Mehmet Karanfil im Interview: "Unser Ziel ist definitiv der Aufstieg!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 26.07.2023 um 07:00 Uhr
Mehmet Karanfil im Interview: "Unser Ziel ist definitiv der Aufstieg!"
INTERVIEW Zum Saisonende ging mit dem Abschied von Trainer Yasin Sümer eine Ära auf der Trainerbank des SV Eyüp Sultan zu Ende. Fortan haben Spielertrainer Mehmet Karanfil, der vom SC Germania zu den Sultanen zurückkehrte, und Urgestein Hakan Özyürek das Kommando auf der Steinplatte. Im fussballn.de-Interview der Woche spricht Rückkehrer Karanfil über die Vorbereitung, seine ambitionierten Ziele, sowie seine Art des Fußballs.
Von Daniel Karnbaum
Mehmet Karanfil agiert in der kommenden Spielzeit als Spielertrainer beim SV Eyüp Sultan.
SV Eyüp Sultan
Hallo Mehmet, du bist nun Spielertrainer beim SV Eyüp Sultan. Kannst du uns mal mitnehmen, wie der Kontakt zustande kam und die Gespräche verliefen?

Mehmet Karanfil (34): Da ich in der Vergangenheit bereits selbst für Eyüp gespielt habe, ist der Kontakt nie abgebrochen zwischen mir und dem Verein. Als bekannt wurde, dass Yasin Sümer aufhören würde, habe ich mich mit Ugur Cankaya und Hakan Özyürek getroffen und ausgetauscht. Wir waren uns alle zusammen sehr schnell einig, dass Hakan und ich das zusammen als Duo machen wollen. Nachdem auch der Vorstand dem Ganzen zugestimmt hatte, war alles in trockenen Tüchern.

Wolltest du denn schon immer Trainer oder Spielertrainer werden oder wie kam es zu der Entscheidung auf der Steinplatte zu übernehmen?

Karanfil:
Ja, ich wollte schon immer Trainer bzw. Spielertrainer werden! Bei Hakan war das etwas anders, er hat den Gedanken zunächst nicht im Kopf gehabt, als er letzte Saison seine Fußballschuhe an den Nagel gehängt hat. Da für uns beide aber die Konstellation gepasst hat, haben wir uns letztlich dazu entschieden.

Mehmet Karanfil (in rot) wechselte im Sommer von Bezirksligist SC Germania auf die Steinplatte zurück und wird in der kommenden Spielzeit als Spielertrainer beim SV Eyüp Sultan fungieren.
fussballn.de

Aktuell befindet ihr euch mitten in der Vorbereitung. Worauf legst du besonderen Wert?

Karanfil: 
Vor rund zwei Wochen haben wir mit unserer Vorbereitung begonnen. Es war für uns natürlich auch eine neue Situation, aber die Jungs ziehen wirklich gut mit. Ein paar Spieler befinden sich aber auch noch im Urlaub. Unser Plan ist natürlich, eine fitte Mannschaft zusammenstellen. Daneben ist für uns auch der Zusammenhalt und die Disziplin sehr wichtig. Deshalb werden wir auch großen Wert auf Teambuilding legen, da wir auch einige Neuzugänge haben, die wir natürlich schnellstmöglich integrieren möchten.

Wird es auch wieder das obligatorische Trainingslager in der Türkei geben?


Karanfil: Wir hoffen, dass wir wieder mal ins Trainingslager fliegen können. Bis jetzt schaut es gut aus, die Planung wird von der Vorstandschaft gemacht. Da wird es aber wohl auf die Winterpause hinauslaufen.

Für was für eine Art Fußball steht der Trainer Mehmet Karanfil? Wie wollt ihr es in der neuen Saison spielerisch angehen?

Karanfil: Wir möchten attraktiven und zielorientierten Fußball spielen. Da ich selbst ein Offensivspieler bin, möchte ich auch einen offensiven Spielansatz wählen, ohne natürlich die Defensive zu vernachlässigen.

Mehmet Karanfil (rechts) und Hakan Özyürek bilden für die kommende Spielzeit das Trainer-Duo des SV Eyüp Sultan. Während Karanfil noch selbst als Spielertrainer am Ball sein wird, ist Özyürek nur noch an der Seitenlinie aktiv.
SV Eyüp Sultan

Gab der Kader dafür schon das passende Personal her oder musstet ihr auf dem Transfermarkt aktiv werden?

Karanfil: Wir hatten schon ein gutes Grundgerüst, trotzdem mussten wir unseren Kader natürlich auch erweitern, um den Fußball spielen zu können, den wir uns vorstellen. Die Kaderplanung haben wir beendet. 

Was heißt das konkret? Wer ist denn neu dazugekommen?

Karanfil: Wir haben zunächst aus den eigenen Reihen Jungs hochgezogen, wie zum Beispiel Kejan Tarim oder auch Samed Demirer. Natürlich haben wir aber auch externe Neuzugänge dazubekommen und sind der Meinung, dass wir uns damit sehr gut verstärkt haben. Auch wenn es ehrlicherweise nicht leicht war für uns, haben wir all die Spieler, die wir auf der Liste hatten, auch bekommen. Ein bis zwei Spieler haben für uns sogar höherklassige Angebote ausgeschlagen.

Der Kader des SV Eyüp Sultan für die Saison 2023/24 in der Kreisklasse 4.
SV Eyüp Sultan

Vergangene Saison hat Eyüp lange Zeit oben mitgespielt, nach der Winterpause aber abreißen lassen müssen. Was sind eure Ziele für die kommende Spielzeit?

Karanfil: In den letzten Jahren hat man zwar meistens um Platz 5 herumgespielt, aber es hat nicht für ganz oben gereicht. In dieser Saison ist unser Ziel definitiv der Aufstieg! Wir haben das auch von Tag 1 an gegenüber der Mannschaft genau so kommuniziert.

Das sind ambitionierte Ziele. Wie sieht es mit deinen persönlichen Zielen für die kommende Spielzeit aus?

Karanfil: Ich möchte der Mannschaft natürlich mit meiner Erfahrung auf dem Platz weiterhelfen, vor allem aber gesund bleiben und bis zum Ende um den Aufstieg mitspielen. Hakan hingegen wird das Ganze nur noch von Außen leiten und nicht mehr aktiv auf dem Platz stehen.

Werfen wir mal einen Blick auf die neue Kreisklasse 4. Wie schätzt du die Liga dieses Jahr ein?

Karanfil: Ich bin der Meinung, dass die Kreisklasse 4, wie eigentlich jedes Jahr, sehr ausgeglichen ist. Ich finde sogar, dass sie die beste Liga seit Jahren ist. Es wird eine sehr spannende Liga, in der jeder jeden schlagen kann, und auf die wir uns sehr freuen.

Abschließend ein Tipp. Wen siehst du als Meisterschaftsfavoriten in dieser Saison?

Karanfil: Das ist wirklich sehr schwer, in dieser ausgeglichenen Liga einen Favoriten auszumachen. Wenn ich mich festlegen müsste, sehe ich aber schon Vereine wie den ASC Boxdorf, ESV Flügelrad, aber auch den FC Bosna oder Serbia ganz oben mit dabei.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Steckbrief M. Karanfil

Mehmet Karanfil
Alter
35
Nation
Deutschland
Größe
178 cm
Gewicht
79 kg
Starker Fuß
Linksfuß


Spielerstationen M. Karanfil


Trainer SV Eyüp Sultan

2023/24
2023/24
2022/23
2021/22
2019/21
2018/19
ab 04/2018
2017/18
von 02/2018 bis 04/2018
2017/18
von 10/2017 bis 01/2018
2017/18
von 09/2017 bis 10/2017
2017/18
von 09/2017 bis 09/2017
2017/18
bis 09/2017
2017/18
2016/17
2015/16
2014/15
2013/14
2012/13
2011/12
ab 03/2011
2010/11
bis 03/2011
2010/11
von 08/2009 bis 12/2009
2009/10
2009/10
2009/10

Transfers SV Eyüp Sultan

Zugänge
Karrierestart
Mittelfeld
Verein unbekannt
Sturm
Verein unbekannt
Mittelfeld
ATSV Erlangen, U19 (BOL)
Torwart
Jul 2023
Mittelfeld
Jul 2023
Sturm
Abgänge

Ligen-Einteilung


Meist gelesene Artikel


Zum Thema



Diesen Artikel...