Mit Schwung durch den Winter: TSV Altenberg geht seinen Weg weiter - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 26.01.2024 um 14:00 Uhr
Mit Schwung durch den Winter: TSV Altenberg geht seinen Weg weiter
Beim TSV Altenberg nimmt man den Schwung aus dem erfolgreichen Kalenderjahr 2023 mit und startet mit Rückenwind in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Die Meßenzehl/Penz-Truppe überwinterte vor dem SSV Elektra Hellas als Spitzenreiter der Kreisliga Nürnberg und kann sich im neuen Jahr wieder auf Langzeitverletzte wie Tim Böhm oder Moritz Nieszery freuen. Grund genug für eine breite Brust für die zweite Saisonhälfte.
Von Lukas Petschner
Im Jahr 2023 gab es viel zu Jubeln beim TSV Altenberg um Torjäger Tim Böhm. Nach dem Aufstieg als Meister der Kreisklasse 5 im Sommer überwinterte man als Tabellenführer der Kreisliga Nürnberg.
fussballn.de / Petschner
Breite Basis und Zusammenhalt: Internes Turnier mit zehn Teams

Die Herrenmannschaften des TSV Altenberg präsentierten sich auch im Winter in bester Fußball-Laune und vertraten ihre Farben bei zahlreichen Hallenturnieren. Neben Auftritten bei der Hallenkreismeisterschaft, in Gräfenberg oder in der Julius-Hirsch-Sporthalle veranstaltete man am 14. Januar auch ein internes Turnier und brachte hier ganze zehn Mannschaften aus dem erweiterten Kreis der Herrenmannschaften - von U19 bis Oldies - an den Start. Insgesamt um die 100 Akteure schnürten ihre Fußballschuhe, zahlreiche Helfer stemmten Verpflegung und Organisation - absolut "nicht selbstverständlich und etwas ganz Besonderes", wie Niklas Penz in einer kurzen Ansprache anmerkte.

Der neue Trainer der A-Jugend, Gianluca Scigliuzzo, durfte sich über einen ordentlichen Auftritt seiner Mannschaft freuen, die bis ins Finale vordrang, dort aber an den "alten Ruhigen" um Spielertrainer Niklas Penz, Torjäger Tim Böhm und Leon Probst, der mit sieben Treffern Torschützenkönig des Turniers wurde, scheiterte. Einige Spiele leitete der Altenberger Bundesliga-Schiedsrichter Patrick Hanslbauer, der nach dem Turnier ausdrücklich seinen jüngeren Kollegen Marcel Gumbrecht (14 Jahre) für seine Leistung an der Pfeife lobte. Spieler des Turniers war für viele Zuschauer der Koch der Vereinsgaststätte Martin, der seine Torhüter-Fähigkeiten mehrfach unter Beweis stellte.

In der Halle des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Oberasbach feierte der TSV Altenberg ein Fußballfest und demonstrierte damit den großen Zusammenhalt im Verein.
TSV Altenberg

In Altenberg glaubt man an den eingeschlagenen Weg und möchte diesen konsequent weitergehen.  Dazu gehört auch, dass man Ruhe bewahrt und nicht in Aktionismus verfällt. Die Macher rund um Spielleiter Martin Hascher und die beiden Coaches Tobias Meßenzehl und Niklas Penz, sowie die Trainer der weiteren Herrenteams Patrik Gehringer, Victor Estal (beide 2. Mannschaft), Martin Kypta und Andreas Killewald (beide 3. Mannschaft) wissen um die Qualität der verfügbaren Spieler und können sich auch in Zukunft auf starke Kicker aus dem eigenen Nachwuchs freuen. Die Zusammenarbeit innerhalb der ganzen Abteilung und die gegenseitige Unterstützung innerhalb des Vereins sind maßgeblich für den aktuellen Erfolg und die positive Stimmung. Außerdem setzt man auf flache Hierarchien, das Trainerteam pflegt beispielsweise einen sehr engen Kontakt zum Spielerrat und bindet diesen in alle Entscheidungen mit ein. In der Wintervorbereitung soll professionell gearbeitet werden, dafür hat man sich mehrere Zeiten in Roßtal auf dem Kunstrasen gebucht und fährt sogar in ein Trainingslager nach Schlotheim. "So eine Chemie wie sie aktuell in unserem Verein herrscht, habe ich bisher noch nicht erlebt. Unsere Spieler waren über den Winter oft gemeinsam trainieren, haben Turnierleitungen im Jugendbereich übernommen und sind auch privat miteinander unterwegs. Diese Chemie ist unser größter Trumpf", so Martin Hascher. Nachdem die Sommerneuzugänge sich sportlich und vor allem menschlich super in die Mannschaft integriert haben ist mit Aleks Rakovac vom SC Germania nur ein externer Neuzugang zu vermelden, der aber auch schon eine Altenberger Vergangenheit hat und nach einem Knöchelbruch erst einmal an die Mannschaft herangeführt wird.

Der Startschuss für die Vorbereitung ist bereits gefallen

In dieser Woche, genauer gesagt am 23. Januar, ging es dann so richtig los mit der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte. Der TSV Altenberg begrüßte dabei 40 Spieler auf dem Kunstrasenplatz in Roßtal, unter anderem auch die Langzeitverletzten Tim Böhm und Moritz Nieszery, die beide ans Mannschaftstraining herangeführt werden. Die Ausgangslage für die restliche Saison, die für die 1. Mannschaft am 17. März beim TB Johannis 88 beginnt, ist durchaus vielversprechend. Die "Erste" startet als Tabellenführer ins neue Kalenderjahr, die 2. Mannschaft ist ebenfalls in aussichtsreicher Lage auf die Aufstiegsplätze in der A-Klasse 8 und die 3. Mannschaft rangiert auf einem guten 5. Tabellenplatz in der B-Klasse 9.

Bevor es ab dem 17. März wieder um Punkte in der Kreisliga Nürnberg geht, steht den Altenberger Jungs eine knapp siebenwöchige Vorbereitung bevor, in der der Grundstein für ein erfolgreiches Jahr 2024 gelegt werden soll.
C. Anastasiadis

Weiterhin ist der Plan beim TSV, die Durchlässigkeit aus dem Jugendbereich weiter zu stärken, daher wird der ältere U19-Jahrgang auch in der Vorbereitung immer wieder ins Training eingebunden werden. Im ersten Testspiel am 31. Januar misst sich die Meßenzehl/Penz-Truppe dann mit der A-Jugend der SGV 1883 Nürnberg-Fürth, die in der U19-Landesliga spielt. Die weiteren Termine für die Testspiele aller drei Herrenmannschaften findet man auf der Webseite der Fußballabteilung.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle Kreisliga Nürnberg

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
13
25:11
29
7
14
26:24
19
8
13
20:20
18
9
14
23:21
17
10
14
20:27
14
11
12
20:24
13
13
12
11:35
10
14
13
16:46
4
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


Auftaktprogramm TSV Altenberg

So. 17.03.2024 15:00 Uhr
Do. 21.03.2024 19:00 Uhr
So. 24.03.2024 15:00 Uhr
So. 31.03.2024 13:00 Uhr
So. 07.04.2024 15:00 Uhr
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung

Tabelle A-Klasse 8

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
12
23:18
23
4
13
24:22
23
5
12
27:20
21
6
13
29:28
19
10
12
21:25
14
12
14
23:36
12
13
13
16:27
11
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Tabelle B-Klasse 9 Nürnberg/Fran

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
11
28:10
29
5
11
41:12
21
7
10
32:26
13
10
12
14:41
8
11
11
6:21
7
13
FC Stein 2 (A) zg.
0
0:0
0
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Daten TSV Altenberg

TSV Altenberg
Gründung: 1946
Farben: Blau Weiss

Zum Thema


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...