Türk-Genc-Coach Ercan Dedeoglu: Den Verein vor dem Abgrund retten - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 12.03.2014 um 11:24 Uhr
Türk-Genc-Coach Ercan Dedeoglu: Den Verein vor dem Abgrund retten
Am letzten Wochenende unterlag der SC Türk Genc im Duell mit dem A-Klassen-Spitzenreiter KSD Croatia mit 1:3, selbst steht der Kreisliga-Absteiger tief im Abstiegskampf der Kreisklasse, konnte aber zumindest mittlerweile mit Ercan Dedeoglu einen alten Hasen der regionalen Fußballszene als Trainer gewinnen. Der 44-jährige soll dafür sorgen, dass es bei Türk Genc weitergeht, sein Engagement geht bis zum Saisonende.
Von Marco Galuska

Ercan Dedeoglu kennt wie nur wenige die Fusballlandschaft im Grosraum Nürnberg. Mit einer exzellenten Technik ausgestattet erreichte der Torjäger beachtliche Erfolge in seiner Laufbahn, musste aber auch miterleben, wie Vereine, die früher wahre Aushängeschilder der Region waren, in grose Probleme gerieten und zum Teil komplett verschwanden. "Es tut weh, wenn man sieht, wie es bei einigen Vereinen bergab ging und diese dann komplett von der Bildfläche verschwinden", sagt Dedeoglu, den man als freundlichen und besonnenen Sportsmann kennt.


Dedeoglu blickt mit Wehmut auf frühere Stationen zurück, wo er grose Erfolg feiern konnte, die mittlerweile entweder von der Bildfläche verschwunden sind oder mit argen Problemen zu kämpfen haben. Vorbei sind die fetten Jahre des Türkischen FK Nürnberg, dem über lange Jahre führenden türkischen Verein, der mittlerweile die Fusballbühne komplett verlassen hat. Auch bei Türk Gücü Fürth, wo Dedeoglu einige Zeit erfolgreich als Spielertrainer arbeitete, gingen nach dem Abstieg aus der Kreisliga 2010 die Lichter aus. Während zumindest der TSV Südwest seine Talsohle durchschritten zu haben scheint, schockierte erst kürzlich die Nachricht vom Rückzug des BSC Erlangen, der nur noch in der B-Klasse anzutreffen ist.

SC Türk Genc
Die Führungsriege beim SC Türk Genc 2014 eingerahmt von Trainer Ercan Dedeoglu (rechts) und Spielleiter Ramazan Sugurlu (links).
Bule

 

Eigentlich wollte Dedeoglu nach seiner Tätigkeit als Spielertrainer beim SV Eyüp Sultan seine Laufbahn beim ESV Flügelrad so allmählich ausklingen lassen und seinen Sohn in der E-Jugend der "Räder" trainieren. Um noch ein wenig fit zu bleiben, spielte er zuletzt noch in der AH des SC 04 Schwabach. In der Winterpause klingelte bei Dedeoglu öfter das Telefon. Der SC Türk Genc war nach dem Abschied von Trainer Erata Cetin und der erst im Sommer angetretenen Vorstandschaft nach nur einem halben Jahr erneut im Umbruch - und vor allem auf Trainersuche.


"Es sind alte Freunde von mir nun im Vorstand, die mich gebeten haben, dem Verein zu helfen. Man muss offen gestehen, dass der Verein sich nahe am Abgrund befindet und es darum geht, nicht einen weiteren türkischen Verein sterben zu lassen", so Dedeoglu, der seine Hilfe als Trainer bis zum Saisonende zugesagt hat. "Wir haben zwar einige wirklich talentierte Jungs hier, aber an vielen Punkten steht uns schon sehr viel Arbeit bevor. Da müssen wir praktisch bei Null anfangen, aber wir werden das Beste daraus machen", verspricht der neue Coach, der womöglich auch selbst wieder die Fußballschuhe schnüren wird ("Mein Pass ist zumindest frei"), mit gewohnter Zurückhaltung.


Nach dem Abgang einer Handvoll von Stammkräften im Winter wird die Lage für den auf dem Relegationsrang platzierten Klub ohnehin nicht leichter. "Natürlich ist es unser sportliches Ziel, die Klasse zu halten. Aber das Wichtigste ist überhaupt, dass es eine Zukunft für den Verein gibt, dazu muss man sich dann neu formieren - egal in welcher Spielklasse", erklärt Dedeoglu und denkt zurück an den Werdegang des Türkischen FK oder Türk Gücü Fürth.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

gestern 23:28 Uhr | Tobey_Südwest
gestern 13:30 Uhr | jerseygirl
23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge


Diesen Artikel...