Langjähriger Quelle-Coach kommt: Thomas Adler im Anflug zum TSV Buch - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 03.04.2016 um 17:05 Uhr
Langjähriger Quelle-Coach kommt: Thomas Adler im Anflug zum TSV Buch
Auch wenn die Unterschrift unter den Vertrag noch zu setzen ist, die Einigung ist bereits erzielt: Ex-Profi Thomas Adler wird Trainer beim TSV Buch ab der Saison 2016/17, das bestätigten die Verantwortlichen des Landesligisten, wie auch der langjährige Coach der SG Quelle Fürth gegenüber fussballn.de.
Von Marco Galuska
Thomas Adler
fussballn.de

Am Samstag war Thomas Adler bereits als Zuschauer am Bucher Wegfeld zum Derby gegen den ASV Vach zu Gast. Aber diesmal weniger, um die ihn bestens bekannte Vacher Mannschaft ("gut die Hälfte hatte ich ja bei der Quelle") zu beobachten, vielmehr galt es für den 51-Jährigen, sich ein aktuelles Bild seiner künftigen Truppe zu machen. "Es ist zwar noch nichts unterschrieben, aber wir haben uns auf eine Zusammenarbeit für die kommende Saison geeinigt. Das kann man schon sagen, das ist fix. Ich gehe auch davon aus, dass der Großteil der Mannschaft erhalten bleibt", sagte Adler im Gespräch mit fussballn.de.


Nach der Trennung von Helmut Rahner zum Ende der Winterpause hat beim TSV Buch der bisherige Co-Trainer Jörg Litz interimsweise das Ruder übernommen. Dass ein neuer Trainer ab der kommenden Saison das Ruder übernehmen würde, war abgesprochen.


Zahlreiche Bewerbungen gingen beim Landesligisten ein. Buchs Abteilungsvorstand Richard Meier und der Sportliche Leiter Matthias Leibold hatten bei der Suche nach einem Trainer für die kommende Saison aber ganz bewusst die Fühler ausgestreckt und beim Ex-Profi, den man aus zahlreichen Vergleichen mit der SG Quelle Fürth kennen und schätzen lernen durfte, angefragt. "Wir sind uns auch schnell einig geworden, ich denke, das ist ein gutes Zeichen, dass die Chemie auch passt", so Meier.


Leibold: "Schon beim ersten Gespräch mit Thomas waren wir uns eigentlich im Klaren, dass es mit ihm klappen wird. Wir sind froh, wieder einen Hochkaräter als Trainer vorstellen zu dürfen und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner zukünftigen Arbeit mit unseren Bucher Jungs."


Adler kehrte nach seiner aktiven Laufbahn in der Bundesliga (BW 90 Berlin, Bayer 05 Uerdingen, Fortuna Düsseldorf, TeBe Berlin) in seine mittelfränkische Heimat zurück. Als Trainer war er im Nachwuchsbereich des 1.FC Nürnberg und über viele Jahre bei der SG Quelle Fürth aktiv. Von 2010 bis 2015 trainierte er die 1. Mannschaft der Dambacher, die vor der laufenden Saison in Richtung DJK Ammerthal verlassen hatte, wo man sich im vergangenen November wieder trennte, obwohl Adler mit der DJK-Truppe damals auf Rang zwei stand.


In Buch wird Adler dann mit seinem Interims-Vorgänger zusammenarbeiten: "Jörg Litz wird auch unter Thomas Adler wieder unser Co-Trainer sein", so Meier.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Teamdaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...