Schwabach empfängt Stadeln: Es kribbelt vor dem Spitzenspiel! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 28.02.2024 um 12:00 Uhr
Schwabach empfängt Stadeln: Es kribbelt vor dem Spitzenspiel!
Am Freitag endet regulär die Winterpause in der Landesliga Nordost und der Spielplan liefert gleich ein echtes Schmankerl, wenn ab 19 Uhr der Tabellendritte SC 04 Schwabach den Primus FSV Stadeln zum Topspiel erwartet. Im Vorfeld versprühen beide Trainer eine große Vorfreude, müssen aber auf Offensivkräfte verzichten und wissen die Bedeutung der Partie einzuordnen.
Von Marco Galuska
Die beiden Trainer, Schwabachs Karim Farhan (links) und Stadelns Manfred Dedaj, freuen sich auf das Rückspiel am Freitagabend.
fussballn.de / Schlirf
Der im Ergebnis verpatzten Generalprobe konnte man beim SC 04 Schwabach auch etwas Positives abgewinnen. Denn obwohl das Pokalmatch gegen den Ligarivalen SC Großschwarzenlohe etwas unglücklich mit 1:2 verloren ging, zeigte sich am vergangenen Sonntag aus Schwabacher doch eine wesentliche Erkenntnis, wie Trainer Karim Farhan festhält: "Das Fitnesslevel ist da! Wir konnten durchgehend auf Rasen trainieren, wofür ich dem Verein auch sehr dankbar bin, und hatten insgesamt eine gute Vorbereitung. Klar ist das nie bei 100 Prozent, weil es ja immer Stellschrauben zur Verbesserung gibt. Jetzt gilt es, das Trainierte auf das Spiel zu übertragen, denn alles andere ist nur Makulatur!" 

Besondere Vorfreude auf das Heimspiel gegen den Spitzenreiter

Mit jedem Tag, den es näher an den Restart geht, wuchs auch in Schwabach die Vorfreude auf den Kracher zum Auftakt gegen Stadeln: "Ich freue mich auf jedes Heimspiel bei uns, weil es eben eine besondere Atmosphäre ist, wenn dann der Tabellenführer kommt, gilt das freilich umso mehr", betont der Coach, der bereits seinen Vertrag beim SC für das kommende Spieljahr verlängert hat.

Ein 1:1-Remis gab es Mitte August im Hinspiel zwischen Stadeln und Schwabach.
W. Janz

An das Hinspiel, das mit einem 1:1 endete, hat Farhan "gute Erinnerungen" und erwartet mit dem FSV "eine große Qualität, Mentalität und auch individuelle Klasse." Mit Blick auf die noch 13 ausstehenden Partien bis zum Saisonende sagt der Übungsleiter: "Da wird jetzt am Freitag noch nichts entschieden, aber freilich kann es sich Stadeln etwas leichter machen. Wir können eigentlich nur gewinnen und können die Tabelle ein bisschen für uns korrigieren."

Sehr wahrscheinlich ausfallen wird Rico Röder, der zwar die Vorbereitung schon komplett absolvieren konnte, ehe das Knie nun doch ein bisschen reagiert hat. Auch bei Florian Nisslein ist der Einsatz nach einer Verletzung am Sprunggelenk im Pokalspiel fraglich, ansonsten hat Farhan die Qual der Wahl, wen er zum Topspiel auf den Rasen schicken wird.

Der FSV Stadeln um Max Hering (l.) will seinen Spitzenrang behaupten, der SC 04 Schwabach um Mario Klupp an diesen näher herankommen.
fussballn.de / Schlirf

Die Generalprobe im Pokal gewann der FSV Stadeln gegen Weisendorf am Ende noch deutlich mit 3:0. "Mit der ersten Halbzeit war ich nicht so zufrieden. Hinten raus war es dann aber schon in Ordnung, vor allem hat man gesehen, dass wir auf einem guten Fitnesslevel sind", sagt FSV-Coach Manfred Dedaj, der im Rückblick von einer ordentlichen Vorbereitung seines Teams sprechen kann, obwohl man zu Beginn mit einer Krankheitswelle zu kämpfen hatte: "Die Testergebnisse will ich dabei nicht überbewerten. Gut war für die Jungs, dass sie zum Spielen gekommen sind. Letztlich ist die Vorbereitung aber nur die eine Sache, wirklich zählt es jetzt, wenn es wieder in der Liga losgeht!"

Ein paar Prozent extra drauflegen, ohne zu überpacen

Und der Auftakt könnte am Freitagabend beim SC 04 Schwabach kaum interessanter sein, ein echtes Kräftemessen um die Tabellenspitze der Landesliga Nordost. "Wir freuen uns auf ein echtes Highlight-Spiel unter Flutlicht bei einem starken Gegner. Es kribbelt schon bei allen - das muss es auch", sagt Dedaj und pflichtet seinem Kollegen bei: "Die Meisterschaft wird sich jetzt ganz sicher noch nicht entscheiden! Außerdem sollte man Buch und Münchberg nicht vergessen." Und dennoch hofft der Stadelner Coach freilich auf einen guten Start: "Wir wollen von Anfang an da sein, noch ein paar Prozent mehr drauflegen, ohne dabei zu überpacen. Es wird am Freitagabend darum gehen, welche Mannschaft näher an ihre Topform herankommt", so Dedaj, der nicht nur beim Restart, sondern auch im weiteren Saisonverlauf auf Torjäger Tim Ruhrseitz verzichten muss, bei dem ein Eingriff an der Ferse unumgänglich geworden ist.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


23. Spieltag Landesliga Nordost



Tabelle Landesliga Nordost

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
22
44:19
46
2
22
36:21
41
3
21
42:26
39
7
20
36:31
32
8
22
27:32
32
9
21
34:31
31
10
22
27:39
30
11
21
39:26
28
14
21
31:49
23
17
20
26:45
18
18
22
24:55
15
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Direkte Duelle beider Teams

Saison
Sieger
Liga
Erg.
2008/09
BOL
 1:4
2008/09
-
BOL
 3:3
2009/10
-
BOL
 1:1
2009/10
-
BOL
 2:2
2010/11
BOL
 2:0
2010/11
BOL
 3:0
2011/12
BOL
 3:2
2011/12
BOL
 2:1
2019/21
LL
 1:3
2021/22
-
LL
 1:1
2022/23
LL
 3:0
2022/23
LL
 0:2
2023/24
-
LL
 1:1

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...