Obermichelbach II setzt auf die Elf: "Der Ehrgeiz soll schon dabei sein beim Fußball!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 03.08.2023 um 08:00 Uhr
Obermichelbach II setzt auf die Elf: "Der Ehrgeiz soll schon dabei sein beim Fußball!"
Zum ersten Mal gibt es in der Saison 2023/24 bei den Herren im Kreis Nürnberg/Frankenhöhe in den B-Klassen auch die Option des als "Norweger-Modell" oder "Flex-Teams" beschriebenen Spielbetriebs mit verminderter Spielerzahl. Auch beim SC Obermichelbach II hatte man sich über die Meldung einer 9er-Mannschaft Gedanken gemacht, sich aber letztlich doch dagegen entschieden.
Von Marco Galuska
Die Trainer des SC Obermichelbach II André Fiedler und Tobias Mohr gehen guten Mutes in die kommenden Saison in der B-Klasse.
SCO
Die neue Gruppeneinteilung hat man beim SC Obermichelbach mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Zwar konnte die 1. Mannschaft vorzeitig den Klassenerhalt in der alles anderen als leichten Kreisklasse 3 sichern, trifft in der aufgrund der Ligareform neu gebildeten Dreier aber mit dem FSV Stadeln II und dem ASV Weinzierlein nur noch auf zwei Gegner der Vorsaison, während das Gros in der neuen Kreisklasse 2 zu finden ist. Die Einteilung hatte auch Auswirkung auf die neue Liga, in der sich die 2. Mannschaft des SC Obermichelbach in Zukunft befindet. Statt in der angestammten B-Klasse 5 geht es in die bunt gemischte B-Klasse 8.

"Wir wären sehr gerne in der B-Klasse 5 geblieben, weil es eine große Gemeinschaft war, in der man gut empfangen wurde. In der neuen Liga ist das aus aktueller Sicht eine Überraschungskiste, die man schwer einschätzen kann", sagt Obermichelbachs Spielertrainer André Fiedler. Gravierender ist jedoch die Tatsache, dass der Spielplan die Partien von Erster und Zweiter dermaßen entzweit, dass bis zum Jahresende nur an drei Spieltagen gemeinsam zu Hause hintereinander gekickt wird. Und auch der Ausblick ins kommende Frühjahr liefert nicht recht viel mehr Überschneidungen. "Durch die unterschiedliche Anzahl an Mannschaften in den beiden Ligen und den Englischen Wochen in der Kreisklasse passt das leider nicht mehr so zusammen", bedauert Fiedler.

Rückrunden-Tabelle als Motivation fürs neue Spieljahr

Bei seinem Amtsantritt im vergangenen Sommer war der 37-Jährige durchaus ambitioniert, nach dem Aufstieg der 1. Mannschaft, mit dem Unterbau im Unterhaus gestartet. Doch die Hinserie lief mit nur zwei Siegen und zwei Remis recht ernüchternd. "In der spannenden Liga, in der unsere Erste gespielt hat, wurde natürlich jeder Mann gebraucht. Bei uns lief es dann ab der Rückrunde wieder besser, auch dank der Unterstützung aus der AH-Mannschaft. Die Rückrunden-Tabelle, in der wir Vierter wurden, war auf alle Fälle eine Motivation für die kommende Saison", erklärt der Coach auch seinen eigenen Antrieb, ein weiteres Jahr die Verantwortung zu tragen.

Im Laufe der Rückserie konnte die 2. Mannschaft des SC Obermichelbach einige Erfolge landen, die auch als Motivation für die kommende Saison dienen.
SV Losaurach / Rene Hofmockel

Dazu trug aber auch bei, dass aus der "One-Man-Show" (die sich dadurch ergab, dass der als Co-Trainer geplante Danny Posner aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung stand) seit März mit Tobias Mohr wieder ein Trainer-Gespann gebildet wurde. "Das hat es leichter gemacht und Tobi unterstützt mich seitdem sehr. Allerdings haben wir schon auch kurz überlegt, ob wir unter den Umständen – zu wenige Spieler, großer Organisationsaufwand – in die neue Saison gehen möchten. Aber haben wir in den letzten Wochen auch gemerkt, dass sich der Einsatz lohnt und viel Potenzial in der Mannschaft steckt, wenn alle mal da sind. Zudem konnten wir mit der Unterstützung von Maxim Kern und Hendrik Sudau das Trainer-Team breiter aufstellen. Patrick Yearego engagiert sich als neuer Abteilungsleiter sehr und seine Frau Johanna rührt auf Social Media fleißig die Werbetrommel für den SCO." 

Mit Option des 9er-Teams auseinandergesetzt 

Fünf Neuzugänge konnten Fiedler & Co für die neue Saison an Land ziehen, auch das sprach dafür, dass man sich erneut für eine Meldung als klassische Elf entschieden hat. "Ich finde den Weg mit den 9er-Teams grundsätzlich schon spannend. Man würde sich als Trainer auch die Frage stellen, wie man dann überhaupt aufstellt. Es mag auch manchen Vereinen helfen, dass man einen Engpass überbrücken kann. Dass wir uns aber bewusst dagegen entschieden haben, lag zum einen an der positiven Entwicklung in Mannschaft und Umfeld zuletzt, aber vor allem auch daran, dass wir schon um Punkte spielen wollen, wenn wir antreten. Ich denke, als Fußballer sollte immer der Ehrgeiz auch dabei sein und es nicht von vornherein nur um die Goldene Ananas gehen."

Eine erfolgreiche Saison mit kompletter Mannschaftsstärke strebt man beim SC Obermichelbach II an.
Max Zimmermann

In der künftigen B-Klasse 8, in der die Obermichelbacher zu finden sind, haben keine 9er-Teams gemeldet, zumindest vorerst nicht. Fiedler hätte ein solches Flex-Team in der Liga als Praxisbeispiel aber sogar ganz gerne gesehen. "Das wäre auf alle Fälle spannend gewesen, um Erfahrungswerte zu sammeln! Ich denke, ich werde mir auch mal so ein Spiel anschauen. Denn für uns hat auch eine Rolle gespielt, dass wir die Rahmenbedingungen dafür lange Zeit einfach nicht wirklich kannten."

Von der Option im Winter selbst auf eine 9er-Mannschaft umzustellen, will man in Obermichelbach eigentlich aber nicht Gebrauch machen (müssen). "Wir sind fleißig am Akquirieren, sind auch auf Social Media aktiv und sehen, dass auch darüber Leute auf uns zukommen. Wir sehen eine sehr positive Entwicklung im Verein und unser Ziel ist es, dass wir kein Spiel absagen müssen - im letzten Jahr konnten wir zweimal nicht antreten - und streben einen guten Mittelfeldplatz an", blickt Fiedler voraus.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten


Bilanz SC Obermichelbach II

2022/23
12. 
B-Klasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2021/22
12. 
B-Klasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2019/21
9. 
B-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2018/19
8. 
B-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
 

Teams 2023/24 B-Klasse 8


Transfers SC Obermichelbach 2

Zugänge
pausierte
Mittelfeld
Jul 2023
pausierte
Abwehr
pausierte
Mittelfeld
Jul 2023
pausierte
Mittelfeld
pausierte
Mittelfeld
Abgänge
pausiert
Karriereende
Torwart
Karriereende
Sturm
Ziel unbekannt
Mittelfeld

Meist gelesene Artikel


Zum Thema



Diesen Artikel...