Der Ball rollt wieder: Brucker Remis gegen Spitzenreiter - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 28.02.2010 um 18:00 Uhr
Der Ball rollt wieder: Brucker Remis gegen Spitzenreiter
Aus! Aus! Aus! Die Winterpause ist offiziell beendet, in der Bayernliga wird wieder Fußball gespielt. Die ersten Bayernliga-Tore fielen in Rosenheim. In Bruck müssen die Fans darauf noch warten: Torlos trennte sich der FSV von Memmingen, ein Prestige-Punkt gegen den Tabellenführer. Mit von oder besser in der Partie waren auch zwei Landesliga-Spieler, die in der Vorbereitung überzeugen konnten.
Von Timo Schickler
Sie haben ihren Auftakt nach der Rückrunde schon hinter sich: Der FSV Bruck (hier Felix Günther im weißen Trikot) trennte sich im Heimspiel 0:0 vom FCM.
anpfiff.info

Endlich Schluss mit den langweiligen und trostlosen Fußballwochenenden: Der Amateur-Fußball ist wieder zurück - und der FSV Bruck mittendrin. Während in der letzten Woche noch das Trainingslager auf Mallorca absolviert wurde, hat die Elf von Gerd Klaus nun ihr erstes Rückrundenspiel bestritten: 0:0 hieß es am Ende gegen den Tabellenführer aus Memmingen. Das Spiel der Erlanger war nur eines von zwei Spielen, die an diesem Wochenende ausgetragen wurden (die andere Partie zwischen Rosenheim und Frohnlach endete 2:1 für die Gäste).

Das Remis vor 500 Zuschauern war ein weiterer Achtungserfolg für den FSV Bruck. Auch in den 90 Minuten gegen aufstiegsambitionierte Memminger zeigte der FSV, das er in dieser Spielzeit nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. Momentan haben die Brucker 35 Punkte auf dem Konto. Mit 13 Punkten Abstand auf den Relegationsplatz und ähnlich vielen (zwölf) auf Platz eins ist Bruck da, wo sich viele Aufsteiger im zweiten Jahr zu diesem Zeitpunkt gerne sehen würden: im gesicherten Mittelfeld.

Zeit, zu experimentieren

Was also tun mit der übrigen Spielzeit? Punkte sammeln, so lautet wohl die Vorgabe von Gerd Klaus, der stets zur Vorsicht mahnt. Den Fans etwas bieten, das will sicherlich auch Manager Ralph Gläßer. anpfiff hat mit dem sportlichen Leiter Willi Kornprobst gesprochen, ob denn nun nicht auch die Zeit gekommen ist, jüngere Spieler in der Bayernliga Luft schnuppern zu lassen? "Sicher wird das etwas sein, worauf unser Trainer in der Rückrunde wert legt", erklärt Kornprobst.

Allerdings blieb die Jugendförderung im vergangenen Jahr trotz des sehr früh beendet Abstiegskampfes aus. Nur selten half ein Spieler aus der zweiten Elf bei den "Profis" aus. "Das lag jedoch an der speziellen Situation in der zweiten Mannschaft", so Kornprobst. Die kämpfte im letzten Jahr erfolgreich um den Aufstiegen. In dieser Saison sollen die jungen Brucker auch ihre Chancen in der ersten Mannschaft erhalten.

Sven Röwe
anpfiff.info
Aus diesem Grund hat Trainer Gerd Klaus auch drei der erfolgreichen Landesliga-Kicker mit ins Trainingslager genommen, zwei kamen im ersten Heimspiel zum Einsatz: Sven Röwe, 20 Jahre, und der 19-jährige Rico Röder. "Beide sind auf jeden Fall Kandidaten für den Kader der ersten Mannschaft in den restlichen Spielen", weiß Kornprobst. Ihre Empfehlung: Landesliga-Tore. Zehn davon erzielte Röwe, der erst zum zweiten Mal in der "Ersten" zum Einsatz kam. Röder traf siebenmal für die zweite Brucker Elf. Während sich Röder durch eine "enorme Schnelligkeit" (Kornprobst) auszeichnet, glänzt Röwe mit Sicherheit am Ball und Spielübersicht.
Steffen Fahner
anpfiff.info

Röwe und Röder sind beides Offensivkräfte - und damit nicht nur für die alten Brucker (Strobel, Haan, Wägner) Konkurrenz, sondern auch für ein paar Gleichaltrige. So zum Beispiel Adem Selmani, der bereits drei Saisonspiele für die "Erste" absolviert hat und dabei ein Tor erzielen konnte.

Oder auch Konkurrent für den einzigen echten Neuen in der Brucker Mannschaft, Steffen Fahner. Der zeigte sich zwar in der Vorbereitung treffsicher, kam aber im ersten Spiel - ebenso wie Selmani - noch nicht zum Einsatz. Die Qual der Wahl hat Trainer Gerd Klaus. So oder so zeigt sich, dass die Brucker Sturmzukunft weitestgehend gesichert ist.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


anpfiff-Ticker

25.04.2024 00:19 Uhr
Mario Laporta
19.04.2024 11:49 Uhr
Stefan Hess
16.04.2024 12:44 Uhr
Markus Fürnschuß
15.04.2024 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
8619 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS


Diesen Artikel...