Spitzenreiter macht den Auftakt: Duell um Platz 2 an der Regelsbacher Straße - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 05.05.2023 um 11:00 Uhr
Spitzenreiter macht den Auftakt: Duell um Platz 2 an der Regelsbacher Straße
Der 22. Spieltag steht an und es geht langsam, aber sicher in die heiße Phase in der A-Klasse 7. Bereits am Samstag machen Eibach II und Deutenbach II den Auftakt, ehe am Sonntag die weiteren Spiele folgen. Dabei ist Altenberg II bei Azzurri II gefragt, Serbia II empfängt DJK Fürth und Flügelrad II duelliert sich mit dem VfL Nürnberg II. Das Topspiel des Spieltages liefern sich die SGV 83 III und die DJK Oberasbach.
Von Lukas Petschner
Während Marius Ciobanu (in grau) mit seinem STV Deutenbach II am Samstag bei der formstarken DJK Eibach II die nächsten Punkte in Richtung Meisterschaft holen möchte, sind Christoph Prosch (in blau) und der SV Laufamholz spielfrei.
Florian Schwarm
Marschiert Deutenbach II weiter vorne weg?

Am Samstag ist der Tabellenführer bei der formstarken, zuletzt aber von der SGV 83 III geschlagenen DJK Eibach II gefordert. Dabei kann das Team von Coach Christian Geißelbrecht vorlegen und die Konkurrenz auf Distanz halten. Nach zuvor zwei sieglosen Partien (jeweils 1:1 gegen Azzurri II und Laufamholz) tankte der STV beim 5:2-Sieg über Croatia am vergangenen Wochenende wieder Selbstvertrauen. Vor dem 22. Spieltag haben die Männer vom Weihersberg noch zwei Punkte Vorsprung auf die SGV 83 III und vier Punkte auf die DJK Oberasbach, die sich im direkten Duell am Sonntag gegenseitig Punkte klauen werden. Die Eibacher kamen super aus der Winterpause und zeigten sich zuletzt gut in Form, mussten aber gegen die SGV 83 III wieder eine Niederlage einstecken - erst die zweite in diesem Kalenderjahr.

Im Hinspiel holte der STV um Steffen Heinrich (in rot) einen 4:0-Heimsieg gegen Mahmoud Abdoulkarim und die DJK Eibach II. Am Samstag kommt es zum Wiedersehen.
fussballn.de / Strauch

Vier Duelle am Sonntag: Wer steht nach dem Spieltag auf dem Relegationsplatz?

Sowohl an der Tabellenspitze, aber auch im Tabellenkeller stehen entscheidende Wochen bevor. Der VfL Nürnberg II wartet dabei noch auf die ersten Punkte im neuen Kalenderjahr und musste nach der Niederlage gegen Serbia II (4:5 am 20. Spieltag) die Rote Laterne übernehmen. Diese würde zwar, durch den Rückzug der SG Großweismannsdorf/Stein, nicht den direkten Abstieg bedeuten, dennoch gilt es eine mögliche Relegation zu vermeiden. Am Sonntag bietet sich beim Heimspiel gegen den ESV Flügelrad II die Chance auf Punkte für die Elf von Chefcoach Alexander Heidt. Die Zweitvertretung der "Räder" hat 2023 selbst erst vier Punkte gesammelt, momentan sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und braucht weitere Punkte, um sich entscheidend nach unten abzusichern.

Im Hinspiel lieferten sich der VfL Nürnberg II um Fabrizio Brunetti (in grün) und der ESV Flügelrad II um Keeper Aleksandar Mihajlovic einen Kampf, den der ESV mit 2:1 für sich entscheiden konnte.
fussballn.de / Strauch

Ein weiteres "Kellerkind" ist der FC Serbia II, der am Sonntag die DJK Concordia Fürth empfängt. Im direkten Duell mit dem VfL setzte sich Serbia durch und holte ganz wichtige Zähler. Dieses Selbstvertrauen gilt es zu nutzen, um einen Lauf zu starten. Am vergangenen Wochenende noch spielfrei wartet nun mit der DJK Concordia Fürth ein Gegner, der noch ein Auge auf die Spitzenplätze werfen könnte, dazu aber eigentlich keine Punkte mehr liegen lassen darf. Für beide Mannschaften könnte es ein wegweisendes Spiel sein.

Wohl ebenfalls nur noch Außenseiterchancen auf einen Aufstiegsplatz hat der TSV Altenberg II, der mit einem 4:1-Erfolg gegen Flügelrad im Rücken zum TSV Azzurri Südwest II kommt. Für die Altenberger gilt "verlieren verboten" möchte man noch einmal oben angreifen. Die Gastgeber zeigten sich ihrerseits seit dem Jahreswechsel sehr stark und konnten bereits dem einen oder anderen Aufstiegskandidaten ein Bein stellen. Nach der Niederlage gegen Eibach (1:5 im Nachholspiel am 27.04.) war die Scigliuzzo-Elf am vergangenen Spieltag spielfrei und dürfte hochmotiviert für Wiedergutmachung sorgen wollen.

Am Sonntag steht für die DJK Oberasbach um Manfred Schreiber (in schwarz) ein möglicherweise wegweisendes Spiel auf dem Programm. Beim Gastspiel bei der SGV 83 III geht es im direkten Duell um den Relegationsplatz 2.
fussballn.de / Strauch

Ohne Frage steigt das Topspiel des Spieltages bei der SGV 83 III an der Regelsbacher Straße. Gegner ist dann der Tabellennachbar DJK Oberasbach, der mit zwei Punkten Rückstand in Lauerstellung auf den Relegationsplatz liegt. Im direkten Duell könnten die Gastgeber mindestens den Relegationsplatz behaupten und sich ein kleines Polster aufbauen - sollte Deutenbach aber am Samstag verlieren, könnte sogar die Tabellenführung winken. Die DJK Oberasbach ist momentan gut in Form, verlor nur zum Pflichtspielauftakt im Jahr 2023 und könnte mit einem Sieg endlich wieder auf den Relegationsplatz springen. Es bahnt sich ein spannendes Duell an, in dem einiges auf dem Spiel steht.

Spielfrei sind an diesem Wochenende der KSD Croatia und der SV Laufamholz, die jeweils die Konkurrenz im Tabellenkeller, bzw. an der Tabellenspitze beobachten und Kräfte für die kommenden Wochen sammeln können.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


22. Spieltag

Samstag, 06.05.2023
-
Deutenbach 2
 0:1
Sonntag, 07.05.2023
-
VfL Nürnberg 2
 3:1


Tabelle A-Klasse 7

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
18
50:33
38
4
18
44:14
36
5
17
35:17
32
6
17
63:37
29
7
19
38:43
25
8
18
43:55
22
10
19
28:63
10
12
17
28:70
9
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Formbarometer A-Klasse 7

Pl.
Team
Tore
Pkt
1
10:5
10
3
Deutenbach 2
11:5
8
 
11:6
7
 
Laufamholz
8:3
7
10
3:12
1
 
VfL Nürnberg 2
5:18
0
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.

Verschiedene Torschützen

STV Deutenbach 2
Anzahl an Torschützen des Teams

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...