Das Aus ist besiegelt: TSV Neustadt/Aisch verabschiedet sich - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 06.06.2016 um 10:25 Uhr
Das Aus ist besiegelt: TSV Neustadt/Aisch verabschiedet sich
Der TSV Neustadt/Aisch war so etwas wie eine Institution in der Landesliga, und dies nicht erst seit der Ligenreform vor vier Jahren. In Zukunft wird an der Weißen Marter Fußball auf Kreisebene gespielt. Die 1. Mannschaft wurde aus der Landesliga abgemeldet und wird bestenfalls einen Neustart in der Kreisklasse in Angriff nehmen. Ob dies mit dem Georg Kirschner der Fall sein wird, ist derzeit noch offen.
Von Marco Galuska

Hans Geißdörfer ist um seinen Job beim TSV Neustadt/Aisch wahrlich nicht zu beneiden. Nach dem Abschied von Abteilungsleiter Klaus Becke hat nun der Stellvertreter alle Hände voll zu tun, um für den weiteren Spielbetrieb in der Mineralwasserstadt zu sorgen. Per Reisebus werden die Gegner in naher Zukunft nicht mehr an der Weißen Marter vorfahren. "Wir haben unsere Mannschaft aus der Landesliga abgemeldet. Es war leider nicht mehr vorstellbar, unter den aktuellen Voraussetzungen noch in der Liga zu bleiben. Mit dieser massiven Anzahl von Abgängen wären wir nicht mehr konkurrenzfähig gewesen", so Geißdörfer.


Eine freiwillige Rückstufung in die Kreisliga ist für den TSV auch nicht mehr möglich, weil die Abmeldung erst nach der Saison erfolgte. Da die 2. Mannschaft nach der 1:4-Niederlage gegen Veitsbronn II am Samstag nun auch keine Aufstiegschance mehr ins Kreisoberhaus besitzt, ist die sportliche Qualifikation nur noch für die Kreisklasse gegeben.


Jene künftige 1. Mannschaft wird wohl in einer Spielgemeinschaft mit dem FSC Franken Neustadt münden. Kreisspielleiter Thomas Raßbach bestätigte, dass er eine Meldung über eine entsprechende Spielgemeinschaft für die Kreisklasse vorliegen haben, bei der der TSV Neustadt/Aisch federführend sei. Zudem soll es eine zweite SG-Mannschaft geben, die in der B-Klasse spielen wird, bei der Franken Neustadt die Führung habe.


Pikant: Der FSC Franken Neustadt spielt in der laufenden Saison als Spielgemeinschaft mit der 2. Mannschaft der SpVgg Steinachgrund und bildet das Schlusslicht in der B-Klasse 6. Kein wirkliches Geheimnis ist indes, dass eine ganze Reihe von Spielern die Trainer Reinhold Fischer und Stefan Sattler aus Neustadt in den Steinachgrund begleiten werden. Auch ehemalige Jugendtrainer sind schon den Weg von Neustadt nach Gutenstetten gegangen.


Georg Kirschner

Georg Kirschner hatte dem TSV Neustadt/Aisch als Trainer für die Kreisliga sein Wort gegeben, ob dies auch für die Kreisklasse gilt, muss sich noch zeigen.
Foto: fussballn.de


Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass man auch in der Kreisklasse mit der 2. Mannschaft zuletzt dezimiert auflaufen musste, ist noch zu klären, mit welchen Spielern man in Neustadt letztlich wirklich für die Kreisklasse planen darf. Zudem ist auch der Trainerposten noch nicht final besetzt. Denn die Absprache mit Georg Kirschner galt für die Landesliga oder Kreisliga. Ob Kirschner auch für die Kreisklasse zur Verfügung stehen wird, muss dieser noch entscheiden.



Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...