Testspielsiege gegen starke Gegner: Das Dergah-Karali-Phänomen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 14.02.2011 um 06:22 Uhr
Testspielsiege gegen starke Gegner: Das Dergah-Karali-Phänomen
Nicht nur die Resultate, sondern auch die Art und Weise, mit der Bezirksoberligist Dergahspor in seinen bisherigen Testspielen auftritt, lässt im Lager des führenden türkischen Klubs der Region die Vorfreude auf die bevorstehende Rückrunde wachsen. Nach Siegen über den ASV Neumarkt (2:1) und FSV Bruck (2:0) gewann die Truppe von Turgay Karali am Dienstagabend auch gegen das starke Bezirksliga-Team vom FC Stein (3:1).
Von Marco Galuska
Während die blau gekleideten Spieler mit hängenden Köpfen enttäuscht auf dem Hallenboden in Burgbernheim saßen, wirkte Trainer Turgay Karali zwar nicht gerade euphorisch. Dennoch war dem 36-jährigen Ausnahme-Torwart, der seit anderthalb Jahren beim türkischen Spitzenklub als Spielertrainer das Sagen hat, eine gewisse Bestätigung seiner Philosophie von Fußball anzumerken. "Das südländische Blut" und die Eigenschaft "immer wieder Zaubern zu wollen", war dem aufgrund seiner spielerischen Klasse fast schon haushohen Favoriten auf dem Titel des Hallenkreismeisters zum Verhängnis geworden. Jene "Schönspielerei", die am Ende keinen Erfolg einbringt, war der Ansatzpunkt, den Karali seit seinem Amtsantritt im Sommer 2009 in Angriff nahm.

Im Winter 2011 darf der Beobachter des Amateurfußballs feststellen, dass es wohl kaum einem anderen Trainer geben hätte können, der den unbestritten technisch hervorragenden Dergah-Akteuren die zum Erfolg notwendigen Tugenden besser hätte einimpfen können. Als ehemaliger Profi-Torhüter und ausgebildeter Sportlehrer allen praktischen und theoretischen Zweifeln erhaben, gelang es Karali die (chronisch) hohen Ansprüche im Verein in Zaum zu halten, und diese gleichzeitig mit einer nach außen verblüffenden Sicherheit zu erfüllen. Freilich waren der nicht zu unterschätzende "Bonus", als Türke einen türkischen Verein zu trainieren und das Wissen, bei Bruder Hasan Karali als Vereinsvorstand Rückendeckung zu genießen, nicht unwesentlich. Wesentlich war und ist aber die taktische Disziplin, die Karali seinen Spielern konsequent eintrichtert. 1:0-Siege sind keine Seltenheit mehr, ergebnisorientiertes Spielen eine Vorgabe Karalis. Die Defensivarbeit der Elf ließ in der Meisterschaftssaison in der Bezirksliga im Schnitt nur einen Gegentreffer zu, auch eine Liga höher halten sich Gegentreffer (24 in 17 Spielen) meist in Grenzen.


Turgal Karali

Hat eine disziplinierte und fußballerisch exzellente Mannschaft geformt: Spielertrainer Turgay Karali.
Foto: fussballn.de


Dass taktische Vorgaben nicht auf Kosten von attraktivem Fußball gehen müssen, davon dürfte Karali Mannschaft und Umfeld überzeugt haben. Dennoch weiß der Coach genau, dass diese Ausrichtung Disziplin erfordert, die es zu verinnerlichen gilt, aber recht leicht auch verloren gehen kann. Als Musterbeispiel kann der Trainer seiner Truppe dazu das Halbfinale der Hallenkreismeisterschaft vorlegen. Klar dominierend versuchte Dergahspor nach der 1:0-Führung zu zaubern und wurde mit einfachsten Mitteln vom SV Ornbau bestraft.


Die Enttäuschung über das Aus in der Halle scheint rund ein Monat danach in einem weiteren Reifeprozess zu münden. Gegen den Landesligisten ASV Neumarkt gab es im ersten Testspiel des Jahres einen 2:1-Sieg. Für Erstaunen und Respekt bei manch interessierten Beobachter der Konkurrenz sorgte der 2:0-Erfolg (Torschützen: Bölük, Romeo) gegen den Bayernligisten FSV Bruck. Gegen das stark spielende Bezirksliga-Spitzenteam des FC Stein reichte es letztlich zu einem 3:1-Sieg (Tore: Ayhan Bilici, Bölük, Güler). Als besonders wertvoll zeigte sich dabei die einzige Neuverpflichtung im Winter: Necati Güler (21), der maßgeblich zum Aufstieg Cagrispors in die Bezirksliga beitrug, konnte schon jetzt sein Potential und Wert als Spielmacher andeuten. "Er ist ein Riesentalent, dessen Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist", freut sich Karali über den Neuzugang und möchte dessen fußballerische Karriere weiter fördern.

"Wir sind sehr gut drauf und wollen die Form natürlich mit in die Punktrunde nehmen", erklärte Abteilungsleiter Cesur Colak (32) nach dem dritten Testsieg im dritten Spiel. Um am Potential der Mannschaft weiter zu feilen, fährt die Truppe nun in das kurzfristig organisierte viertägige Trainingslager nach Geiselwind. Die im Winter ausgegebene Zielsetzung "einstelliger Tabellenplatz" möchte der Tabellenfünfte nicht vorschnell nach oben korrigieren. "Wir lassen alles auf uns zukommen", hält Colak bewusst den Ball flach und möchte nicht unnötig Druck auf das Team aufbauen. Selbstvertrauen dürften die Testspiele in jedem Fall gegeben haben und "motivieren brauchen wir zum Auftakt keinen extra", so Colak. Der Start in die Punktspiele 2011 findet für Dergahspor am 12. März beim SV 73 Süd statt...


Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

heute 23:28 Uhr | Tobey_Südwest
heute 13:30 Uhr | jerseygirl
23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge


Diesen Artikel...