Fußball kennt keine Grenzen: Team Bananenflanke nun auch in Nürnberg-Fürth - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 17.12.2023 um 08:00 Uhr
Fußball kennt keine Grenzen: Team Bananenflanke nun auch in Nürnberg-Fürth
Bekanntheitsgrad erlangte das Sozialprojekt "Team Bananenflanke" durch den Budenzauber mit vielen ehemaligen Bundesliga-Größen, aber auch außerhalb der Halle wird an vielen Standorten in Deutschland das Fußballprojekt insbesondere für Kinder und Jugendliche mit Handicap angeboten. Seit knapp einem Jahr gibt es auch die Bananenflanker Nürnberg-Fürth.
Von Marco Galuska
Im Team Bananenflanke Nürnberg-Fürth befinden sich Fußballer verschiedener Altersklassen.
privat
Es ist kein Zufall, dass am 13. Januar wieder in Regensburg der Bananenflanker Budenzauber 2024 stattfinden wird, mit vielen ehemaligen Spielern aus der Bundesliga, die sich in Mannschaften von Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund, 1. FC Nürnberg oder TSV 1860 München wiederfinden. Schließlich stammt die Idee des Fußballprojekts "Team Bananenflanke" aus Regensburg. Über die Jahre haben sich deutschlandweit viele Standorte gebildet, aus der sich die Bananenflankenliga gebildet hat. Tobias Schweinsteiger ist nicht nur beim Budenzauber mit einem Legenden-Team dabei, sondern gemeinsam mit Moderatorin Nele Schenker auch Botschafter der Liga.

Dominik Thumser wollte auch Fußball spielen, sein Vater hat es erst ein Team und mittlerweile auch einen Verein gegründet. Auch wenn er selbst nicht mehr spielen kann, ist Dominik weiterhin mit Begeisterung bei den Bananenflankern Nürnberg-Fürth dabei.
privat

Der Begriff "Liga" wird bei den Bananenflanker aber nicht nach Punkten und Tabellen oder gar über Auf- und Abstieg interpretiert. "Der Spaß steht bei den Turnieren im Vordergrund, auch wenn jeder beim Fußball natürlich gewinnen will", erklärt Roland Thumser, der zum Jahresbeginn 2023 den Fußballverein Bananenflanker Nürnberg-Fürth gegründet hat. "Ich habe schon vor einigen Jahren eine Handicap-Mannschaft ins Leben gerufen, weil ich selbst ein behindertes Kind habe, das Fußball spielen wollte", erklärt Thumser die Anfänge. Seit vier Jahren ist das Team bei der DJK Sparta Noris beheimatet, wo man immer mittwochs von 16 bis 18.30 Uhr trainieren kann.

Das Team Bananenflanke Nürnberg-Fürth nahm in seinem ersten Jahr schon an einigen Turnieren, wie hier in Landshut, teil.
Sobolewski

Der Schritt vom Handicap-Team zum Bananenflanker-Verein lag auf der Hand: "Wir wollten an der Bananenflanker-Liga teilnehmen, um regelmäßig bei den Turnieren dabei sein zu können - und das hat sehr gut geklappt. Wir waren dieses Jahr schon in Landshut, Memmingen und Trier am Ball. Für nächstes Jahr haben wir beispielsweise ein Turnier in Hamburg geplant. Auch an einem Trainingslager haben wir teilgenommen und darüber hinaus machen wir auch gemeinsame Ausflüge mit der Mannschaft", kann Thumser von einem gelungenen ersten Jahr am Bananenflanker Standort Nürnberg-Fürth berichten.

Gespielt wird auf Kleinfeld und im Soccer-Court-Bereich. Eine echte Einstiegshürde gibt es nicht. „Ein familiärer Umgang untereinander ist uns sehr wichtig. Bei uns sind Spieler mit jeglichem Handicap am Start, aktuell im Alter von fünf bis 32 Jahren – und das funktioniert sehr gut“, erklärt Thumser, der das Angebot erweitert hat, damit jeder, der möchte, zum Kicken kommt: „Auch Kinder, die Fußball spielen wollen, es aber in einer normalen Jugendmannschaft nicht schaffen, sind bei uns herzlich willkommen.

Für die Zukunft wünschen sich die Bananenflanker in der Region einen größeren Bekanntheitsgrad, damit sich auch weiterhin Spieler und Betreuer finden. Auch auf finanzielle Unterstützung von Sponsoren ist der gemeinnützige Verein angewiesen. Interessenten melden sich bei Roland Thumser (Mobil: 0151-15172623, Mail: R.Thumser@gmx.de).

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die Idee "Team Bananenflanke"

Team Bananenflanke ist ein innovatives Fußballprojekt speziell für Kinder mit geistiger Beeinträchtigung.

Im Vordergrund steht der Fußball, doch dahinter noch viel mehr: Durch erlebnispädagogische Einflüsse werden Emotionen geweckt, die dazu beitragen, Persönlichkeit und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Das Vermitteln von Erfolgserlebnissen und der damit verbundene Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls stehen dabei im Mittelpunkt.

Das Projekt wird mittlerweile flächendeckend in Deutschland durchgeführt und ist eigenständig in gemeinnützigen Vereinen organisiert.

Die Bananenflanken-Kicker trainieren regelmäßig unter fachlicher Anleitung in ihrem Team Bananenflanke e.V. vor Ort. Die Punktspiele/Turniere werden auf Street-Soccer-Courts gespielt. Austragungsorte sind öffentliche Plätze, um den Sport dahin zu bringen, wo er hingehört: in die Mitte der Gesellschaft! Unsere Kinder und Jugendlichen sollen dadurch Wertschätzung und Anerkennung erfahren. Dieses Setting ermöglicht es uns, einen Rahmen für gelebte Inklusion zu schaffen – frei nach unserem Motto: FUSSBALL KENNT KEINE GRENZEN!


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67

mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen


Diesen Artikel...