Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Regionalliga Bayern - 14. Spieltag - Fr. 30.09.2022 19:00 Uhr
Benjamin Hadzic (li) war am Dienstag im Pokal in Erlangen zweifacher Torschütze für den 1. FC Schweinfurt 05, aber seine beiden Treffer sollten nicht reichen, die Schnüdel schieden im Viertelfinale sang- und klanglos aus.
Sebastian Baumann

1. FC Schweinfurt 05

SW05: NachPokalaus gegen Eichstätt rehabilitieren

Das Pokalaus am Dienstag beim Bayernligisten ATSV Erlangen im Elfmeterschießen ist sinnbildlich für den bisherigen Saisonverlauf des 1. FC Schweinfurt 05. Die neu formierte Mannschaft ist irgendwie immer noch nicht in der Saison angekommen und ist im Moment nicht mehr als Mittelmaß. Das ist für eine Truppe, die unter Profibedingungen arbeitet, einfach zu wenig. Trainer Christian Gmünder war am Donnerstag immer noch geplettet: "Das Ausscheiden im Pokal nach Zwei-Tore-Führung ist eine sehr große Enttäuschung." Der 42-Jährige fügte noch hinzu: "Ich verstehe nicht, wie man so schlecht verteidigen kann." Gmünder fordert von seiner Truppe nun: "Wir müssen wieder einfach Fußball spielen." Der Schweinfurt-Coach, der viel lieber selber noch spielen würde, wie er bei der Abschluss-Pressekonferenz vor dem Eichstätt-Spiel bekundete, stachelt seine Spieler an: "Wir dürfen die Gegenspieler nicht vorbeikommen lassen. Lieber kassieren wir mal eine gelbe Karte als ein Gegentor." Das wird gegen Eichstätt wichtig sein, denn der Gegner ist robust, schlägt viele lange Bälle, hat große und kopfballstarke Spieler. Lukas Aigner ist einer, der wegen der fünften gelben Karte fehlt. Am Mittwoch ist Dominic Schmidt am Knie operiert worden, er wird noch lange fehlen. Ansonsten sind weiterhin die Langzeitverletzten raus. Gegen den Drittletzten Eichstätt sollten dann trotz aller Personalsorgen schon drei weitere Punkte dazukommen, das ist der Anspruch.
Es fehlen: Aigner L. (gelb-gesperrt), Billick (Zerrung), Cavadias (verletzt), McLemore Mal. (verletzt), Scheithauer (Knieverletzung), Schmidt D. (Knieverletzung), Schwarzholz (Sprunggelenksverletzung), Sturm (Knöchelverletzung)
Aufgebot letztes Spiel FC Schweinfurt 05 (FC Augsburg 2, 26.11.2022):
Expertentipp von Dirk Meier
3:1

VfB Eichstätt

Noch kein Vorbericht

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
12
 
17
gewonnene Spiele
7
 
7
Zu-Null-Spiele
6
 
5
Spiele ohne Treffer
2
 
5
Formbarometer*
1
 
4
erzielte Tore
38
 
36
versch. Torschützen
11
 
11
Direkte Duelle **
6
1
3
Team-Vergleich
5
:
1
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten FC Schweinfurt 05

· seit 5 Spielen ohne Sieg

Fakten VfB Eichstätt

· seit 3 Spielen ohne Sieg
· seit 3 Spielen auswärts ohne Sieg

Top-Torjäger beider Teams

16/3
10/3
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Willy-Sachs-Stadion

Diese Spielvorschau...