4. Soccer Plaza Cup: FC Bayern München triumphiert in Schwabach - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 30.11.2013 um 19:15 Uhr
4. Soccer Plaza Cup: FC Bayern München triumphiert in Schwabach
Bei der vierten Auflage des U13 Soccer Plaza Cups ließ der FC Bayern München die starke Konkurrenz hinter sich und gewann nun schon zum zweiten Mal in Schwabach. Im Finale besiegte man Stadtrivale TSV 1860 München, der mit Michael Loroff den besten Torhüter stellte, mit 3:1. Im Siebenmeterschießen um den dritten Platz behielt der 1. FC Nürnberg gegen Hertha BSC Berlin mit 5:2 die Oberhand.
Von Matthias Janousch
FC Bayern München - Sieger beim U13 Soccer Plaza Cup 2013
fussballn.de

Die Creme de la Creme im Jugendfußball der U13 traf sich in Schwabach, um den Titel beim Soccer Plaza Cup auszufechten. Neben Titelverteidiger Hannover 96 wurden vor allem dem VfB Stuttgart, Hertha BSC Berlin und dem FC Bayern München im Vorfeld gute Siegchancen eingeräumt. Aber auch Vorjahresfinalist SK Rapid Wien, die einzige Mannschaft aus dem Ausland, galt als Mitfavorit. Doch es sollte anders kommen, denn für Wien und Stuttgart war der Traum vom Titel schon nach der Vorrunde vorbei. Auch Hannover schaffte den Sprung ins Halbfinale nicht, da man gegenüber dem 1. FC Nürnberg das schlechtere Torverhältnis hatte.

Soccer Plaza Cup
Durch einen 2:1-Sieg über den Dauerrivalen SpVgg Greuther Fürth zog der 1. FC Nürnberg in die Finalspiele ein.
fussballn.de

 

So kam es im Halbfinale zu den Duellen zwischen dem TSV 1860 München, der sich im Turnierverlauf immer weiter steigerte, und Hertha BSC sowie dem ewig jungen Derby zwischen dem Club und den Bayern. Die „Sechzger“, die von Ex-Bundesliga-Profi Collin Benjamin betreut werden, lagen nach einem Treffer von Timluis Maciejewski lange Zeit im Hintertreffen, doch als die Musik anging, die die Schlussminute einläutete, waren sie hellwach und schlugen zurück. Zunächst traf der auffällige Philipp Höltgen mit einem Gewaltschuss und als Benedikt Hollerbach die Partie drehte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr.

Soccer Plaza Cup
Bildunterschrift Zwei Treffer in der Schlussminute legte der TSV 1860 München in die Waagschale und zwang damit Hertha BSC Berlin noch mit 2:1 in die Knie.
fussballn.de

 

Weniger spannend ging es im zweiten Halbfinale zu. Dort behielt der FC Bayern München mit 4:0 die Oberhand im bayerischen Duell mit dem 1. FC Nürnberg. Der Club zeigte sich im Siebenmeterschießen um Platz drei dann zielsicherer als die Berliner Hertha und sorgte damit für einen versöhnlichen Abschluss. Im mit Spannung erwarteten Finale standen also die beiden Münchner Vorzeigeclubs. Den besseren Start erwischten die Bayern und gingen mit 2:0 in Führung. Nach dem Anschlusstreffer der Benjamin-Truppe wurde es noch einmal richtig spannend, aber einen weiteren Gegentreffer ließ der FCB nicht mehr zu.

Soccer Plaza Cup
Eine klare Sache war das andere Halbfinale. Mit einem glatten 4:0 gegen den 1. FC Nürnberg um Keeper Sebastian Hornung zog der FC Bayern München um den nicht nur aufgrund seiner Größe auffälligen Tidiane M`Baye in das Finale ein.
fussballn.de

 

Stattdessen trafen die Bayern noch zum 3:1 und sicherten sich verdientermaßen den Titel beim Soccer Plaza Cup, da sie die homogenste Truppe stellten. Der Pokal ging damit bereits zum zweiten Mal in die Landeshauptstadt zum Rekordmeister. Organisator Claus Ostermeier, der wieder einmal ein sehenswertes Turnier auf die Beine gestellt hat, nahm anschließend persönlich die Siegerehrung vor.

Soccer Plaza Cup
Zwar brachte Benedikt Hollerbach (mit Ball) mit seinem Anschlusstreffer zum 1:2 noch einmal richtig Spannung ins Finale...
fussballn.de

 

Und wer weiß, was in wenigen Jahren ist. Dann könnte der ein oder andere Akteur in der Bundesliga zu sehen sein. An Talent mangelte es in Schwabach jedenfalls nicht.

Soccer Plaza Cup
Immerhin stellte der TSV 1860 München mit Michael Loroff den besten Keeper des Turniers.
fussballn.de

 

Soccer Plaza Cup
Zum wertvollsten Spieler wurde Ole Pohlmann von Hannover 96 gewählt.
fussballn.de

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...