3:2-Sieg gegen Lauf: Gutenstettens Last-Minute-Sprung vom Tabellenende - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 22.09.2021 um 23:27 Uhr
3:2-Sieg gegen Lauf: Gutenstettens Last-Minute-Sprung vom Tabellenende
Mit einem Last-Minute-Sieg im Nachholspiel gegen den SK Lauf konnte der SVG Steinachgrund die Rote Laterne abgeben und gar einen Sprung aus der Abstiegszone der Bezirksliga Nord machen. David Mai war der umjubelte Siegtorschütze zum 3:2, nachdem die Laufer zuvor einen 0:2-Pausenrückstand ausgeglichen hatten.
Von Marco Galuska

Es war ein verhaltener Beginn der Hausherren unter Flutlicht auf der schmucken Anlage in Gutenstetten. Die Laufer kamen durch einen Schuss aus der Drehung von Herzing gleich zu einer ersten guten Möglichkeit (3.). Kreisel kam bei einer Ecke freistehend zum Kopfball, bestrafte die fahrlässige Deckung der Heimelf aber nicht (16.). Cittadinis Flachschuss war die nächste Torannäherung der Laufer (18.), ehe Gutenstetten recht unvermittelt in Führung gehen sollte. David Mai hatte von halblinks abgezogen, SKL-Keeper Caskey machte keine gute Figur, ließ den Ball klatschen und Simon Adlung staubte mühelos zum 1:0 ab (27.).

Mühelos netzte Simon Adlung per Abstauber zu Gutenstettens Führung ein.
fussballn.de

Die wirklich großen Chancen blieben bis kurz vor der Pause aus. Der eingewechselte Sohr verpasste mit einem noch leicht abgefälschten Distanzschuss nur knapp den Ausgleich (43.). Stattdessen patzte die Laufer Abwehr, klärte einen Ball unzureichend, so dass Carmine de Biasi die Kugel am Strafraum aufnahm, einmal aufzog, um denn gekonnt zum 2:0 einzunetzen (44.). Der Pausenstand war eine nahezu ideale Ausbeute für effiziente Gastgeber.

Der SK Lauf stemmte sich nach der Pause gegen die drohende Niederlage.
fussballn.de

Nach dem Seitenwechsel wurde es dann in der 56. Minute äußerst kurios. Ein Laufer Freistoß von der rechten Seite wurde von einem SVG-Spieler per Kopf unhaltbar verlängert - Himmrich war schon geschlagen, aber auf der Linie stand der Laufer Kreisel, der den Ball - wohl reichlich überrascht - aus dem Tor rausköpfte und den sicheren Anschlusstreffer seines Teams verhinderte. Tahir hätte auf der Gegenseite schon die Vorentscheidung erzielen können, schoss aber drüber (64.). Die Laufer zeigten Moral und wurden zum Anschluss eingeladen, als nach einem langen Ball SVG-Keeper Himmrich und Fierus sich gegenseitig behinderten, so dass Cittadini ins leere Tor einköpfen konnte (70.).

Der späte Jubel war verfrüht: Der Laufer Ausgleich nach 85 Minuten reichte nicht zum Punktgewinn für die Gäste.
fussballn.de

Die Matschke-Truppe wirkte spritziger und verdiente sich auch den Ausgleich in der 84. Minute, als die Hausherren Cittadini nicht wirklich störten, so dass dieser mit einem feinen Schlenzer aus 18 Metern maßgenau links unten traf. Die Gäste wollten nun sogar noch mehr, der Lucky Punch gelang aber der Nein-Elf, als David Mai über links an den Ball kam und diesen gekonnt über den herausgeeilten Caskey chippte (90.). Noch eine Chance hatte Lauf in der Nachspieleit, als die Hintermannschaft der Gastgeber bei einem Standard wieder schlecht aussah, aber Zieglers Kopfball drüber ging (90.+3).

So durfte Gutenstetten einen immens wichtigen, aber alles andere als souveränen Sieg feiern, der aktuell Balsam für die fehlgestartete Mannschaft ist. So wird bald kaum noch einer danach fragen, dass sich die Laufer durchaus einen Punkt verdient gehabt hätten. "Wir hatten die Möglichkeit fünf Plätze zu klettern, da ist das Ergebnis natürlich wichtig. Klar ist aber auch, dass wir uns noch steigern müssen. Jetzt gilt es, am Wochenende gegen Oesdorf nachzulegen", sagte ein erleichterter SVG-Coach Norbert Nein nach dem Spiel.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Stenogramm Bezirksliga Nord

Tore: 1:0 Adlung (27.), 2:0 de Biasi (44.), 2:1 Cittadini (70.), 2:2 Cittadini (84.), 3:2 Mai D. (90.)
Gelbe Karten: de Biasi (38.), Körber (57.), Mai D. (90.+4) / Jovanov (50.), Ziegler (67.), Lebrecht (79.), Gabsteiger J. (86.)
Zuschauer: 150 | Schiedsrichter: Jonathan Lorenz (DJK-SC Oesdorf)


Tabelle Bezirksliga Nord

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
10
31:10
22
2
10
21:12
22
3
10
26:15
21
4
10
20:16
17
5
10
20:13
17
6
10
27:22
17
8
10
17:17
14
9
10
14:19
11
13
10
17:22
9
15
10
11:21
9
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Torschützen Bezirksliga Nord

SpVgg Mögeldorf 2000
(7|0|3)
8
SpVgg Mögeldorf 2000
(10|0|3)
6
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Zum Thema



Diesen Artikel...