Hallenkreismeisterschaft, Gruppe 4: Vach sichert sich Finalticket, Post ausgeschieden - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 30.12.2023 um 13:45 Uhr
Hallenkreismeisterschaft, Gruppe 4: Vach sichert sich Finalticket, Post ausgeschieden
Der letzte Tag der Vorrunde in der Hallenkreismeisterschaft: In Gruppe 4 ging es vor rund 150 Zuschauern um ein Ticket zum Endturnier am Berliner Platz. Bezirksligist ASV Vach führte das Feld nicht nur nominell an und wurde mit blitzsauberen zwölf Punkten seiner Favoritenrolle gegenüber dem hartnäckigen Post SV, der vor der abschließenden Vorrundengruppe noch als drittbester Gruppenzweiter geführt war, auch gerecht.
Von Fabian Strauch

 +++ Der Turnierverlauf +++

Im Auftaktmatch wurde Bezirksligist ASV Vach seiner Favoritenrolle gegen Kreisklassist DJK Eibach gerecht und ging nach sechs Minuten durch einen strammen Uwadia-Abschluss in Front, ehe Türkmen wenige Augenblicke später mit dem 2:0 die Führung der Mannhofer ausbaute. Uwadia schnürte zwei Zeigerumdrehungen vor Spielende seinen Doppelpack nach indirektem Freistoß zum 3:0, bevor Fritsch wuchtig den Eibacher Ehrentreffer kurz vor Schluss markierte.

Im zweiten Spiel des Nachmittags gaben der FC Stein und der Post SV ihre erste Visitenkarte ab, wobei es der A-Klassist aus dem Fürther Landkreis lange Zeit gut verteidigte und auch offensiv in Szene trat. Umso bitterer war dann der Poster Führungstreffer von Luntz, dessen Flachschuss FCS-Keeper Jener durch die Handschuhe glitt. Nach einer Zwei-Minuten-Zeitstrafe gegen Post-Akteur Gecim verteidigte der Kreisligist den knappen Vorsprung und landete so den ersten Dreier wie bereits der ASV Vach zuvor.

Im ersten Auftritt der SGV 1883, die mit einer gemischten Truppe an den Start ging, besorgte Lazaridis nach feinem Spielzug die Führung gegen die zum Auftakt punktlose DJK Eibach, die die Partie jedoch postwendend via Doppelschlag auf den Kopf stellen konnte. Doch die SGV ließ in einer munteren Begegnung nicht locker und kam durch Liedel zum 2:2, das von Fritsch mit dem 3:2 für Eibach gekontert wurde. Die SGV legte im letzten Spieldrittel nochmal einen Zahn zu und kam durch Buchner zum 3:3, dem Cem Hür das 4:3 folgen ließ. Die Eibacher hatten darauf keine Antwort mehr und kassierten durch Sabsiz und Probst noch Gegentreffer fünf und sechs. Die SGV startete so mit einem Dreier ins Turnier, während Eibach zum zweiten Mal leer ausging.

Die SGV 1883 war mit einer gemischten Truppe bis zur Hälfte der Partien im Rennen um den Gruppensieg, musste im dritten Auftritt dann aber entscheidende Federn lassen.
fussballn.de / Gitzing

In seinem zweiten Auftritt legten die Vacher gegen die zum Auftakt punktlosen Steiner eine schnelle 2:0-Führung durch Treffer von Uwadia und Weber auf das Parkett, die Kalash mit dem ersten FCS-Turniertreffer im Gegenzug verkürzen konnte. Nach einer feinen Kombination kamen die Steiner zum 2:2-Ausgleich, aber Vach ging durch Weber Mitte der Begegnung erneut in Front und stellte durch eine Freistoßvariante den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Stein versuchte via Time-Out das Ruder noch einmal herumzureißen, was aber nicht mehr gelingen und am zweiten Vacher Dreier rütteln sollte. 

Im Duell zweier Auftaktsieger standen sich in der Folge der Post SV und die SGV 1883 gegenüber, wobei die SGV zunächst in Person von Behringer recht früh in Führung ging und durch Sabsiz das 2:0 verpasste, was der Post SV via Doppelschlag durch Biljili und Hrissopoulidis zur eigenen Führung rächte. Das 3:1 von Süß glich dann einer Vorentscheidung, weil Volkan Hür in der Schlussminute gleich zweimal für die SGV aus kurzer Distanz vergab. Post ergatterte so den zweiten Dreier und zog mit Vach gleich.

Im Duell der beiden noch punktlosen Teams trafen dann Eibach und Stein aufeinander, wobei sich eine ausgeglichene Partie entwickelte und Kalash den nominellen Underdog in Front brachte und Fritsch mit seinem dritten Treffer des Nachmittags bereits nach sechs Minuten den 1:1-Endstand und beiden Teams den bis dato ersten Punktgewinn besorgte.

Im folgenden Spiel ging es für die SGV 1883 im Duell mit dem bis dato makellosen ASV Vach bereits um die letzte Chance auf ein Weiterkommen, die man mit dem Blitzstart in Person von Routinier Cem Hür auch nutzen wollte. Doch die Vacher drehten die Partie durch zwei Treffer von Schepis zu ihren Gunsten, ehe die beiden Bajic-Brüder den Deckel mit zwei Toren zum 4:1-Endstand auf die Partie setzten. Durch die zweite Niederlage im dritten Auftritt verspielte die SGV die Chance auf den Gruppensieg, den der ASV Vach im Duell mit dem Post SV vor Augen hat.

Im Duell mit der noch sieglosen DJK Eibach ging es für den Post SV darum, mit dem ASV Vach Schritt zu halten und durch einen Sieg den Showdown gegen die Mannhofer in der letzten Partie des Nachmittags zu erzwingen. Boßert brachte die Ebenseekicker in Front, doch Bandi und Niedermann spuckten dem Favoriten via Doppelschlag vorerst in die Suppe. In einer spannenden Schlussphase besorgte Boßert das 2:2 für Post, mit dem es in die letzte Minute ging. Dort stand dem PSV der Pfosten zum dritten Dreier im Weg, wodurch man mit sieben Zählern für den Gruppensieg auf einen Sieg im abschließenden Duell gegen Vach angewiesen war.

Für die SGV 1883 ging es im abschließenden Duell mit dem FC Stein darum, den dritten Platz der Gruppe zu sichern, was auch gelingen sollte. Volkan Hür besorgte das 1:0 nach zehn Zeigerumdrehungen, dem Sabsiz das 2:0 folgen ließ. Kurz vor der Schlusssirene markierte Lazaridis noch den 3:0-Endstand, der für den FC Stein lediglich das Tabellenende von Gruppe 4 übrig ließ.

Der Post SV (in gelb) musste im letzten Spiel gewinnen, um noch eine Chance auf den Gruppensieg zu haben. Letztlich stellten die favorisierten Vacher um den diesmal auf dem Feld aufgestellten Keeper Kai Dillinger den Ebenseekickern das entscheidende Bein.
fussballn.de / Gitzing

Im letzten Vergleich des Abends stand zwischen Vach und Post der Gruppensieg auf dem Spiel, in dem der Favorit aus Mannhof mit dem 1:0 durch den etatmäßigen Keeper Dillinger, der als Feldspieler agierte, nach zwei Minuten in Front ging. Das Pendel schlug mit zunehmender Spieldauer zu Gunsten des Bezirksligisten aus, was sich mit dem 2:0 von Nikola Bajic bemerkbar machte. Im Endeffekt verpassten die Vacher einen noch höheren Sieg, was am souveränen Gruppensieg nichts mehr ändern sollte. Der Post SV schnappte sich aufgrund des Turnierverlaufs zwar vorerst den Platz des drittbesten Gruppenzweiten, sollte am Abend durch den SC Germania aber noch verdrängt werden.

+++ Die Ausgangslage +++

Die Gruppe 4 wird am Samstag ab 14 Uhr als die einzige Nachmittagsveranstaltung in der Vorrunde ausgetragen. Nominell ist der Bezirksligist ASV Vach in der Favoritenrolle, aber auf einen Spaziergang zum Jahresende dürfen sich die Mannhofer nicht einrichten. Mit den Kreisligisten SGV Nürnberg-Fürth 1883 und dem Post-SV Nürnberg steht die Konkurrenz parat. Auch den langjährigen Kreisligisten DJK Eibach sollte man ebenso wenig außer Acht lassen wie den FC Stein, der sich in der A-Klasse wieder gefunden hat.

Qualifiziert sind bereits als Gruppensieger die SpVgg Mögeldorf 2000, Türkspor Nürnberg und Vatanspor Nürnberg für das Finalturnier am Dreikönigstag. Außerdem hat am gestrigen Abend der TSV Altenberg sein Ticket gelöst als einer der besten drei Gruppenzweiten. Außerdem kann die DJK BFC (16:11-Tore, 9 Punkte) mit einer Teilnahme am Dreikönigstag planen, während der Post SV (6:5-Tore, 7 Punkte) vorerst den SV Eyüp Sultan (7:5-Tore, 6 Punkte) eliminierte. 

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Hallenkreismeisterschaft Nürnberg/Frankenhöhe 2023/24

Infos zum Turnier

Datum: 27.12.2023 18:00 - 06.01.2024 19:00 Uhr
Sportstätte: Vorrunde: Uhlandhalle, Endturnier: Halle am Berliner Platz
Hallentyp: ohne Bande / Futsalregeln
Veranstalter: Bayerischer Fußballverband

Gruppen und Tabellen

Finalturnier
Gruppe 1
1
SpVgg Mögeldorf 2000
3
10:1
9
2
SC Germania Nbg.
3
4:6
6
3
DJK BFC Nürnberg
3
4:5
3
4
Türk FK Gostenhof
3
3:9
0
Gruppe 2
1
Türkspor Nürnberg
3
2:4
6
2
Vatan Spor Nürnberg
3
12:5
6
3
TSV Altenberg
3
3:4
3
4
ASV Vach
3
7:11
3
Vorrunde
Gruppe 1
1
SpVgg Mögeldorf 2000
4
24:1
12
2
DJK BFC Nürnberg
4
16:11
9
3
SV Bati Trakya Nbg.
4
9:18
4
4
ASN Pfeil-Phönix
4
9:14
3
5
Azzurri Südwest Nbg.
4
6:20
1
Gruppe 2
1
Türkspor Nürnberg
4
9:1
12
2
SV Eyüp Sultan
4
7:5
6
3
ASV Fürth
4
9:10
6
4
FC Bayern Kickers
4
7:7
6
5
TB Johannis 88 Nbg.
4
4:13
0
Gruppe 3
1
Vatan Spor Nürnberg
4
10:0
12
2
TSV Altenberg
4
8:2
9
3
TSV Maccabi Nürnberg
4
8:5
6
4
TV Glaishammer Nbg.
4
1:9
1
5
Sportfreunde Fürth
4
1:12
1
Gruppe 4
1
ASV Vach
4
13:4
12
2
Post-SV Nürnberg
4
6:5
7
3
SGV Nbg-Fürth 1883
4
11:10
6
4
DJK Eibach
4
7:12
2
5
FC Stein
4
3:9
1
Gruppe 5
1
Türk FK Gostenhof
4
10:3
10
2
SC Germania Nbg.
4
13:4
9
3
FC Bosna Nürnberg
4
4:6
4
4
Megas Alexandros
4
6:15
3
5
SSV Elek. Hellas Nbg
4
6:11
3

Turnierplan und Ergebnisse

Finalturnier / 1 x 15 min
Gruppe 1
Samstag, 06.01.2024
 
13:00
SC Germania - SpVgg Mögeldorf
Gruppe 2
 
13:20
Türkspor Nbg. - Vatan Spor Nbg.
Gruppe 1
 
13:40
Gostenhof - DJK BFC Nbg.
Gruppe 2
 
14:00
Vach - Altenberg
Gruppe 1
 
14:20
SC Germania - Gostenhof
Gruppe 2
 
14:40
Türkspor Nbg. - Vach
Gruppe 1
 
15:00
DJK BFC Nbg. - SpVgg Mögeldorf
Gruppe 2
 
15:20
Altenberg - Vatan Spor Nbg.
Gruppe 1
 
15:40
SpVgg Mögeldorf - Gostenhof
Gruppe 2
 
16:00
Vatan Spor Nbg. - Vach
Gruppe 1
 
16:20
DJK BFC Nbg. - SC Germania
Gruppe 2
 
16:40
Altenberg - Türkspor Nbg.
Halbfinale
1 x 15 min, 6m-Schießen
 
17:00
SpVgg Mögeldorf - Vatan Spor Nbg.
1 x 15 min, 6m-Schießen
 
17:20
Türkspor Nbg. - SC Germania
Platzierungsspiele
Spiel um Platz 3 / 1 x 15 min, 6m-Schießen
 
17:50
SpVgg Mögeldorf - SC Germania
Finale / 1 x 15 min, 6m-Schießen
 
18:10
Vatan Spor Nbg. - Türkspor Nbg.
n.6.
Vorrunde / 1 x 15 min
Gruppe 1
Mittwoch, 27.12.2023
1 x 15 min, 6m-Schießen
 
18:00
DJK BFC Nbg. - SpVgg Mögeldorf
 
18:18
SV Ba. Tr. Nbg. - Azzurri SW Nbg.
 
18:36
ASN Pfeil-Phön. - DJK BFC Nbg.
 
18:54
SpVgg Mögeldorf - SV Ba. Tr. Nbg.
 
19:12
Azzurri SW Nbg. - ASN Pfeil-Phön.
 
19:30
DJK BFC Nbg. - SV Ba. Tr. Nbg.
 
19:48
ASN Pfeil-Phön. - SpVgg Mögeldorf
 
20:06
Azzurri SW Nbg. - DJK BFC Nbg.
 
20:24
SV Ba. Tr. Nbg. - ASN Pfeil-Phön.
 
20:42
SpVgg Mögeldorf - Azzurri SW Nbg.
Gruppe 2
Donnerstag, 28.12.2023
 
18:00
Türkspor Nbg. - Bayern Kickers
 
18:18
ASV Fürth - Eyüp Sultan
 
18:36
TB Johannis 88 - Türkspor Nbg.
 
18:54
Bayern Kickers - ASV Fürth
 
19:12
Eyüp Sultan - TB Johannis 88
 
19:30
Türkspor Nbg. - ASV Fürth
 
19:48
TB Johannis 88 - Bayern Kickers
 
20:06
Eyüp Sultan - Türkspor Nbg.
 
20:24
ASV Fürth - TB Johannis 88
 
20:42
Bayern Kickers - Eyüp Sultan
Gruppe 3
Freitag, 29.12.2023
 
18:00
TV Glaishammer - Vatan Spor Nbg.
 
18:18
Spfr Fürth - Altenberg
 
18:36
Maccabi Nbg. - TV Glaishammer
 
18:54
Vatan Spor Nbg. - Spfr Fürth
 
19:12
Altenberg - Maccabi Nbg.
 
19:30
TV Glaishammer - Spfr Fürth
 
19:48
Maccabi Nbg. - Vatan Spor Nbg.
 
20:06
Altenberg - TV Glaishammer
 
20:24
Spfr Fürth - Maccabi Nbg.
 
20:42
Vatan Spor Nbg. - Altenberg
Gruppe 4
Samstag, 30.12.2023
 
14:00
DJK Eibach - Vach
 
14:18
Stein - Post SV Nürnb.
 
14:36
SGV 1883 - DJK Eibach
 
14:54
Vach - Stein
 
15:12
Post SV Nürnb. - SGV 1883
 
15:30
DJK Eibach - Stein
 
15:48
SGV 1883 - Vach
 
16:06
Post SV Nürnb. - DJK Eibach
 
16:24
Stein - SGV 1883
 
16:42
Vach - Post SV Nürnb.
Gruppe 5
 
18:00
Gostenhof - SC Germania
 
18:18
Meg. Alexandros - Bosna Nürnberg
 
18:36
Elektra H. Nbg. - Gostenhof
 
18:54
SC Germania - Meg. Alexandros
 
19:12
Bosna Nürnberg - Elektra H. Nbg.
 
19:30
Gostenhof - Meg. Alexandros
 
19:48
Elektra H. Nbg. - SC Germania
 
20:06
Bosna Nürnberg - Gostenhof
 
20:24
Meg. Alexandros - Elektra H. Nbg.
 
20:42
SC Germania - Bosna Nürnberg

Top-Torschützen

SpVgg Mögeldorf 2000 Nürnberg
DJK BFC Nürnberg
9
SC Germania Nürnberg
7
Türkspor Nürnberg
7
Vatan Spor Nürnberg
7
Vatan Spor Nürnberg
7
SpVgg Mögeldorf 2000 Nürnberg
7

Turnier-Statistik

Spiele
66
Tore gesamt
278
6m-Strafstoß-Tore (ohne 6m-Schießen)
2
Gelbe Karten
21
Zeitstrafen
5
Gelb-rote Karten
2
Rote Karten
1
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Für das Kreisfinale qualifizieren sich:
Die fünf Gruppensieger sowie die besten drei Gruppenzweiten der Vorrunden 1-5.

Weitere Artikel zum Turnier




Diesen Artikel...