Harmonie in der Wundertüte: Azzurri Südwest überrascht über Traumstart - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 06.09.2018 um 17:30 Uhr
Harmonie in der Wundertüte: Azzurri Südwest überrascht über Traumstart
Sage und schreibe 40 Neuzugänge gab es vor der Saison für die Mannschaften des TSV Azzurri Südwest, Prognosen fielen nach dem kompletten Umbruch und dem Abstieg in die A-Klasse für das Team von der Jägerstraße dementsprechend schwer. Die erste Bilanz überrascht dann auch in den eigenen Reihen positiv.
Von Marco Galuska
Der Start ist schon mal gelungen mit dem Sprung an die Spitze der A-Klasse 7.
Florian Gitzing
13:1-Tore, volle neun Punkte - so muss ein Traumstart nach drei Spielen aussehen. "Wir sind natürlich sehr zufrieden mit dem Start. Wir hatten einen kompletten Neuaufbau und waren entsprechend neugierig, wie die Mannschaft auftreten wird", sagt Fabio Scigliuzzo, der seit Jahresbeginn die sportlichen Geschicke beim TSV Azzurri Südwest leitet.

Schon drei Siege gab es für den TSV Azzurri Südwest zu bejubeln.
Jasmin Stark

Mit Namen wie Zoran Maksimovic oder Garret Gachot hatte man freilich fußballerische Qualität gesichert. "Fußball ist aber Mannschaftssport, da gibt es keine Garantie, wenn man gute Einzelspieler hat. Daher waren wir auch so gespannt, wie das greift."

Spannung vor dem Neustart


Die Vorbereitung offenbarte Licht und Schatten. Die Frage nach der "Harmonie in der Mannschaft" sollte sich mit dem Saisonstart zunächst einmal klar beantworten. Mit sage und schreibe 7:0 gewann man das Heimspiel gegen den ASV Vach II. "Wir waren selbst überrascht, wie gut es für uns lief. Man muss aber wohl auch sagen, dass wir da einen sehr guten und Vach einen sehr schlechten Tag erwischt hat", relativiert Scigliuzzo.

Es folgt ein knappes 1:0 gegen den SV Poppenreuth II. Ein wenig in italienischer Manier. Das minimale Ergebnis stand mit Glück und Geschick unterm Strich gegen einen "sehr guten und disziplinierten Gegner", den Scigliuzzo "eine große Rolle in der Liga" zutraut.

Zoran Maksimovic und der TSV Azzurri Südwest sind erfolgreich in die Saison gestartet.
Jasmin Stark

Welche Rolle der TSV Azzurri Südwest dabei einnehmen wird, darüber wird auch der kommende Sonntag mit dem ersten Auswärtsspiel beim Post SV 3 in Schweinau Aufschluss geben. "Das ist ein richtig starker Gegner, dort herrscht Euphorie, man hat sich gut verstärkt und ist auch perfekt gestartet. Nichtsdestotrotz fahren wir dorthin, um zu gewinnen." 

Stabile Defensivreihe als Basis des Erfolgs


Als Schlüssel zum Erfolg erwies sich nicht nur eine aktive Offensive, sondern vor allem eine stabile Defensive der Azzurris, die nur ein Gegentor bislang schlucken musste. Beim 5:1 gegen den VfL Nürnberg 2 war dies zu verkraften, hatte man doch - bis auf eine kurze Schwächephase - das Spiel doch recht klar im Griff. Die Viererkette um den abgeklärt auftretenden Spielertrainer Giovanni Marciano, der mit Alex Kroener die Innenverteidigung bildet, hat mit Thomas Porwolik "eine Bank auf der linken Seite" und rechts mit dem vom Keeper zum Feldspieler umfunktionierten Luis Iglesias oder Bastian Hofer gute Optionen, je nach Spielausrichtung.

Giovanni Marciano hält als Spielertrainer die Abwehr seiner Elf bislang sehr erfolgreich zusammen.
Jasmin Stark

Ins obere Drittel wollte man sich orientieren vor der Saison. Daran soll sich auch nach dem mustergültigen Start zunächst nichts ändern. "In der Winterpause kann man sich möglicherweise neue Ziele setzen", sagt Scigliuzzo und wird nicht müde zu betonen, dass es nach dem gewaltigen Männleinlaufen ja nicht selbstverständlich sei, dass "die Mannschaft so gut zusammenwächst. Die Stimmung ist derzeit auf alle Fälle bombastisch!"

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


4. Spieltag A-Klasse 7

Sonntag, 09.09.2018
-
Sparta Noris
 0:6
VfL Nürnberg 2
-
 1:4
TSV Joh. 83 2
-
 0:3
-
TB St.J.Nbg. 2
 1:1


Tabelle A-Klasse 7


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...