Forchheim trumpft am Wegfeld auf: Stolze Bucher Serie findet gegen Jahn ein Ende - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 05.04.2024 um 21:00 Uhr
Forchheim trumpft am Wegfeld auf: Stolze Bucher Serie findet gegen Jahn ein Ende
Zum Auftakt des 28. Spieltags in der Landesliga Nordost gab es gleich eine echte Überraschung: Jahn Forchheim stoppte die sieben Spiele andauernde Siegesserie des TSV Buch und siegte am Wegfeld mit 3:1. Dabei erwischten die Gäste einen perfekten Start, als Fabian Hofmann einen Abwehrfehler zur frühen Führung nutzte und Nico Geyer per Traumtor nachlegen konnte. Nach dem 3:0 gelang Lukas Hofer nur noch das Ehrentor.
Von Lukas Kopp

Beide Mannschaften versuchten von Beginn nach vorne zu spielen. So hatten die Bucher in den ersten vier Minuten zwei gute Vorstöße über rechts. Jedoch erzielten die Gäste das erste Tor: Der Bucher Verteidiger Nils Schwärtzel legte unfreiwillig für Fabian Hofmann auf und dieser blieb aus der Nahdistanz ganz cool und erzielte das 0:1. Weitere vier Minuten später scheiterte Simon Kreisel aus acht Metern halblinker Position an der Parade des Bucher Torhüters Patrick Bogner. Buchs Johannes Winkelmann musste frühzeitig verletzt vom Platz, ihn ersetzte Lukas Hofer. Doch für Buch lief es weiterhin nicht rund: In der 20. Minute erzielte Nico Geyer mit einem Traumtor aus gut 25 Metern zentraler Position in den linken Winkel das 0:2.

Nico Geyer traf aus der Distanz genau in den Winkel zum 2:0 für seine Forchheimer, die sich auch am Ende über drei wertvolle Punkte freuen durften.
fussballn.de

Das Spiel war bis dahin eigentlich recht ausgeglichen, jedoch zeigten sich die Gäste sehr effizient in ihren Angriffsaktionen und schockten somit den Tabellenführer. Dieser hatte zwei gute Schussmöglichkeiten, einmal verzog Schwärtzel aus 16 Metern zentraler Position und das andere Mal setzte Lahr einen Schlenzer aus 14 Metern halblinker Position weit über das Tor. Buch kontrollierte nach dem Zwei-Tore-Rückstand zwar das Spiel, schaffte es aber nicht, Torchancen zu kreieren. Auf der Gegenseite verteidigte Forchheim konzentriert und setzte insbesondere über links immer mal wieder gefährliche Nadelstiche. In der 35. Minute setzte sich der auffällige Simon Kreisel über links durch, scheiterte aber dann aus sieben Meter an Torwart Bogner. Kurz vor dem Pausenpfiff segelte eine gut getretene Flanke in den Fünf-Meter-Raum der Gäste und dann krachte Torwart Bezold mit dem Heim-Akteur Oliver Lahr zusammen. Die Bucher Bank und Zuschauer forderten lautstark Elfmeter, jedoch blieb die Pfeife des Schiedsrichters Michael Dotzel stumm.

Buch drängt auf den Anschlusstreffer

Die Bucher kamen energisch aus der Halbzeitpause und wollten unbedingt den Anschlusstreffer und mehr erzielen. Die erste Halbchance hatten sie in der 49. Minute, als Tchagouni eine Flanke von Hofer knapp verpasste. Auf der Gegenseite konnte der stark spielende Gäste-Stürmer Patrick Hoffmann eine Flanke aus sechs Metern quer in der Luft liegend nicht zum 0:3 verwerten, da er an der glänzenden Reaktion von Torwart Patrick Bogner scheiterte. Die Heimelf war in dieser Spielphase gewillt, jedoch agierten zu fehlerhaft. In der 57. Minute fand ein schöner Steckpass den Heim-Stürmer Tchagouni, dieser scheiterte aus zwölf Metern am herausgeilten Gäste-Torwart Tom Bezold. Weitere neun Minuten später hatte die Wagner-Truppe eine Doppelchance: Zuerst setzte sich der eingewechselte Mohamed Mboup über rechts mit einem energischen Lauf gegen drei Gäste-Verteidiger durch, jedoch verpasste er aus vier Metern und spitzem Winkel in Bedrängnis den Anschlusstreffer. Die anschließende Ecke wurde kurz auf Fuchs ausgeführt, dessen Halbfeldflanke fand Tchagouni, der setzte den Ball aber per Dropkick aus zehn Metern über das Tor. In der 68. Minute fand ein weiter Flugball auf links den schnellen Max Schuller, er setzte sich auf links durch, wurde aber dann vom Torhüter fair vom Ball getrennt. Inzwischen hätte Buch mindestens den Anschlusstreffer verdient gehabt.

Die Bucher drängten zwar auf den Anschlusstreffer, aber Forchheim wusste sein Tor bis in die Schlussphase erfolgreich zu verteidigen.
fussballn.de

In der 72. Minute wurde eine Ecke der Forchheimer gefährlich, da der Ball unkontrolliert durch den Bucher Fünf-Meter-Raum rollte. Eine Minute später erzielten die vor dem Tor unheimlich effizienten Gäste das 0:3: Eine Flanke von links auf den bulligen Gäste-Kapitän Patrick Hoffmann, dieser scheiterte aus fünf Metern am kurzen Pfosten stehend an der Parade des Bucher Schlussmanns Bogner, den Abpraller schob Fabian Schwab aus fünf Metern in das leere Tor. Zehn Minuten später schlug der auffällige Philip Messingschlager einen weiten Ball auf den eingewechselten Tim Teichmann. Dieser setzte sich über links schön durch und seine flache Hereingabe verwertete Lukas Hofer aus fünf Metern zum 1:3. Jedoch kam der Treffer der Bucher zu spät. Bis auf einen Fleischmann-Kopfball nach einer Ecke folgte für den Primus keine Torchance mehr.

Damit fügten die effizienten Forchheimer dem Tabellenführer aus Buch die erste Niederlage in 2024 zu. Die Heimelf steigerte sich in der zweiten Hälfte, hatte aber am heutigen Tag nicht das nötige Abschlussglück, um etwas Zählbares aus dem Spiel mitzunehmen. Somit könnte der FSV Stadeln schon mit einem Remis am Samstag im Heimspiel gegen Röslau auf den Spitzenrang klettern.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Stenogramm Landesliga Nordost

SpVgg Jahn Forchheim: Bezold 2,0, Sinelis B. 2,3, Rupp 2,1, Städtler 1,9, Hofmann F. 2,6 (81. Benes), Noppenberger 1,4 (87. Hager), Schwab F. 2,4, Hoffmann P. 2,3, Geyer 1,9 (85. Kühn), Nagengast Ph. 1,8, Kreisel 2,1 / Hofmann A., Fuhrmann K., Lee, Beck, Hutzler F.
Tore: 0:1 Hofmann F. (5., Noppenberger), 0:2 Geyer (19., Schwab F.), 0:3 Schwab F. (73., Hoffmann P.), 1:3 Hofer (83.)
Gelbe Karten: Fleischmann S. (69.), Fuchs (82.), Hofer (90.+5) / Hofmann F. (80.), Kreisel (90.+5)
Zuschauer: 320 | Schiedsrichter: Michael Dotzel (TSV Heidenfeld)


Tabelle Landesliga Nordost

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
31
57:30
63
3
31
60:28
63
4
31
53:43
51
5
30
54:43
50
7
31
43:49
47
8
31
48:50
44
11
30
37:49
38
12
31
48:64
38
14
31
51:50
33
15
31
43:66
33
18
31
43:73
27
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

28. Spieltag Landesliga Nordost


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...