7:6 nach Elfmeterschießen in Vach: TuS Feuchtwangen verteidigt den Kreispokal-Titel! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 01.05.2023 um 19:06 Uhr
7:6 nach Elfmeterschießen in Vach: TuS Feuchtwangen verteidigt den Kreispokal-Titel!
Der TuS Feuchtwangen ist Kreissieger im Toto-Pokal Nürnberg/Frankenhöhe 2023! Die erfolgreiche Titelverteidigung gelang den Westmittelfranken im Finale beim ASV Vach mit 7:6 nach Elfmeterschießen. Nach kurzweiligen 90 Minuten hatte es zwischen dem Nord- und Süd-Bezirksligisten leistungsgerecht 2:2 geheißen.
Von Marco Galuska

Zum Anpfiff am Feiertag hatten sich die letzten Regenwolken über Mannhof verzogen und die 150 Zuschauer (darunter auch der neue Bezirksvorsitzende Uwe Mauckner sowie der Kreisvorsitzende Thomas Raßbach samt Spielleiter) bekamen ein unterhaltsames Pokalmatch zweier engagierter Teams geboten. Bei den Hausherren schrumpfte der Kader nach den Verletzungen von Röder (Knie) und Ölcer (Zerrung), dem krankheitsbedingtem Fehlen von Kleefeldt und dem urlaubsbedingten Ausfall von Calle-Restrepo eh schon zusammen. Nach knapp einer Viertelstunde musste dann auch Türkmen raus, der einen Stollen ins Gesicht bekam und mit drei Stichen genäht wurde. Dass in der zweiten Hälfte auch Kapitän Steininger raus musste, nachdem ihm die Kniescheibe kurzzeitig rausgesprungen war, machte die Aufgabe für den ASV nicht leichter.

Umkämpft, aber nie unfair wurde das Kreispokalfinale geführt: Hier Vachs Kapitän Stefan Steininger, der später verletzt passen musste, im Duell mit Feuchtwangens Jan Scholz.
fussballn.de / Strauch

Feuchtwangen startet gut, Aletic trifft per Außenrist

Die Gäste kamen zunächst besser ins Spiel und schafften fast einen Blitzstart, doch eine starke Fußabwehr von Dillinger und der Innenpfosten verhinderten ein frühes 0:1 (2.). Häffner köpfte nach einer Ecke recht freistehend vorbei (15.) und zeigte die Vorteile des TuS bei Standards auf. Kurios wurde es in der 23. Minute, als Lekas übermotiviert dem Ball nachgejagt war und TuS-Schlussmann Lindörfer anging, der hatte dennoch den Ball gesichert und rempelte ob des Einsteigens erbost Lekas im Strafraum an. Referee Abieba pfiff daraufhin und wählte mit einem Schiri-Ball eine diplomatische Lösung, über die die Gäste froh sein durften. Die Pfeuffer-Jungs waren weiterhin zielstrebig unterwegs, Bartels schoss knapp rechts daneben (23.). Im Gegenzug kam dann der erste Hochkaräter des ASV, als Lekas super freigespielt wurde, aber an Lindörfer scheiterte. Etwas verdutzt schaute der TuS-Schlussmann dann in der 37. Minute drein, als ihn Aletic mit einem Außenristschuss ins lange Eck überlistete. Das 1:0 hielt aber nicht lange, weil nur vier Zeigerumläufe später das passierte, was sich zuvor schon einige Mal angedeutet hatte: Wegert wurde über rechts geschickt und traf diesmal an Dillinger vorbei zum verdienten 1:1-Pausenstand.

Per Außenrist gelang Haris Aletic die Vacher Führung.
fussballn.de / Strauch

Ein leistungsgerechtes 2:2 nach regulärer Spielzeit

Den besseren Start in den zweiten Durchgang hatten erneut die Gäste. Bei einem aufs Tor gezogenen Eckball machte Dillinger keine gute Figur, so dass Scholz fast auf der Torlinie per Kopf mühelos auf 1:2 stellen konnte (51.). Die Vacher mussten kommen - und sie kamen. Nikola Bajic scheiterte an Lindörfer (53.). Nichts zu halten gab es für den TuS-Torwart zehn Minuten später, als Schneider per Rechtsschuss über den Innenpfosten zum 2:2 ausgleichen konnte. Das Oliveira-Team hatte in dieser Phase mehr vom Spiel und Basoglu per Kopf die große Chance zum 3:2, doch sein Versuch landete genau in den Armen von Lindörfer (75.). Weil Nikola Bajic mit einem Fernschuss knapp verzog (77.), aber auch Beck in allerhöchster Not von einem Vacher noch geblockt werden konnte (78.), Dillinger gegen Wegert parierte (83.) und schließlich Bößenecker mit der letzten Aktion drüber schoss, stand ein 2:2-Unentschieden, das im Ligabetrieb eine leistungsgerechte Punkteteilung bedeutet hätte.

Der 14. Elfmeter bringt die Entscheidung

Keeper Jens Lindörfer hielt drei Versuche im Elfmeterschießen und durfte sich im Anschluss als Matchwinner feiern lassen.
fussballn.de / Strauch

Im Pokal jedoch musste ein Sieger im Elfmeterschießen ermittelt werden. Und das begann für Vach vielversprechend, weil Dillinger gegen Beck gleich stark parierte. Doch auch Lindörfer zeigte direkt danach gegen Basoglu, warum Feuchtwangen schon einige Pokalspiele vom Punkt gewinnen konnte. Weil außer Angelovski, der auch an Lindörfer scheiterte, alle Akteure getroffen hatten, war es an Bartels, den TuS zum Sieg zu schießen. Er schickte Dillinger zwar in die falsche Ecke, setzte den Ball aber neben den Kasten. Weil Lekas im Anschluss die Nerven behielt, ging es nach jeweils fünf Schützen weiter. Hier traf Feuchtwangen noch durch Bößenecker und Häffner, Vach durch Nikola Bajic, ehe Schneider (als 14. Schütze) an der starken Parade von Lindörfer scheiterte und Feuchtwangen den weiteren Titelgewinn feiern durfte.

Bei der anschließenden Siegerehrung sprach der Kreisvorsitzende Thomas Raßbach treffend von "einem gerechten Ausgang nach 90 Minuten", sprach dem ASV Vach sein Lob für "eine hervorragende Organisation des Endspiels" aus und gratulierte dem TuS Feuchtwangen zur erfolgreichen Titelverteidigung. Neben einem Scheck von Sponsor Lotto Bayern in Höhe von 1000 Euro winkt dem Bezirksligisten im Sommer wieder ein Highlightspiel in der 1. Hauptrunde des BFV-Pokals, in dem man letztes Jahr schon die SpVgg Unterhaching bezwingen und den TSV 1860 München begrüßen konnte.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Toto-Pokal Kreis Nürnberg/Frankenhöhe 2022/23

Infos zum Turnier

Datum: 03.10.2022 15:00 - 01.05.2023 18:00 Uhr
Sportstätte: diverse
Veranstalter: Bayerischer Fußballverband

Turnierplan und Ergebnisse

1. Runde / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Freilose: SF Dinkelsbühl, SC Aufkirchen, ESV Ansbach-Eyb, Türkspor Nürnberg, TuS Feuchtwangen, 1. FV Uffenheim
Montag, 03.10.2022
15:00
Vach - Kalchreuth
Donnerstag, 06.10.2022
 
19:00
SpVgg Mögeldorf - SC Germania
Viertelfinale / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Dienstag, 01.11.2022
14:30
SC Germania - Dinkelsbühl
14:30
Uffenheim - Aufkirchen
n.E.
14:30
Vach - Ansbach-Eyb
Mittwoch, 09.11.2022
19:30
Feuchtwangen - Türkspor Nbg.
n.E.
Halbfinale / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Montag, 10.04.2023
15:00
SC Germania - Vach
15:00
Uffenheim - Feuchtwangen
Finale / 2 x 45 min, 11m-Schießen
Montag, 01.05.2023
 
15:00
Vach - Feuchtwangen
n.E.

Top-Torschützen

SC Germania Nürnberg
4
TuS Feuchtwangen
4
ASV Vach
2
Türkspor Nürnberg
2
TuS Feuchtwangen
2
TuS Feuchtwangen
2
SpVgg Mögeldorf 2000 Nürnberg
2
TuS Feuchtwangen
2

Turnier-Statistik

Spiele
9
Tore gesamt
56
Elfmetertore (ohne 11m-Schießen)
1
Gelbe Karten
23
Zeitstrafen
1
Gelb-rote Karten
0
Rote Karten
1
Zuschauerschnitt
94

Turnier-Modus

Keine Daten

Weitere Artikel zum Turnier




Diesen Artikel...