Tobias Burger bittet um Feedback: Wie ist Eure Meinung zu Funino? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 11.10.2023 um 11:00 Uhr
Tobias Burger bittet um Feedback: Wie ist Eure Meinung zu Funino?
BFV-Trainer Tobias Burger wird in Kürze eine Fortbildung zum Thema Funino an der Sportschule Oberhaching halten. In Vorbereitung darauf würde er gerne Meinungen und Ansichten zu diesem umstrittenen Thema sammeln, die er mit in die Diskussion an die Sportschule nehmen möchte. Kommentieren Sie oder kontaktieren Sie ihn direkt!
Von Markus Schütz
Nach einer zweijährigen Pilotphase erfolgt die bundesweite Umsetzung der neuen Spielformen im Kinderfußball. Sie lösen die bisherigen Wettbewerbsangebote in der G-, F- und E-Jugend als feste Formate ab. Die Regelungen greifen verbindlich mit Beginn der Saison 2024/2025.

Vier kleine Tore, 2 gegen 2 oder 3 gegen 3, keine Torhüter, keine Tabellen: So sieht - grob - die neue Spielform Funino aus, die Kindern mehr Spaß machen soll und vom DFB zur Pflicht gemacht wird. Protest wurde laut und die Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen.

Funino wird auf kleinen Feldern und auf vier kleinen Toren gespielt.
anpfiff.info


"Der Einzelne hat häufiger den Ball"

Laut DFB werde durch die neue Ausgestaltung der Fußball in den betreffenden Altersklassen kindgerechter. "Je kleiner die Gruppen, desto mehr Ballkontakte haben die einzelnen Spieler*innen. Gerade leistungsschwächere oder auch körperlich unterlegene Kinder sind in den klassischen Wettbewerbsformaten zum Teil untergegangen und haben dadurch den Spaß am Spiel und die Chance auf Weiterentwicklung verloren. Die neuen Spielformen sollen den Kindern bessere Möglichkeiten bieten, Fußball so zu spielen, dass sie häufig am Ball sind und dabei Spaß haben. Aktuell wird im Kinderfußball häufig zu früh Wert auf Taktik gelegt, worunter die Ausbildung der fußballerischen Grundlagen leidet. Dies haben viele Untersuchungen gezeigt. Die veränderten Spielformen sollen diesem Problem entgegenwirken.", erklärt der DFB auf seiner Homepage.

Kritik wurde zum einen an der Tatsache laut, dass Torhüter in diesem frühen Alter nicht ausgebildet werden. Oder dass der Leistungsgedanke zu wenig zum Tragen kommt, indem die Ergebnisse nicht in Tabellen einfließen. Zudem müsse neues Equipment angeschafft werden.

Es ist ein sehr komplexes Thema, über das HIER mehr nachgelesen werden kann!

Tobias Burger (re.) vor einem Jahr bei einer Fortbildungsveranstaltung der GFT Oberfranken in Hallstadt.
anpfiff.info


Meinungen, Kritik, Anregungen, Feedback

Tobias Burger (tobi-burger@gmx.de) ist nicht nur bei der Bundeswehr als Gebirgsjägerfeldwebel und Heereshochgebirgsspezialist tätig, sondern auch beim Verband als Referent in der Trainerausbildung, hält Fortbildungen, bildet C- und B- Lizenzen aus und ist in der Prüfungskommission der B Lizenz. Dazu hat er Trainererfahrung im Herrenbereich, nicht zuletzt aber im höheren Jugendbereich gesammelt, er trainierte bereits die U17 des FC Eintracht und die U19 des FC Schweinfurt in der Bayernliga. Demnächst erscheint auch ein Artikel mit ihm zum Thema "Neue Trainerlizenzen".

In der Vorbereitung auf die Fortbildung, die er zum Thema Funino demnächst in Oberhaching halten wird, bittet er die Online-Fußballgemeinde um ihre Meinungen, positiv oder negativ. Hier in den Kommentaren, gerne auch per Email, oder auch per Telefon, wenn Interessierte ihm ihre Telefonnummer in einer Email hinterlassen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Meist gelesene Artikel



Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67

Hintergründe & Fakten

Personendaten

Zum Thema

Keine Daten vorhanden


Diesen Artikel...