Spitzenspiel und Derby: Der TB Johannis 88 erwartet die 83er! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 20.04.2023 um 10:30 Uhr
Spitzenspiel und Derby: Der TB Johannis 88 erwartet die 83er!
Am kommenden Wochenende folgt der 20. Spieltag in der Kreisklasse 4. Freilich sind dann alle Augen auf das Duell in Schnepfenreuth gerichtet, das nicht nur Derby, sondern auch Spitzenspiel ist. Es stehen aber noch weitere spannende Partien an: Boxdorf ist bei Stadeln III gefragt, Eyüp Sultan misst sich mit Tuspo Nürnberg und im Nachholspiel zwischen Glaishammer und Mögeldorf II geht es um Punkte im Abstiegskampf.
Von Lukas Petschner
Das Johannis-Derby zwischen den 88ern und 83ern könnte am Sonntag schon wegweisend im Aufstiegsrennen werden.
fussballn.de
Wegweisendes Derby und ein "kleines Endspiel" für TB Johannis 88

Seit der Winterpause zeigt sich der TB Johannis 88, die Mannschaft von Trainer Jörg Tauchmann, gut in Form und konnte in drei Spielen sieben Punkte einfahren. "Die Vorbereitung war zwar eher durchwachsen, zum einen in Sachen Trainingsbeteiligung, zum anderen konnten wir witterungsbedingt nicht alle Vorbereitungsspiele durchführen. Aber in den Testspielen gegen höherklassige Mannschaften aus der Bezirksliga und Kreisliga konnten wir gewinnen und uns Selbstvertrauen holen. Leider haben wir die Punktspiele nie in Bestbesetzung bestreiten können - aber welche Mannschaft kann das schon? Daher bin ich durchaus zufrieden mit den sieben Punkten aus drei Spielen bei zwei schweren Auswärtsspielen in Boxdorf und Tuspo", so der Coach über die vergangenen Wochen.

Johannis 88-Trainer Jörg Tauchmann hat mit seiner Mannschaft noch beste Karten auf einen Aufstiegsplatz. Am Wochenende kommt es zum möglicherweise wegweisenden Derby gegen die "83er".
Wolfgang Cibura

"Die Stimmung ist daher natürlich prima, da wir immer noch dran sind an den oberen beiden Plätzen. Wir haben zwar nicht unsere besten Spiele gemacht, waren aber effektiv und hatten auch das Quäntchen Glück in der einen oder anderen Situation, außerdem hat die Mannschaft immer einen starken Willen und eine super Einstellung gezeigt." Am kommenden Sonntag empfängt man nun den aktuellen Tabellenführer TSV Johannis 83 zum Derby und Spitzenspiel. Für Tauchmann ein "kleines Endspiel. Gewinnen wir, bleiben wir dabei. Sollten wir verlieren, wird es schon eng werden." Der Trainer erwartet ein "kampfbetontes Spiel auf Augenhöhe" und hat mit seinem Team nach der Niederlage im Hinspiel (0:2) "noch etwas gutzumachen". Mit Blick auf den bisherigen Saisonverlauf sieht Tauchmann seine Mannschaft voll im Soll: "Intern haben wir uns mit der Mannschaft zusammen abgestimmt und wollten eine vergleichbar erfolgreiche Saison wie die vergangene spielen. Nun können wir oben noch ein Wörtchen mitreden und dabei liegt es nur an uns selbst, wie wir in die Partie am Wochenende und in die kommenden Wochen gehen."

Der TSV Johannis 83 kommt als Spitzenreiter ins Derby

Momentan wieder an der Tabellenspitze der Kreisklasse 4, vor wenigen Wochen ins Ligapokalfinale eingezogen und seit September ungeschlagen - bei den "83ern" läuft es in den vergangenen Monaten richtig rund. "Die Gründe dafür sind einfach: wir arbeiten hart dafür! Das bedeutet mehrfach die Woche hartes Training und am Sonntag Vollgas geben", so Cheftrainer Heinrich Rudt, der sehr eng mit seiner rechten Hand und Co-Trainer Goivanni Nobile zusammenarbeitet. "Bis hierhin haben wir schon vieles erreicht, was wir erreichen wollten und die Jungs werden langsam zu einer richtigen Familie", führt er weiter aus und es wird deutlich, dass die Chemie im Trainerteam und in der Mannschaft stimmt und ein entscheidender Erfolgsfaktor der Mannschaft ist.

Für den TSV Johannis 83 und Trainer Heinrich Rudt läuft es rund: Der jüngste Sieg gegen den TSV Fischbach war bereits der fünfte in Serie. Die 83er erwartet am Sonntag ein heißer Tanz beim TB Johannis 88.
fussballn.de

Mit Blick auf das Derby am Sonntag ist die Marschrichtung jedenfalls klar: "Es wird ein hart umkämpftes Spiel und wir haben rein gar nichts zu verschenken!" Ein Sieg würde weiterhin die Tabellenführung, den sechsten Sieg in Serie und ordentlich Selbstvertrauen für die heiße Phase der Saison bedeuten. "Die kommenden Wochen werden sehr interessant. Wir 83er sind alle heiß darauf und deshalb spielt man ja auch Fußball! Wir als Trainer wollen in die Top 5, alles darüber wäre natürlich super. Allerdings könnte da auch mehr gehen, da die Mannschaft das Potenzial zu 100% in sich hat", so Rudt mir Blick auf die bevorstehenden Wochen. Dass die Mannschaft das Potenzial hat, hat sie bereits mehrfach unter Beweis gestellt, beispielsweise bei den Siegen über Johannis 88 oder Boxdorf in der Hinrunde. Aber auch kürzlich im Pokal konnte mit dem TSV Altenberg ein Topteam der Kreisklasse 5 im Halbfinale eliminiert werden. Das Derby am Wochenende verspricht auf jeden Fall ein spannendes und umkämpftes Duell zu werden, welches wegweisend für die kommenden Wochen sein kann.

Die weiteren Spiele im Überblick: Verfolgerduell zwischen Eyüp Sultan und Tuspo

Bevor es Wochenende rund geht in der Kreisklasse 4 steht am heutigen Donnerstagabend noch eine Nachholpartie vom 15. Spieltag an. Dabei empfängt der FSV Stadeln III um 18:30 Uhr die DJK Falke Nürnberg zum Duell Sechster gegen Achter. Beide Mannschaften trennt aktuell nur ein Punkt in der Tabelle.

Neben dem Derby in Schnepfenreuth stehen am Sonntag noch fünf weitere Partien auf dem Programm. Dabei kommt es bei der Partie zwischen dem SV Eyüp Sultan und Tuspo Nürnberg zum direkten Duell zweier Verfolger, die ihre Chance auf die oberen Plätzen wahren wollen. Außerdem ist der zweitplatzierte ASC Boxdorf gegen Stadeln III gefragt und könnte, je nach Ausgang des Derbys in Schnepfenreuth, wieder die Tabellenführung übernehmen. Der SV Fürth Poppenreuth empfängt den ASN Pfeil-Phönix, bei dem die Gäste den ersten Dreier in diesem Kalenderjahr holen könnten und die Gastgeber nach beinahe einem Monat ohne Pflichtspiel einen Heimsieg einfahren möchten.

Am vergangenen Spieltag kamen Ovidiu Moldovan (in blau) und der TV Glaishammer bei der DJK Falke um Christoph Neubauer (rechts) unter die Räder und verloren mit 1:9. Am Wochenende steht nun aber ein wichtiges Duell gegen Mögeldorf II auf dem Programm.
Katharina Reiser

Für den TSV Fischbach geht es im Heimspiel gegen die DJK Falke um wichtige Punkte für den direkten Klassenerhalt, während die Gäste im sicheren Mittelfeld der Tabelle rangieren und nach dem 9:1-Sieg über Glaishammer mit ordentlich Selbstvertrauen in die Partie kommen. Am 20. Spieltag sind der TV Glaishammer und die SpVgg Mögeldorf II zwar spielfrei, dennoch sind die beiden am kommenden Wochenende im Einsatz und holen dabei ihre ausgefallene Partie vom 16. Spieltag nach. In diesem Duell steht einiges auf dem Spiel, so könnte Glaishammer mit einem Sieg die Rote Laterne abgeben oder aber Mögeldorf - je nachdem wie Fischbach spielt - die Abstiegsplätze verlassen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Kommende Spiele Kreisklasse 4

Donnerstag, 20.04.2023
-
DJK Falke
 1:0
Sonntag, 23.04.2023
-
DJK Falke
 4:3
-
ASN Pfeil-Phön.
 2:1
Eyüp Sultan
-
Tuspo Nürnberg
 3:3
-
Mögeldorf 2
 1:4
Boxdorf
-
 3:1


Tabelle Kreisklasse 4

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
22
73:33
46
4
22
58:36
45
5
22
61:30
40
6
22
52:45
36
7
22
51:53
31
8
22
49:46
29
10
22
37:52
15
11
22
48:67
15
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Torschützen Kreisklasse 4

ASC Boxdorf
(15|1|0)
Tuspo Nürnberg
(16|0|8)
ASN Pfeil-Phönix
(15|3|0)
ASC Boxdorf
(14|0|0)
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...