesmal nicht allzu vollen Rängen seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich gegen A-Klassist TV Glaishammer am Ende mit 3:0 durch. Glaishammer hielt zwar kämpferisch dagegen, musste sich letztlich aber doch geschlagen geben. Necati Güler brachte seine Farben in Front, ehe Michael Jonczy und Aslan Guguk kurz darauf nachlegten und den Auftakterfolg für Vatan eintüteten.

Im zweiten Match des Abends standen sich dann der aktuelle Kreisliga-Tabellenführer TSV Altenberg und der B-Klassen-Vertreter Sportfreunde Fürth gegenüber. Während es der Underdog in den ersten Minuten gut machte, erzielte Oswald in der 8. Spielminute mit einem Freistoßtreffer die Führung für den Favoriten. Nun ging es nahezu Schlag auf Schlag und Penz, Hoops sowie Schmidt sorgten für den letztlich standesgemäßen 4:0-Endstand.

B-Klassist Maccabi Nürnberg komplettierte anschließend das Teilnehmerfeld und stand dem TV Glaishammer gegenüber. Nach einem zerfahrenen Beginn auf beiden Seiten, war es Anton Rudenko, der Maccabi in Führung brachte. Routinier Dimitri Enne sorgte für das 2:0, ehe erneut Rudenko und Enne auf 4:0 stellten. Vorher hätte sich Glaishammer eigentlich mit dem Anschlusstreffer belohnen müssen, als Vegyinas sich auf links sehenswert durchsetzte und das Auge für den Nebenmann hatte, dieser aber kläglich vergab. Mit der Schlusssirene war es dann Antoci vorbehalten, den 1:4-Ehrentreffer zu markieren. Eine kuriose Szene ereignete sich fünf Minuten vor Spielende, als die Partie kurzzeitig von der Turnierleitung unterbrochen wurde, da mehrere Maccabi-Akteure mit der falschen Rückennummer auf dem Spielberichtsbogen geführt waren. Nach Korrektur konnte dann aber wieder der Ball rollen.

Der TV Glaishammer um Albert Duro (in blau) markierte im Auftaktmatch gegen B-Klassist Maccabi Nürnberg, welcher der Buortesch-Truppe mit 4:1 ein Bein stellen konnte,  seinen einzigen Treffer des Abends
fussballn.de / Strauch

Vatanspor bekam es in seinem zweiten Spiel mit den Sportfreunden Fürth zu tun, welche sich als "harte Nuss" für den Bezirksligisten herauskristallisierten. Der Underdog verteidigte gut und hatte immer im letzten Moment einen Fuß dazwischen, sodass Vatan vorerst nicht zum Erfolg kam. Im Gegenteil - auf der Gegenseite ließ Ameer Jardo nach einem schönen Zuspiel sogar die Führung liegen. So dauerte es bis zur 11. Spielminute, ehe der Favorit dann doch in Front ging. Ismail Ali sorgte mit einem Doppelpack innerhalb weniger Sekunden für die 2:0-Führung. In der Folge waren es vor allem die zahlreichen Fouls der Sportfreunde, die Vatan den Weg zum Sieg ebneten. Fotiadis verwandelte einen Freistoß zur Vorentscheidung, ehe Mehmet Bilici vom Punkt auf 4:0 stellte. Kurz darauf setzte Guguk zunächst einen weiteren Strafstoß nur an den Pfosten, machte seinen Fauxpas aber wenige Sekunden vor dem Ende wieder gut und schob zum 5:0-Endstand ein (15.).

Nach einem spannenden Spiel gegen Maccabi Nürnberg konnte auch der TSV Altenberg seinen zweiten Sieg im zweiten Spiel einfahren und sich am Ende knapp mit 2:1 durchsetzen. Dabei war es zunächst Merk (3.), der den B-Klassen-Vertreter in Führung brachte. Niklas Penz sorgte aber nur zwei Zeigerumdrehungen später mit seinem zweiten Turniertreffer für den Ausgleich. In der Folge ging es hin und her und beide Mannschaften hatten Chancen, die Partie für sich zu entscheiden. Böhm war es dann in der 11. Minute, der einen Angriff der Altenberger mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck veredelte und dem Kreisligisten den perfekten Start bescherte.

Im Duell der bis dato Punktlosen zwischen dem TV Glaishammer und den Sportfreunden Fürth bekamen die Zuschauer Hallenfußball-Magerkost geliefert. In einem über weite Strecken zwar umkämpften, aber letztlich ereignisarmen Spiel trennten sich beide Mannschaften letztlich torlos und holten sich immerhin den ersten Punkt. Trotzdem waren bereits vor der Begegnung beide Mannschaften aus dem Rennen.

Die Sportfreunde Fürth (in schwarz, hier gegen Vatanspor) erlebten eine harte Landung in Vorrundengruppe 3, die man als Schlusslicht abschloss.
fussballn.de / Strauch

Vatanspor konnte auch seine dritte Partie des Abends zu null gewinnen und setzte sich in einem umkämpften und spannenden Match am Ende knapp mit 1:0 gegen Maccabi durch. Der Underdog machte es dem Bezirksligisten von Beginn an sehr schwer, stand defensiv gut und setzte immer wieder Nadelstiche. Auch wenn Vatanspor spielbestimmend war, waren Großchancen Mangelware. Einzig ein Lattenknaller von Vatanspor sorgte für Gefahr. Als bereits die Schlussminute angebrochen war, leistete sich Maccabi das fünfte Foul, was einen Zehnmeter für Vatan nach sich zog. Guguk ließ sich die Chance vom Punkt nicht entgehen und verwandelte souverän zum 1:0-Siegtreffer.

Der TSV Altenberg hielt sich auch in seinem dritten Spiel schadlos, gewann dank eines Doppelpacks von Leon Probst mit 2:0 gegen den TV Glaishammer und hatte im letzten Spiel des Abends den Showdown um den Gruppensieg gegen Vatanspor vor der Brust. Glaishammer hielt knapp zehn Minuten gut dagegen, ehe Probst den Bann brach und zur Führung einnetzte. Altenberg spielte die Führung cool herunter und ließ noch die ein oder andere Gelegenheit ungenutzt, ehe erneut Probst Sekunden vor dem Ende den dritten Sieg der Altenberger fix machte.

B-Klassist Sportfreunde Fürth blieb auch im letzten Gruppenspiel ein Sieg verwehrt und man unterlag Maccabi letztlich mit 0:3. Enne eröffnete bereits in der 1. Minute mit der frühen Führung für Maccabi, ehe Starodubtsev (5.) und Merk (9.). die Zeichen früh auf Maccabi-Sieg stellten. Mohammed war es dann vorbehalten, mit dem ersten Turniertreffer seiner Farben für den Anschluss zu sorgen. In den Schlussminuten wurde es dann nochmal turbulent, als sowohl die Sportfreunde, als auch Maccabi Strafstöße liegen ließen. So blieb es am Ende beim 3:1-Sieg für Maccabi, das mit sechs Zählern einen guten Platz 3 belegten.

Vatan-Akteur Aslan Guguk (in rot) wurde hier im entscheidenden letzten Match des Abends vom TSV Altenberg am Torerfolg gehindert, trug mit seinen vier Treffern als bester Torschütze des Abends aber maßgeblich zum Gruppensieg seiner Farben bei.
fussballn.de / Strauch

Im abschließenden Match zwischen den Altenberger Jungs und Vatanspor war klar, dass es nicht nur einen Gewinner geben musste, denn im Fall eines Remis oder einer knappen Niederlage waren beide für das Endturnier der Kreismeisterschaft qualifiziert. In einer intensiven, aber fairen Partie schenkten sich beide Teams nichts und Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Nach sieben Minuten prüfte Bilici mit einem Schuss TSV-Schlussmann Hubmann, der im letzten Moment die Fäuste hochriss und parierte. Auf der Gegenseite brachte Hoops den Ball aus kürzester Distanz nicht über die Linie. Es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch. Jonczy traf aus spitzem Winkel nur die Querlatte, den Nachschuss von Güler kratzte Hoops mit einer Grätsche von der Linie. In der 9. Spielminute war es dann der beste Torschütze des Abends, Aslan Guguk, mit seinem vierten Treffer, der für die Führung sorgte. Einen Freistoß versenkte er im kurzen Eck. Altenberg gab sich aber nicht geschlagen und hatte durch Penz die große Chance zum Ausgleich. An der Mittellinie eroberte er den Ball, hatte allerdings im Eins-gegen-Eins mit Vatan-Keeper Amirpoor das Nachsehen. Es blieb bis zum Ende zwar spannend, Altenberg vergab noch zwei Hochkaräter, sodass sich am Ende Vatanspor verdient, wenn auch etwas glücklich durchsetzte und sich den Gruppensieg vor den ebenfalls für die Endrunde qualifizierten Altenbergern sicherte. Die Unparteiischen Carl, Hasler und Siry leiteten den sehr fairen Abend souverän und ohne Probleme.

+++ Die Ausgangslage +++

Ehe am Samstag mit den Gruppen 4 (14 Uhr) und 5 (18 Uhr) die Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft und das Fußballjahr abgeschlossen werden, steigt am Freitagabend in Gruppe 3 ab 18 Uhr ein durchaus interessanter Vergleich. Im Spielplan zum Abschluss gesetzt duellieren sich der Bezirksligist Vatanspor Nürnberg und der aktuell Führende der Kreisliga, der TSV Altenberg. Ob es aber tatsächlich hierbei um den Gruppensieg geht, wird sich in den vorherigen neun Partien zeigen. Auf dem Papier sind diese beiden Klubs freilich gegenüber dem A-Klassisten TV Glaishammer und den beiden B-Klassen-Teams des TSV Maccabi Nürnberg und der Sportfreunde Fürth recht klare Favoriten.

Die Gruppe 1 machte am Mittwochabend den Auftakt in der gut besuchten Uhlandhalle. Die SpVgg Mögeldorf 2000 löste als erstes Team das Finalticket für den Berliner Platz. Dahinter hat die DJK BFC als Zweiter die Marke von neun Punkten und 16:11-Toren aufgestellt und könnte als einer der drei Besten Gruppenzweiten ebenfalls am Dreikönigstag wieder dabei sein. Titelverteidiger Türkspor Nürnberg überzeugte mit vollen zwölf Punkten als Gruppensieger. Dahinter nahmen sich Eyüp Sultan, der ASV Fürth und Bayern Kickers mit je sechs Punkten selbst aus dem Rennen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Hallenkreismeisterschaft Nürnberg/Frankenhöhe 2023/24

Infos zum Turnier

Datum: 27.12.2023 18:00 - 06.01.2024 19:00 Uhr
Sportstätte: Vorrunde: Uhlandhalle, Endturnier: Halle am Berliner Platz
Hallentyp: ohne Bande / Futsalregeln
Veranstalter: Bayerischer Fußballverband

Gruppen und Tabellen

Finalturnier
Gruppe 1
1
SpVgg Mögeldorf 2000
3
10:1
9
2
SC Germania Nbg.
3
4:6
6
3
DJK BFC Nürnberg
3
4:5
3
4
Türk FK Gostenhof
3
3:9
0
Gruppe 2
1
Türkspor Nürnberg
3
2:4
6
2
Vatan Spor Nürnberg
3
12:5
6
3
TSV Altenberg
3
3:4
3
4
ASV Vach
3
7:11
3
Vorrunde
Gruppe 1
1
SpVgg Mögeldorf 2000
4
24:1
12
2
DJK BFC Nürnberg
4
16:11
9
3
SV Bati Trakya Nbg.
4
9:18
4
4
ASN Pfeil-Phönix
4
9:14
3
5
Azzurri Südwest Nbg.
4
6:20
1
Gruppe 2
1
Türkspor Nürnberg
4
9:1
12
2
SV Eyüp Sultan
4
7:5
6
3
ASV Fürth
4
9:10
6
4
FC Bayern Kickers
4
7:7
6
5
TB Johannis 88 Nbg.
4
4:13
0
Gruppe 3
1
Vatan Spor Nürnberg
4
10:0
12
2
TSV Altenberg
4
8:2
9
3
TSV Maccabi Nürnberg
4
8:5
6
4
TV Glaishammer Nbg.
4
1:9
1
5
Sportfreunde Fürth
4
1:12
1
Gruppe 4
1
ASV Vach
4
13:4
12
2
Post-SV Nürnberg
4
6:5
7
3
SGV Nbg-Fürth 1883
4
11:10
6
4
DJK Eibach
4
7:12
2
5
FC Stein
4
3:9
1
Gruppe 5
1
Türk FK Gostenhof
4
10:3
10
2
SC Germania Nbg.
4
13:4
9
3
FC Bosna Nürnberg
4
4:6
4
4
Megas Alexandros
4
6:15
3
5
SSV Elek. Hellas Nbg
4
6:11
3

Turnierplan und Ergebnisse

Finalturnier / 1 x 15 min
Gruppe 1
Samstag, 06.01.2024
 
13:00
SC Germania - SpVgg Mögeldorf
Gruppe 2
 
13:20
Türkspor Nbg. - Vatan Spor Nbg.
Gruppe 1
 
13:40
Gostenhof - DJK BFC Nbg.
Gruppe 2
 
14:00
Vach - Altenberg
Gruppe 1
 
14:20
SC Germania - Gostenhof
Gruppe 2
 
14:40
Türkspor Nbg. - Vach
Gruppe 1
 
15:00
DJK BFC Nbg. - SpVgg Mögeldorf
Gruppe 2
 
15:20
Altenberg - Vatan Spor Nbg.
Gruppe 1
 
15:40
SpVgg Mögeldorf - Gostenhof
Gruppe 2
 
16:00
Vatan Spor Nbg. - Vach
Gruppe 1
 
16:20
DJK BFC Nbg. - SC Germania
Gruppe 2
 
16:40
Altenberg - Türkspor Nbg.
Halbfinale
1 x 15 min, 6m-Schießen
 
17:00
SpVgg Mögeldorf - Vatan Spor Nbg.
1 x 15 min, 6m-Schießen
 
17:20
Türkspor Nbg. - SC Germania
Platzierungsspiele
Spiel um Platz 3 / 1 x 15 min, 6m-Schießen
 
17:50
SpVgg Mögeldorf - SC Germania
Finale / 1 x 15 min, 6m-Schießen
 
18:10
Vatan Spor Nbg. - Türkspor Nbg.
n.6.
Vorrunde / 1 x 15 min
Gruppe 1
Mittwoch, 27.12.2023
1 x 15 min, 6m-Schießen
 
18:00
DJK BFC Nbg. - SpVgg Mögeldorf
 
18:18
SV Ba. Tr. Nbg. - Azzurri SW Nbg.
 
18:36
ASN Pfeil-Phön. - DJK BFC Nbg.
 
18:54
SpVgg Mögeldorf - SV Ba. Tr. Nbg.
 
19:12
Azzurri SW Nbg. - ASN Pfeil-Phön.
 
19:30
DJK BFC Nbg. - SV Ba. Tr. Nbg.
 
19:48
ASN Pfeil-Phön. - SpVgg Mögeldorf
 
20:06
Azzurri SW Nbg. - DJK BFC Nbg.
 
20:24
SV Ba. Tr. Nbg. - ASN Pfeil-Phön.
 
20:42
SpVgg Mögeldorf - Azzurri SW Nbg.
Gruppe 2
Donnerstag, 28.12.2023
 
18:00
Türkspor Nbg. - Bayern Kickers
 
18:18
ASV Fürth - Eyüp Sultan
 
18:36
TB Johannis 88 - Türkspor Nbg.
 
18:54
Bayern Kickers - ASV Fürth
 
19:12
Eyüp Sultan - TB Johannis 88
 
19:30
Türkspor Nbg. - ASV Fürth
 
19:48
TB Johannis 88 - Bayern Kickers
 
20:06
Eyüp Sultan - Türkspor Nbg.
 
20:24
ASV Fürth - TB Johannis 88
 
20:42
Bayern Kickers - Eyüp Sultan
Gruppe 3
Freitag, 29.12.2023
 
18:00
TV Glaishammer - Vatan Spor Nbg.
 
18:18
Spfr Fürth - Altenberg
 
18:36
Maccabi Nbg. - TV Glaishammer
 
18:54
Vatan Spor Nbg. - Spfr Fürth
 
19:12
Altenberg - Maccabi Nbg.
 
19:30
TV Glaishammer - Spfr Fürth
 
19:48
Maccabi Nbg. - Vatan Spor Nbg.
 
20:06
Altenberg - TV Glaishammer
 
20:24
Spfr Fürth - Maccabi Nbg.
 
20:42
Vatan Spor Nbg. - Altenberg
Gruppe 4
Samstag, 30.12.2023
 
14:00
DJK Eibach - Vach
 
14:18
Stein - Post SV Nürnb.
 
14:36
SGV 1883 - DJK Eibach
 
14:54
Vach - Stein
 
15:12
Post SV Nürnb. - SGV 1883
 
15:30
DJK Eibach - Stein
 
15:48
SGV 1883 - Vach
 
16:06
Post SV Nürnb. - DJK Eibach
 
16:24
Stein - SGV 1883
 
16:42
Vach - Post SV Nürnb.
Gruppe 5
 
18:00
Gostenhof - SC Germania
 
18:18
Meg. Alexandros - Bosna Nürnberg
 
18:36
Elektra H. Nbg. - Gostenhof
 
18:54
SC Germania - Meg. Alexandros
 
19:12
Bosna Nürnberg - Elektra H. Nbg.
 
19:30
Gostenhof - Meg. Alexandros
 
19:48
Elektra H. Nbg. - SC Germania
 
20:06
Bosna Nürnberg - Gostenhof
 
20:24
Meg. Alexandros - Elektra H. Nbg.
 
20:42
SC Germania - Bosna Nürnberg

Top-Torschützen

SpVgg Mögeldorf 2000 Nürnberg
DJK BFC Nürnberg
9
SC Germania Nürnberg
7
Türkspor Nürnberg
7
Vatan Spor Nürnberg
7
Vatan Spor Nürnberg
7
SpVgg Mögeldorf 2000 Nürnberg
7

Turnier-Statistik

Spiele
66
Tore gesamt
278
6m-Strafstoß-Tore (ohne 6m-Schießen)
2
Gelbe Karten
21
Zeitstrafen
5
Gelb-rote Karten
2
Rote Karten
1
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Für das Kreisfinale qualifizieren sich:
Die fünf Gruppensieger sowie die besten drei Gruppenzweiten der Vorrunden 1-5.

Weitere Artikel zum Turnier




Diesen Artikel...