Michelauer Gemeindederby weist den Weg: Reiz des Siegens gegen Freunde - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 18.09.2008 um 15:57 Uhr
Michelauer Gemeindederby weist den Weg: Reiz des Siegens gegen Freunde
Die Akteure des FC Michelau und des FC Schwürbitz verstehen sich sehr gut: sie kennen sich aus gemeinsamen Jugendteams und kicken miteinander in Stammtischmannschaften. Doch am Samstag um 15 Uhr ist das vergessen! Denn für beide Mannschaften ist der "Reiz des Siegens" in keinem anderen Spiel so stark ausgeprägt, wie gegen die guten Bekannten aus der Nachbarschaft. Zusätzlich ist die Partie auch von der Tabellensituation her wegweisend. anpfiff berichtet live und ausführlich vom Michelauer Maindamm.
Von Andreas Schmitt
Der FC Schwürbitz startete mit zwei Niederlagen und einem Unentschieden in die neue Saison. Anschließend wurden drei Siege am Stück eingefahren. Nun steht die „Göritzenelf“ bereits auf Tabellenplatz 6. Einen ganz ähnlichen Saisonstart erlebte Lokalrivale FC Michelau. Auch die Elf von Trainer Knut Rosenbauer verlor die ersten drei Begegnungen, punktete dagegen in den Spielen vier bis sechs. Mit 7 Zählern stehen sie auf Tabellenposition 9. Allerdings wartet man beim FCM noch auf den ersten Sieg am heimischen Maindamm. Falls dieser am Samstag gelänge, hätte der FCM wie der FC Schwürbitz 10 Punkte auf seinem Konto, bei einem Sieg mit zwei oder mehr Toren Vorsprung hätte die Elf aus dem Gemeindehauptort den Ortsteil sogar überfügelt. Für beide Teams bietet die Partie also einen doppelten Spannungsbogen: zum einen den Kampf um die bessere Platzierung als der Lokalrivale, zum anderen geht es für beide um den Anschluss ans Vorderfeld der Kreisklasse 2 Lichtenfels.
Zu den Aussichten im Vorfeld dieses für beide Mannschaften so wichtigen Spiels äußerten sich im anpfiff-Interview Michelaus Spielleiter Markus Wehner und der Schwürbitzer Spielertrainer Christian Wich.

Welche Bedeutung hat das Derby für Sie persönlich beziehungsweise ihre Mannschaft?

FCS-Spielertrainer Wich: "Das Derby ist für mich ein besonderes Spiel!"
anpfiff.info
Markus Wehner:
Eigentlich ist das Derby ja ein Spiel wie jedes andere, auch hierfür gibt es nur 3 Punkte. Doch so rational wie bei mir wird unter meinen Spielern sicher nicht gedacht. Da sie sich vom abendlichen Weggehen und Kicken in gemeinsamen Stammtischmannschaften bestens kennen, wird das Spiel sicher nicht ohne Brisanz verlaufen.
Christian Wich: Für mich perönlich ist es eine äußerst wichtige Partie, da ich ja ein „eingefleischter“ Schwürbitzer bin. Vor allem für unsere Zuschauer ist ein Sieg gegen Michelau immer der schönste im ganzen Jahr. Schließlich sind wir in den Derbys stets der Außenseiter, der den Favoriten ärgern möchte. Im Moment stehen wir in der Tabelle vor Michelau, das soll auch noch ein Weilchen so bleiben!

Wie stark schätzen Sie ihren Gegner ein?


Markus Wehner: Vorsicht ist gegen Schwürbitz immer geboten. Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Letztes Jahr haben wir 0:3 verloren, obwohl wir mehr Spielanteile hatten.
Christian Wich: Den FC Michelau schätze ich sehr stark ein. Vor der Saison habe ich sie als einen der Topfavoriten gesehen. Eigentlich haben sie einen besseren Kader als wir, am Ende der Serie erwarte ich sie deshalb in der Tabelle auch vor uns.

Herr Wehner, wie wollen Sie Jens Mayer, den Torschützenkönig der vergangenen Kreisklassen-Serie stoppen?

Markus Wehner: Wir werden ihn ganz normal in Manndeckung nehmen, keinen zweiten Mann auf ihn abstellen. Aufgrund der Schnelligkeit von Jens Mayer muss unser Libero etwas mehr Abstand zu seinen Vorderleuten einhalten.

Und Sie, Herr Wich, bekommen es mit Michelaus Torjäger Jonshan Gnanapiragasam zu tun - bisher in dieser Saison 4mal erfogreich. Wenden Sie eine besondere Taktik an?

Christian Wich: Nein, wir spielen ganz normal, ich vertraue meinen Verteidigern voll und ganz. Außerdem kennen wir den „Jonny“, er hat ja mal in Schwürbitz gespielt.

Schauplatz des anpfiff-Topspiels am Samstag, 20.09.08, 15 Uhr: Das Sportgelände des FC Michelau am Maindamm.
Foto: anpfiff.info

Haben Sie Ausfälle zu beklagen?

Markus Wehner: Christian Weiß, einer unserer wichtigsten Mittelfeldspieler, fehlt aufgrund eines Bänderrisses. Jens Freitag und Sergei Henkel sind nach Verletzungen noch nicht topfit.
Christian Wich: Unser Verteidiger Thomas Mahr ist leider verletzt, Holger Vogel im Urlaub. Ob Jens Mayer nach seiner Krankheit schon wieder spielen kann, ist ebenfalls noch unklar. Aber selbst wenn nicht werden wir schon wieder jemand aus dem Hut zaubern, wie vergangene Woche Markus Linzmayer, der gleich 2 Tore erzielte.

Sie hatten beide einen, naja, eher mäßigen Saisonstart: Die letzten Spiele sah es dann besser aus. Im weiteren Saisosonverlauf wird ihr Team eine Aufholjagd starten, weil...

Markus Wehner: Naja das werden wir sehen. Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen. Natürlich werden wir die nächsten Wochen stärker aufgestellt sein, da einige Langzeitverletzte wieder mit dabei sind. Vor allem müssen wir unsere katastrophale Chancenverwertung verbessern, sonst werden wir es schwer haben, eine Aufholjagd zu starten.
Christian Wich: ..., weil wir eine geschlossene Mannschaft sind, in der jeder für den anderen da ist. Außerdem können wir uns auf unsere Stützen Torwart Michael Schellhorn und Jens Mayer immer verlassen.

Wie gehen Sie ins Spiel, wie ist ihr Tipp?
Markus Wehner: Wir treten an, um zu siegen. Wenn wir mit dem notwendigen Einsatz zu Werke gehen, wird dies auch belohnt werden und der FCM gewinnt mit 3:1.
Christian Wich: Mit einem Unentschieden könnte ich durchaus leben, ich tippe auf ein 1:1.

anpfiff bedankt sich für das Gespräch und wünscht ein spannendes Gemeindederby!

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


anpfiff-Ticker

25.04.2024 00:19 Uhr
Mario Laporta
19.04.2024 11:49 Uhr
Stefan Hess
16.04.2024 12:44 Uhr
Markus Fürnschuß
15.04.2024 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
8619 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS


Diesen Artikel...