Nackenschlag statt Befreiungsschlag: Ansbacher 1:4-Pleite gegen eiskaltes Buchbach - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 06.05.2023 um 16:00 Uhr
Nackenschlag statt Befreiungsschlag: Ansbacher 1:4-Pleite gegen eiskaltes Buchbach
Das Heimspiel gegen den TSV Buchbach hätte ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf für die SpVgg Ansbach, es würde stattdessen ein heftiger Nackenschlag. So deutlich das 1:4 im Resultat erscheint, waren die 90 Minuten indes nicht. Bis zur 34. Minuten führten die Nullneuner durch ein Weeger-Tor, ehe außergewöhnliche Abwehrschwächen von einem abgezockt aufspielenden Gegner gnadenlos bestraft wurden.
Von Marco Galuska

Schon unter Zugzwang war die SpVgg Ansbach im Heimspiel gegen den TSV Buchbach, stand man doch nur noch aufgrund des besseren Torverhältnisses über dem Strich, unterm dem es in die Relegation gehen würde. Die Bedeutung war beiden Teams bewusst. Die mit vier Siegen in Serie im Gepäck angereisten Gäste ließen Ansbach gegen eine Fünferkette anlaufen. Relativ unspektakulär war der Start in die Partie. Orth versuchte es für Buchbach (14.), Schmidt für Ansbach (17.) mit ersten Abschlüssen. Nach 22 Minuten jubelten die Hausherren, als nach einer Freistoßflanke die Gäste die Kugel nicht geklärt bekamen und Weeger entschlossen zum 1:0 abstauben konnte (22.).

Eric Weegers Treffer blieb der einzige Jubelmoment für die SpVgg Ansbach.
fussballn.de

Die Führung gab den Nullneunern Auftrieb. Eine Landshuter-Ecke rauschte durch die Gefahrenzone ohne Abnehmer (27.), an eine Hereingabe von Landshuter kam Herzner nicht mehr entscheidend (33.), ehe dann die 34. Minute die Partie komplett kippen ließ. Mit einem sehenswerten Schuss in den linken Torwinkel traf Sztaf zum Ausgleich. Nur zwei Minuten später wurde der Torschütze gefoult - Elfmeter. Tobias Steer verwandelte sicher. Ansbach schüttelte sich, bemühte sich um die Antwort. Landshuter schoss drüber (40.) und Pech hatte Niklas Seefried, dass sein Schuss vom Pfosten heraussprang und Dietrichs Nachschuss ungefährlich blieb (42.). Stattdessen war der starke Muteba viel zu frei im SpVgg-Strafraum, so dass Ammari die Hereingabe zum 1:3 verwerten durfte (43.). Eine nahezu perfekte erste Ausbeute für das Team des Ex-FCN-Profis Uwe Wolf, der sich nach dem Spiel mit einem wenig taktvollen Auftritt bei der anschließenden Pressekonferenz sich den Unmut im Ansbacher Lager zuziehen sollte.

Kein Schussglück: Sven Landshuter und die SpVgg Ansbach kassierten eine bittere 1:4-Pleite im Abstiegskampf.
fussballn.de

Der Großteil der 910 Zuschauer hoffte noch auf ein Comeback, aber schon recht bald sollte im zweiten Durchgang die Erkenntnis reifen, dass es an diesem Tag nichts mehr zu holen gab. Dabei wäre nach einer Stunde die ganz große Chance zum Anschluss dagewesen, doch die Hereingabe von Niklas Seefried spielte den Keeper zwar aus, aber ein Abnehmer fand sich nicht. Im Gegenzug ließ Muteba eine der wenigen Chancen der Gäste aus, als er Heid den Ball ins Gesicht schoss (61.). Als dann sieben Minuten später Muteba auf Tobias Steer spielte, der cool zum 1:4 einschoss, war die Messe gelesen. Buchbach durfte mit 50 Punkten im Prinzip den Klassenerhalt feiern, Ansbach steht drei Spieltage vor Schluss noch knapp über dem Strich, muss in den verbleibenden Spielen aber noch kräftig punkten, um die Relegation zu umgehen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Ergebnisse Regionalliga Bayern



Tabelle Regionalliga Bayern

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
38
103:36
80
9
38
60:65
55
10
38
78:69
54
11
38
65:59
54
12
38
62:68
53
13
38
52:68
51
14
38
48:51
50
15
38
57:66
50
16
38
64:70
43
17
38
40:78
36
18
38
47:90
36
19
38
43:94
25
20
38
37:100
25
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis

Stenogramm Regionalliga Bayern

Tore: 0:1 Glessing (13.), 0:2 Glessing (16.), 0:3 Glessing (27.)
Gelbe Karten: Graßl (39.), Stoßberger (63.), Halbmeyer (65.) / Fundel (50.), Thiel F. (63.) | Gelb-rote Karten: Graßl (49.) / -
Zuschauer: 444 | Schiedsrichter: André Denzlein (FC 1927 Hochstadt)
Tore: 0:1 Riglewski, Foulelfmeter (54.), 1:1 Wähling C. (90.)
Gelbe Karten: Fuchs (29.), Menig (31.), Vonic (85.) / Steimel (34.), Micheli (88.)
Zuschauer: 108 | Schiedsrichter: Marcel Krauß (FC Bayern Fladungen)
Tore: keine Tore
Gelbe Karten: Volkmuth (67.) / Mhamdi (66.)
Zuschauer: 670 | Schiedsrichter: Stefan Treiber (VfR Neuburg)
Viktoria Aschaffenburg: Grün, Dähn, Stein, Zehnder, Desch, Laverty (88. Mykhalchenko), Baier, Klement, Philipp (85. Mbuku), Schulz (59. Cheron), Hebisch (73. Pieper) / Herbert
Tore: 0:1 Hebisch (8.), 0:2 Cheron (87.)
Gelbe Karten: Schuster (41.), Maxhuni (67.) / Philipp (80.)
Zuschauer: 170 | Schiedsrichter: Felix Grund (SV Haidlfing)
Tore: 0:1 Fetsch (54.), 0:2 Anspach (61.)
Gelbe Karten: Kufner M. (83.) / Fetsch (48.)
Zuschauer: 1377 | Schiedsrichter: Maximilian Ziegler (1. FC Lindach)
Tore: 1:0 Weeger (22., Herzner B.), 1:1 Sztaf (35.), 1:2 Steer T., Foulelfmeter (38.), 1:3 Ammari (43.), 1:4 Steer T. (69.)
Gelbe Karten: Schmidt (73.) / Steer T. (21.)
Zuschauer: 919 | Schiedsrichter: Steffen Ehwald (FC Geldersheim)

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...