SpVgg Stegaurach steht in den Startlöchern: „Wir sind gerüstet!“ - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 16.01.2007 um 13:33 Uhr
SpVgg Stegaurach steht in den Startlöchern: „Wir sind gerüstet!“
Rechtzeitig in die Winterpause verabschiedet sich die Spielvereinigung auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Die Grundlagen zum Endspurt in der Landesliga werden nun gelegt und Trainer Henry Schwinn und kann nach der Winterpause auf einen Neuzugang zählen.
Von Christian Dotterweich
Auch wenn es keine fußballerische Offenbarung war. Das letzte Spiel vor der Winterpause nutzte der Landesligist Stegaurach im Derby gegen Strullendorf, um sich etwas Luft im Abstiegssumpf zu verschaffen (1:0). „Lebensnotwendig“ nennt der Coach den Dreier. Stephan Wintersteins Tor zehn Minuten vor Schluss erlöste nicht nur den Trainer. Mit dem Kopfball setzten sich die Auracher auf den 14. Platz – weg vom Abstieg. Trotzdem ist und bleibt es sehr eng zusammen im hinteren Drittel der Landesliga Nord. SpVgg-Coach Schwinn prognostiziert: „Die letzten fünf bis sechs Mannschaften werden wahrscheinlich bis zum Schluss kämpfen müssen.“ Nachbar und Konkurrent Strullendorf zählt er nicht zu diesen Kandidaten. Es fällt auf, dass im Abstiegs-Sextett gleich drei Aufsteiger (Aschaffenburg-Damm, Karlburg, Stegaurach) ums Überleben ringen. Trotzdem hat der Trainer seinen Jungs Pause verordnet. Aber sie treten doch in der Halle an? werden einige fragen. Stimmt!

Jochen Horbelt kehrt zurück

„Die Hallenturniere sind aber auf freiwilliger Basis.“ Schwinn überlässt es seiner Mannschaft selbst, wer spielen will. Er weiß, dass zum Beispiel Youngster Stefan Reck oder auch Christian Trunk gerne in der Halle kicken. Verletzten darf sich nur niemand, da zwei Spieler den Verein verlassen haben und nur einer kommt: Patrick Aumüller wechselt zum TSV Abtswind in die Bezirksoberliga Unterfranken und Marco Hornung hat die SpVgg in Richtung Kickers Neustadt (Bezirksliga) verlassen. An seine alte Wirkungsstätte kehrt Jochen Horbelt zurück. Erst vor der Saison ist der offensive Mittelfeldspieler zum Ligakonkurrenten FC Sand gewechselt. Er soll „als Leistungsträger neue Impulse nach vorne geben“, hofft sein Trainer. Für den Feinschliff des Teams sorgt das Trainingslager vom 9. bis 11. Februar in Stegaurach (Sporthotel Windfelder). Die Kameradschaft soll dort gepflegt werden und es warten einige „verschärfte Einheiten“. Damit hofft Henry Schwinn die nötige Kraft zu haben, um sich den Klassenerhalt zu erarbeiten. "Wir sind gerüstet!"

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Teamdaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


anpfiff-Ticker

25.04.2024 00:19 Uhr
Mario Laporta
19.04.2024 11:49 Uhr
Stefan Hess
16.04.2024 12:44 Uhr
Markus Fürnschuß
15.04.2024 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
8620 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS


Diesen Artikel...