Stein - Zirndorf: Vorsicht beim Fürther Vorstadt-Derby - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 04.05.2009 um 00:01 Uhr
Stein - Zirndorf: Vorsicht beim Fürther Vorstadt-Derby
100 Jahre existiert der FC Stein bereits und feiert in diesem Jahr sein rundes Jubiläum. Knapp fünf Jahre dieser langen Zeit leitet Bernd Hausmann die Fußballmannschaft des FCS, und ist damit einer der dienstältesten Bezirksligatrainer - trotz seiner erst 38 Jahre. Konstanz zählt in Stein - und in Zirndorf? Dort steht schon das dritte Gesicht in dieser Saison an der Linie. Und das nicht nur da.
Von Timo Schickler
Im zweiten anpfiff-Topspiel des ASV Zirndorf in dieser Saison gab es für die Mannschaft, trainiert zu diesem Zeitpunkt von Norbert Winkler, immerhin einen Punkt...
anpfiff.info

...dank eines Tors von Sturmtank Darius Tsiramua.
anpfiff.info

35 Punkte gegenüber 37 Punkten, Platz 11 gegenüber Platz 7, Tordifferenz 0 gegenüber +3 - im Derby unter der Woche beim FC Stein, der den ASV Zirndorf empfängt, geht es VOR allem um das Prestige, um die VORmacht in der Fürther VORregion. Denn zwar liefern beide Teams in dieser Saison eine für jeden der Traditionsvereine mittelmäßige Saison ab, doch liegen die besseren Tage der betagten Vereins-Dinos (100 Jahre Stein, 53 ASV Zirndorf) noch gar nicht so lange zurück: Beim FC in Stein wurde noch vor fünf Jahren Bezirksoberliga gespielt, in Zirndorf ging es zu dieser Zeit sogar um Landesligapunkte.

Nun heißt es für beide Bezirksliga, genauer gesagt gegen den Abstieg in der Bezirksliga - mit einem Sieg am Mittwoch kann sich eine der beiden Mannschaften wohl endgültig befreien. Im anpfiff haben wir die interessantesten Duelle vorweg genommen.

Karsten Seifert gegen Stefan Lösel ist das Torhüterduell der Traditionsteams, in dem der 21-jährige Seifert klar in puncto Erfahrung seinem Gegenüber nachsteht. Aber: So jung und schon eine komplette Bezirksligasaison gemacht, eine gute Voraussetzung für eine gute Karriere. Die muss Stefan Lösel nicht mehr beweisen, in der Vorrunde verletzt hält er nun die Punkte fest, gegen ASV Fürth avancierte er so sogar zum Spieler des Spiels: "Der Keeper der Zirndorfer zählt in der Bezirksliga sicher zu einem der besten. Der Schlussmann des ASV ist eine Bank und ein sicherer Rückhalt." Ein Punkt für den ASV Zirndorf!

Zwei harte Verteidiger sind Patrick Reimann und Heiko Tiessen, einen Beweis gefällig? Der Steiner Reimann holte sich bereits sechs mal die Gelbe Karte ab, sah einmal sogar die Ampel, Kollege Tiessen sah zwar erst zweimal Gelb, einmal dafür glatt Rot. Hartes Brot! Trotzdem geht dieser Punkte nach Stein...

...genauso wie der Torjägerpunkt. Denn während der ASV-Torjäger Alin Marita in der Saison bislang acht Mal erfolgreich war, traf sein Steiner Pendant Erman Elibol schon 14 Mal ins Schwarze. Acht Treffer hat übrigens auch der zweitbeste Schütze des FCS Yanik Ender. Klarer Punkt pro Stein.

Für Bend Hausmann spricht die Treue: Seit 2004 ist Hausmann in Stein an der Seitenlinie, durch dick und dünn. Aber momentan sprechen Form und Bilanz für den ASV Zirndorf und Norbert Winkler, der aus acht Spielen 15 Punkte holte. Gute Bilanz, Punkt für den ASV.

2:2 heißt es am Ende! Für Spannung ist wie gesagt gesorgt.

Im ersten anpfiff-Topspiel dagegen blieb den Zirndorfer gegen die SpVgg Erlangen nur die Bräune vom sonnigen Nachmittag...
anpfiff.info

...denn dank konsequenterer Zweikampfführung entführten die Erlanger beim 1:0 drei Punkte.
anpfiff.info


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Teamdaten
Personendaten
Teamdaten
Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


anpfiff-Ticker

gestern 00:19 Uhr
Mario Laporta
19.04.2024 11:49 Uhr
Stefan Hess
16.04.2024 12:44 Uhr
Markus Fürnschuß
15.04.2024 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
8619 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS


Diesen Artikel...