Vandalismus beim ASV Fürth: Vier Jugendliche als Täter ermittelt! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 16.03.2023 um 17:00 Uhr
Vandalismus beim ASV Fürth: Vier Jugendliche als Täter ermittelt!
Der Weg an die Öffentlichkeit hat dem ASV Fürth geholfen, die Verantwortlichen der doppelten Vandalismus-Aktion auf und neben dem Kunstrasenplatz an der Magazinstraße zu ermitteln. Ein entscheidender Tipp führte auf die Spur der vier Täter. Die Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren räumten die Tat mittlerweile ein, ihre Eltern sind bemüht, den entstandenen Schaden weitgehend zu beheben. 
Von Marco Galuska

Ende Februar wurde nicht nur der angrenzende Supermarkt, sondern auch das Sportgelände am Kunstrasenplatz des ASV Fürth an gleich zwei Tagen Opfer von Graffitischmierereien. Spraydosen wurden nach der Tat am Sportgelände sichergestellt, die Fürther Kripo eingeschaltet. Fußball-Abteilungsleiter Jürgen Loos hatte sich zudem an fussballn.de gewendet, um den Vandalismus bekannt zu machen, vor allem aber auch in der Hoffnung, dass die Täter mit dem Aufruf in der Öffentlichkeit ermittelt werden können. 

Und diese Hoffnung sollte sich nur wenige Tage nach unserer Veröffentlichung erfüllen. "Ich habe einen konkreten Tipp bekommen, dem ich sofort nachgegangen bin", erzählt Loos. Der ASV-Funktionär setzte sich mit dem Betreuer eines Jugendzentrums in Fürth in Verbindung. Nach diversen Gesprächen erhärtete sich recht schnell das Verdachtsmoment. Unter Einbeziehung der Polizei legten letztlich vier Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren ein Geständnis ab.

Eltern wollen den Schaden beheben

"Die Eltern der Jugendlichen haben uns gegenüber versichert, dass sie den entstandenen Schaden bestmöglich beheben wollen und können", wie Loos erklärt. Was die Schmierereien um den Platz herum und die Beschädigungen insbesondere an den Reservebänken anbelangt, ist der Abteilungsleiter zuversichtlich, dass dieser durch Zutun der Eltern der Täter behoben werden könne. Offen ist jedoch die Frage nach der Erstattung des Schadens, der auf dem Kunstrasen entstanden ist. Denn dieser lässt sich nicht so verhältnismäßig leicht beheben. "Der Schaden allein am Kunstrasen beträgt wohl eine fünfstellige Summe", hatte Loos schon vor Wochen geschätzt.

Froh ist der Fürther Abteilungsleiter indes über die Signalwirkung, die mit der Ermittlung der Täter einhergeht: "Es ist wichtig für uns, aber auch für andere Vereine, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Denn solche Aktionen gehen überhaupt nicht!"

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Zum Thema



Meist gelesene Artikel


mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen

Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...