A-Jugend-Meister des Kreises: SG Rückersdorf/ Röthenbach geht in den Bezirk - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 26.07.2023 um 12:00 Uhr
A-Jugend-Meister des Kreises: SG Rückersdorf/ Röthenbach geht in den Bezirk
Nur eine einzige U19-Mannschaft aus dem Spielkreis Erlangen-Pegnitzgrund durfte in die Bezirksebene aufsteigen. Gewonnen hat die (SG) TSV Rückersdorf/ FC Röthenbach. Trainer Marco Döll ist stolz auf seine Jungs, wird den langen und erfolgreichen Weg nun aber nicht mehr weitergehen.
Von Uwe Kellner
Die U19 der (SG) TSV Rückersdorf/ FC Röthenbach wurde Meister der Kreisliga.
privat
"Damit rechnen konnten wir nicht", sagt Marco Döll nach der Meisterschaft in der Junioren Kreisliga der A-Jugendlichen. Zusammen mit Marcel Chomek und Kolja Eigl coachte er die Nachwuchstalente durch die Saison. Marco Döll selbst ist schon mehrere Jahre dabei. Er stieg in der Saison 2017/18 beim 2005er-Jahrgang, damals in der C-Jugend, als Trainer ein, weil er damals noch beim TSV Rückersdorf spielte und es als eine coole Sache empfand, den eigenen Nachwuchs groß zu ziehen. In der C-Jugend, als es noch keine Meldeliga gab, stieg er mit seinen Jungs in die Kreisliga auf. In der B-Jugend stieg Marco Döll mit seiner Mannschaft in die Bezirksoberliga auf und holte im Folgejahr auch dort die Meisterschaft. Als Spielgemeinschaft durfte die SG Rückersdorf/ Röthenbach jedoch nicht weiter aufsteigen. Dass seine Jungs kicken können, wusste der Trainer demnach schon vor der Saison. "Wir hatten vor der Saison ein paar Abgänge zu höherklassigen Jugendmannschaften. Außerdem war die Rotation sehr groß. Trotzdem wussten wir, dass die Jungs aus der U17-Bezirksoberliga kommen und kicken können."

Knappe Meisterschaft

Die Spielgemeinschaft TSV Rückersdorf, FC Röthenbach holte sich den ersten Platz in der Herbstrunde und später auch die Meisterschaft in der aufstiegsberechtigten Kreisliga A. "Die Frühjahresrunde war auf jeden Fall die ganze Zeit über knapp", erinnert sich Marco Döll. Seine Mannschaft hatte wegen anhaltenden Verletzungspechs eine Durststrecke zu Beginn des Jahres. Unter anderem verlor sein Team gegen die SG Weisendorf mit 0:3. "Als die Jungs wieder zurückkamen, hat es besser ausgesehen. Bis zum Rückspiel gegen Weisendorf war in der Meisterschaft alles offen. Als wir gegen Weisendorf dann in Unterzahl, mit ein bisschen Glück, aber verdient 2:0 gewonnen haben, ging die Meisterschaft dann an uns." Die Freude innerhalb der Mannschaft war groß. Marco Döll, der mit seinen Spielern nun schon zum wiederholten Mal aufgestiegen ist, spürte auch eine Entwicklung in der Feierkunst seiner Nachwuchskicker. War es in der C-Jugend noch gediegen und in der B-Jugend bereits etwas euphorischer, so haben es die A-Jugendlichen bei ihrem Aufstieg in die Bezirksoberliga dieses Mal krachen lassen. "Mittlerweile können die Jungs auch richtig feiern", lacht der Coach.

Marco Döll (li.) trainierte seine Jungs fünf Jahre lang und stieg dreimal mit ihnen auf. Zur neuen Runde gibt er die U19 der (SG) TSV Rückersdorf/ FC Röthenbach aus zeitlichen Gründen ab.
anpfiff.info

Weiter ohne Marco Döll


Marco Döll wechselte zur Saison 2021/22 vom TSV Rückersdorf zum FC Kalchreuth in die Bezirksliga. Die Jugend coachte er dennoch weiter, wird das aber zur neuen Runde nicht mehr tun. "Ich höre aus zeitlichen Gründen auf. Seit fünf Jahren mache ich diese Doppelbelastung nun mit und bin sechs bis sieben Mal die Woche auf dem Sportplatz. Das geht nach meinem Studium jetzt nicht mehr", erklärt der 27-Jährige schweren Herzens. Bei der U19 der SG Rückersdorf/ Röthenbach wird es dennoch wie gewohnt weitergehen. Die Spieler der Meistermannschaft stammen zu einem großen Teil aus dem jüngeren Jahrgang und dürfen jetzt in der Bezirksoberliga ran. "Ich traue ihnen den Klassenerhalt zu", so der scheidende Coach und wünscht ihnen viel Glück in der höheren Liga.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten


Tabelle Kreisliga A U19

Keine Tabelle vorhanden

Trainerstationen Marco Döll

22/23
KL
 
22/23
KL
 
21/22
Rückersdorf, U17
 
20/21
KL
 
19/20
KK
 
18/19
KK
 

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...